You are not logged in.

• "Markus" started this thread

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

1

Sunday, April 1st 2007, 10:27pm

aktuelle Baumaßnahmen April 2007

Tada!

Nach langer langer Zeit kann ich mal wieder etwas produktives von mir hören lassen (KEIN SCHERZ!) Heute habe ich es geschafft, meinen einen Zaun fertigzustellen, nachdem ich davor immer oft an dem befestigen des Fadens gescheitert bin. Hier noch ein Bild:

Morgen gehts weiter :)
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Tuesday, April 3rd 2007, 7:32pm

Elektronik stand bei mir auf dem Plan...

Ich habe meine Anlage jetzt endültig mit 2 Mobilen Stationen und einem Delta-Control 4f als Booster digitalisiert.
Gleichzeitig hab ich einen Umschalter eingebaut, sodass jederzeit auf "Analog" geschaltet werden kann und mit älteren Loks (dem Schienenbus von meinem Vater) gefahren werden kann.
Ansonsten hab ich 2 abschaltbare Gleisabschnitte eingebaut und mehrere Weichen angeschlossen...
www.maltesmoba.de.tl
Meine Modellbahnhomepage...
Schaut einfach mal vorbei !

Joerg

Member

wcf.user.option.userOption60: H0 digital, Lenz LZV100, Littfinski, Blücher

Occupation: Qualitätsprüfer

• Send private message

3

Wednesday, April 4th 2007, 12:32pm

Gestern habe ich mit der frustrierenden Arbeit des Abreißens beschäftigt.
Da die Trittschallisolierung nicht wirklich klebte, mußte die wieder runter.
Habe dann versucht den Rest abzuschleifen. Da der Kleber aber sehr flexibel (UHU-por) ist und nicht wirklich aushärtet, habe ich mir beim Schleifen auch glatt ein Blatt Schleifpapier für den Bandschleifer ruieniert, was an sich kein Beinbruch ist. Nur wirklich besser ist es auch nicht geworden.
Muß mir jetzt noch Kork beschaffen und dann neu kleben.
Gruß Jörg

4

Wednesday, April 4th 2007, 12:38pm

Hallo Jörg,

Quoted

Original von Joerg
Muß mir jetzt noch Kork beschaffen und dann neu kleben.

Wo beschaffst Du Dir die Korkplatten?
Früher bekam ich im Baumarkt die 5-6 mm dicken Kork (pur) Platten. Heute haben die Baumärkte in meiner Umgebung nur noch Kork-Laminat. - Dicke Holz-Trägerschicht mit dünner Korkauflage. :seufz:
Gruß
Andreas

floflue

Member

wcf.user.option.userOption62: Florian

wcf.user.option.userOption60: Fokus z.Z. auf Z

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

5

Wednesday, April 4th 2007, 12:44pm

Hi Du,

Korkplatten 4mm stark habe ich letzte Woche bei uns im Hornbach gesehen. Sind im 11er-Pack.

Gruß
floflue

Joerg

Member

• Send private message

6

Thursday, April 5th 2007, 9:15am

Das wäre ja nicht schlecht. Werde, wenn ich es schaffe, heute mal hinfahren und schauen, ob ich da was ergattern kann.
In Bereichen, die ich bereits mit Sturodur verlegt habe, kann ich 4mm allerdings nicht mehr verwenden. Aber da lasse ich mir noch was einfallen.
Gruß Jörg

rayman

Moderator

wcf.user.option.userOption60: H0; DC / DCC; US -Vorbild

• Send private message

7

Thursday, April 5th 2007, 8:12pm

Hallo Leute!
Ich werde mich mal ab heute auch hier mal einbringen.
Jedoch müßt Ihr auf die Fotos bis zum Bauende verzichten. Ich zeige nur Fertiges...:biggrin: Nee... hab keine Digitalkamera. :wink:
Heute morgen ist bei mir meine bestellte Holzbrücke(aus Plaste) bei mir eingetroffen.
Nachdem ich das Teil zusammengeklebt hatte, dachte ich nur noch: Toll....Schei....e!!!! :wassolldas:
Brücke hat natürlich nicht in das vorgefertigte Tal gepasst. Also war ich den ganzen Nachmittag über fleißig und habe das Tal auf die Brückenmaße von knapp 80cm verbreitert.
Morgen werde ich die "Erosionsschäden" wieder mit kiloweise Gips auffüllen und wenn ich es schaffe, noch die Gleise auf der Brückenzufahrt befestigen.
Grüße Rayman
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

sandra

Member

Occupation: Controllerin z.Zt. nur Mutter

• Send private message

8

Saturday, April 7th 2007, 10:14pm

Hallo Rayman,

das mit der Brücke ist ja ärgerlich. :mad: Sieht sie denn gut aus - wie Holz, oder mußt du sie noch nