You are not logged in.

Markus

Administrator

• "Markus" started this thread

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

1

Saturday, October 17th 2009, 2:26pm

Zur Info: Forenupdate

Hallo,

wenn alles soweit gut geht, werde ich im Laufe des Abends das Forum in den Wartungsmodus setzen und das Update auf das WBB 3.1 einspielen. Vorher wird es noch abschließende Tests auf meinem lokalen Rechner geben.

Anmerkung/Edit: Gegen 22:30 Uhr wird das Forum wohl in den Offline-Modus gesetzt werden.

Das Forum muss offline gehen, damit eventuelle Datenverluste z. B. beim Schreiben von Beiträgen ausgeschlossen werden können. Wenn hoffentlich alles glatt geht, sollte das Update innerhalb weniger Stunden erledigt sein.

Sobald ich einen genaueren Zeitplan habe, werde ich nochmal eine Nachricht schreiben. Das Forum wird allerdings auch nicht von der einen, auf die andere Minute offline gehen. Ich schaue, dass nach Möglichkeit wenig Nutzer online sind und werde auch bekannt geben, wann ihr etwa damit beginnen solltet, keine neuen Beiträge o.ä. zu schreiben.

Hier noch ein paar Links mit weiteren Infos/Hintergründen:

Viele Grüße
Markus
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

Br 78.468

H0Nebenbahner

wcf.user.option.userOption62: Dennis

wcf.user.option.userOption60: H0 DCC Ep.III DB Nebenbahn

Occupation: Versand Kunststofftechnik

• Send private message

2

Saturday, October 17th 2009, 2:42pm

Hey Markus...

Wie sieht es den so mit den Prievatnachrichten aus??? werden die auch gelöscht???

Gruß Dennis 8)
8) MdG Dennis 8)

Markus

Administrator

• Send private message

3

Saturday, October 17th 2009, 2:57pm

Moin Dennis,
Wie sieht es den so mit den Prievatnachrichten aus??? werden die auch gelöscht???
nein, die Privatnachrichten sollten alle erhalten bleiben. Aber dafür wird ja noch zusätzlich ein Backup aller Daten gemacht, als Bilder aus der Galerie, Avatare, Dateianhänge und alle Datenbankinhalte. Verloren gehen sollte nichts, da es ja nur ein Update der Software ist, kein Wechsel.

Viele Grüße
Markus

PS: Habe den ersten Beitrag etwas ergänzt.
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

Occupation: Gelber Engel

• Send private message

4

Saturday, October 17th 2009, 5:07pm

Hallo Markus,

danke für die Info´s. Ich hoffe, dass alles gut läuft und Du somit einen minimalen Arbeitsaufwand hast.

Gruß Jochen

Markus

Administrator

• Send private message

5

Saturday, October 17th 2009, 10:14pm

Hallo,

lokal mache ich gerade letzte Tests. Bisher läuft alles (allerdings nach kleineren Problemen, die aber keine Rolle spielen) gut. Ich schätze, dass gegen 22:30 Uhr das Forum in den Wartungsmodus gesetzt wird. Anschließend wird dann also das Datenbackup von Bildern, Dateianhängen und Avataren, sowie der Datenbank. Anschließend werden notwendige Veränderungen an der Software vorgenommen, bevor das eigentliche Softwareupdate eingespielt wird.

Dann wird das Forum wieder entsprechend eingerichtet und kann online gehen.

Viele Grüße
Markus
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

• Send private message

6

Sunday, October 18th 2009, 9:59am

Moin mal eine kurze Statusmeldung,

bin ja zu tot erschrocken als ich die Seite heute morgen aufgerufen hab. Wenn man die Seite aufruft steht alles übereinander. Wörter verschwimmen ineinander bzw. sind mit einem anderen Wort überschrieben.

Anmelden geht wie gewohnt.

Nachdem ich dann den Stil ganz unten geändert hab wurde es deutlich besser, aber immernoch schrechklich. Die Texte in den sind immmer noch verschoben (ich rede jetzt von der Startseite des Forums), und sind außerhalb ihrer Kästchen.

Was mich aber irgendwie total verwundert ist, die klare und schöne Ansicht dieser Testseite http://mstahmann.srv.websoft-hose.de/wbb3.0.9/wbb/index.php
die leider nicht mehr erreichbar ist ist überhaupt nicht mehr vorhanden.

Das ist mal das was mir als erstes aufgefallen ist. Dies soll kein motz oder mecker sein sondern eine Hilfe.

Im laufe des Tages werde ich mal schauen wie der Rest aussieht. Vielleicht melden sich auch noch andere die ähnliche Probleme haben.

Gruß Jochen

• Send private message

7

Sunday, October 18th 2009, 10:23am

Ok nochmal kurz zurück,

mit Windoows Internet Explorer sieht das ganze besser aus. Der erste Versuch erfolgte über meinen Standartbrowser Firefox. Nach dem Abmelden unter diesem änderte sich auch automatisch der Stil wieder mir scheint da stimmt was mit der Bildschirmauflösung net.

Hier fällt mir auf, dass ich am Anfang die Schriftart geändert habe, und diese ebenfalls nach drücken der Eingabetaste zurückstellt, ohne das ich es wünsche.

Ich hoffe Dir erst mal geholfen zu haben.

Gruß Jochen

AntiGravEinheit

Unregistered

8

Sunday, October 18th 2009, 11:56am

Oben fehlt die Liste der 5 neuesten Beiträge.
Was man sich meiner Meinung sparen kann, ist auf der Hauptseite unten das Tagging-Geraffel. Hier ist es aber wenigstens unten und nicht, wie bei der Chip, ganz oben.

Die Layoutfehler habe ich auch (FF2 & 3, Opera 10). Da ist z.B. oben die Menüleiste mit Forum, Kalendeer, Mitglieder,... zusammengeschoben.
Mal sind sie da, mal nicht. Scheint völlig beliebig zu sein. Den Cache habe ich natürlich mal geleert.

Was mir noch auffällt: Hier und da gibt es scheinbar ein Zeichensatzproblem. Umlaute werden als "?" angezeigt. Ist aber wohl nur bei relativ alten Beiträgen so.

AntiGravEinheit

• Send private message

9

Sunday, October 18th 2009, 12:49pm

Moin hast Du schon was verändert Markus?

Also nun geht es auch unter Firefox ich habe bei mir nix gemacht keinen Cache geleert oder und trotzdem geht es nun.

Also nachdem die Ansicht nun wie gewöhnt ist und sich wenig verändert hat hab ich mir die Galerie angeschaut.

Hier fällt auf dass alle Bilder wild gemischt sind von verschiedenen Usern, soll das so sein?

Gruß Jochen

Markus

Administrator

• Send private message

10

Sunday, October 18th 2009, 1:58pm

Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen alles einzurichten, da ich doch mehr Probleme hatte, als gedacht, die eigentlich keine waren ;) Leert bitte einmal euren Cache (F5 beim Firefox oder STRG+Reload-Button drücken beim Firefox), dann sollten die Anzeigeprobleme behoben sein.

Wir werden gleich nochmal etwas offline sein.

Gruß
Markus
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

11

Sunday, October 18th 2009, 2:01pm

Der Zeit ein wenig voraus...

Beiträge seit dem 22.10.2009?

Hier bist Du der Zeit ein wenig voraus, oder?
Kai Bewer has attached the following image:
  • forum.jpg
Schöne Grüße aus dem Sauerland...

Markus

Administrator

• Send private message

12

Sunday, October 18th 2009, 11:05pm

Wie gesagt: Einmal Cache leeren, dann solte es gehen.
Was mir noch auffällt: Hier und da gibt es scheinbar ein Zeichensatzproblem. Umlaute werden als "?" angezeigt. Ist aber wohl nur bei relativ alten Beiträgen so.
War früher mal was. Ist bekannt und kann nicht mehr behoben werden. Liegt schon Jahre zurück, hat mit dem Update nichts zu tun.
Hier fällt auf dass alle Bilder wild gemischt sind von verschiedenen Usern, soll das so sein?
Warum? Früher wars doch auf der Übersicht auch so. Ist doch ne USer-Galerie.
Was mich aber irgendwie total verwundert ist, die klare und schöne Ansicht dieser Testseite http://mstahmann.srv.websoft-hose.de/wbb3.0.9/wbb/index.php
Was ist denn damit? Die Seite ist nicht mehr zu erreichen, weil wir nicht auf dem Server sind.
Nachdem ich dann den Stil ganz unten geändert hab wurde es deutlich besser, aber immernoch schrechklich. Die Texte in den sind immmer noch verschoben (ich rede jetzt von der Startseite des Forums), und sind außerhalb ihrer Kästchen.
Cache leeren und aktualisieren.

Gruß
Markus
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

AntiGravEinheit

Unregistered

13

Monday, October 19th 2009, 6:15am

Diese neuen Styles funktionieren scheinbar nicht richtig. Damit habe ich auch Layoutfehler ohne Ende, alles ist zusammengeschoben, verrutscht.
Ich habe jetzt wieder den Classic-Style eingestellt, damit sieht es gut aus.

Ist es richtig, daß die Style-Auswahl ganz unten auf den Seiten nicht für dauerhaft ist? Das gilt wohl immer nur für den aktuellen Besuch.

Was ich glaube, was den Seitenaufbau langsam macht, ist das Tagging-Geraffel auf der Hauptseite. Das ist nämlich das, was erst nach etlichen Sekunden Ladezeit (>5) erscheint, im Gegensatz zum Rest der Seite, der im Vergleich dazu praktisch sofort erscheint.

AntiGravEinheit

PS: Ich habe jetzt noch ein paar Mal Firebug drübergejagt.
Die Indexseite braucht immer über 5 Sekunden.
Am längsten zum Laden benötigt http://www.modellbahn-community.net/foru…AsRead.class.js (ca. 1.5 Sekunden) und alles, was mit http://s7.addthis.com/static/r07/sh04.html zusammenhängt (zusammengenommen über 2 Sekunden, und dafür, daß es nur zwei Objekte sind, ist das schon recht lang ...)

• Send private message

14

Monday, October 19th 2009, 10:31am

Moin Markus,

Quoted

Quoted

Zitat von »Jochen B.«

Warum? Früher wars doch auf der Übersicht auch so. Ist doch ne USer-Galerie.
War das früher? Kann sein ich dachte nur, früher konnte man im Profil auch die Bilder eines Users betrachten, das geht heute nicht mehr, deshalb dachte ich wäre es vielleicht nicht schlecht wenn sie wieder zusammenhängend wären. Das muß aber nicht sein.

Quoted

Quoted

Zitat von »Jochen B.«

Was ist denn damit? Die Seite ist nicht mehr zu erreichen, weil wir nicht auf dem Server sind.
Klar dass das nur eine Testseite war, ich wollte dir damit nur zeigen was ich genau meinte :D . Aber mittlerweile sieht sie gut aus. Die Schrift ist klar und scharf. Es is nix mehr ausserhalb der Kästen.

Cache leeren mache ich dann auch noch momentan läuft ja alles wie es sein sollte.

Bis dann Gruß Jochen

AntiGravEinheit

Unregistered

15

Monday, October 19th 2009, 11:33am

Ich bekomme in den letzten Stunden wieder vermehrt sowas:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=1203
Information:

error message: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.
error code: 1203
sql type: MySQLDatabase
sql error: User d00790a8 already has more than 'max_user_connections' active connections
sql error number: 1203
sql version:
file: /www/htdocs/w009xxxx/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (31)
php version: 5.2.9-1nmm1
wcf version: 1.1.0 (Tempest)
date: Mon, 19 Oct 2009 09:30:21 +0000
request: /forum/clubs-%C3%B6ffentliche-anlagen-f106/modellbahnbaubericht-total-abgehoben-t7873/first-new.html
referer: http://www.modellbahn-community.net/forum/index.php?form=Search&searchID=27158
Stacktrace:

#0 /www/htdocs/w009xxxx/wcf/lib/system/database/Database.class.php(78): MySQLDatabase->connect()
#1 /www/htdocs/w009xxxx/wcf/lib/system/WCF.class.php(296): Database->__construct(...)
#2 /www/htdocs/w009xxxx/wcf/lib/system/WCF.class.php(95): WCF->initDB()
#3 /www/htdocs/w009xxxx/forum/global.php(18): WCF->__construct()
#4 /www/htdocs/w009xxxx/forum/index.php(7): require_once('/www/htdocs/w00...')
#5 {main}

Die Wahrscheinlichkeit ist so 50:50. KLicke ich auf einen Link, kommt der Fehler, klicke ich auf den gleichen Link nochmal, geht's. Beim nächsten Mal wieder nicht usw.

AntiGravEinheit

Markus

Administrator

• Send private message

16

Monday, October 19th 2009, 12:49pm

War das früher? Kann sein ich dachte nur, früher konnte man im Profil auch die Bilder eines Users betrachten, das geht heute nicht mehr, deshalb dachte ich wäre es vielleicht nicht schlecht wenn sie wieder zusammenhängend wären. Das muß aber nicht sein.
Das geht doch jetzt auch. Bzw. der macht das doch automatisch, wenn du ein Bild anklickst. Früher war das eher da durcheinander. Ansonsten musst du mal auf das Profil dann klicken.
Diese neuen Styles funktionieren scheinbar nicht richtig. Damit habe ich auch Layoutfehler ohne Ende, alles ist zusammengeschoben, verrutscht.
Versuch ein paar mal den Cache zu leeren, dann sollte es gehen.
Die Wahrscheinlichkeit ist so 50:50. KLicke ich auf einen Link, kommt der Fehler, klicke ich auf den gleichen Link nochmal, geht's. Beim nächsten Mal wieder nicht usw.
Ist bekannt und ich weiß nicht, was hier den SQL in die Knie zwängt. Ich suche da noch weiter nach.
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

AntiGravEinheit

Unregistered

17

Monday, October 19th 2009, 2:05pm

Versuch ein paar mal den Cache zu leeren, dann sollte es gehen.

Habe ich doch schon, sogar mehrfach.
Mag trotzdem nicht so richtig.

Ich habe noch ein wenig weiterprobiert (zieht sich durch alle ausprobierten Styles):
Auf der Hauptseite steht ja bei der Kategorie in der rechten Spalte immer der letzte Beitrag und von wem usw. Das ist oft (oft, nicht immer) um eine Zeile nach unten gerutscht, daß die unterste Zeile dieser Infos in das Feld für eine Kategorie/Unterforum weiter unter reinrutscht.

AntiGravEinheit

Markus

Administrator

• Send private message

18

Monday, October 19th 2009, 2:15pm

Mach mal bitte einen Screenshot. Leere bitte auch mal richtig den Cache (Shift + F5) beim Firefox, ggfs. auch mehrmals, damit der wirklich alles neu lädt.
Sukrams.de
Mein Wunschzettel

AntiGravEinheit

Unregistered

19

Wednesday, October 21st 2009, 6:09am

Gerade eben hatte ich es wieder, daß die Zeilen etwas verschoben waren. War aber etwas komisch, das Verhalten.
Der FF2 war wohl noch nicht mit Laden fertig, jedenfalls kreiselte der Kreis noch. Bis dahin waren die Zeilen verschoben.
Dann wollte ich gerade Strg+Druck drücken, da war der FF fertig und die Zeilen sprangen an die richtige Stellen.

Irgendwie braucht der Browser wohl noch etwas, um den Seitenaufbau vervollständigen zu können, bekommt es aber nicht bzw. es zieht sich etwas. Ich habe DSL16000+, was eigentlich locker reichen sollte.
(Das ist so ein Grund, warum ich DIVs nicht mag. Bei guter Verbindung und schnellen Antwortzeiten des Servers ok, aber wehe, da kommt was nicht sofort, dann fangen die Elemente das Springen an.)

AntiGravEinheit

Markus

Administrator

• Send private message

20

Wednesday, October 21st 2009, 10:51am

Gerade eben hatte ich es wieder, daß die Zeilen etwas verschoben waren. War aber etwas komisch, das Verhalten.
Der FF2 war wohl noch nicht mit Laden fertig, jedenfalls kreiselte der Kreis noch. Bis dahin waren die Zeilen verschoben.
Dann wollte ich gerade Strg+Druck drücken, da war der FF fertig und die Zeilen sprangen an die richtige Stellen.
Also normalerweise sollte alles wieder gehen wie bisher, da diese Ursache für die maxconnections beim SQL-Server ausgemacht wurde und etwas dagegen unternommen wird.
Irgendwie braucht der Browser wohl noch etwas, um den Seitenaufbau vervollständigen zu können, bekommt es aber nicht bzw. es zieht sich etwas. Ich habe DSL16000+, was eigentlich locker reichen sollte.
(Das ist so ein Grund, warum ich DIVs nicht mag. Bei guter Verbindung und schnellen Antwortzeiten des Servers ok, aber wehe, da kommt was nicht sofort, dann fangen die Elemente das Springen an.)
Hatte das bisher nur einmal, das der da gehakt hat, warum auch immer. Eigentlich meine ich, dass das nicht weiter schlimm ist, die Seite geht ja, und solang das nur einmalig ist.
Sukrams.de
Mein Wunschzettel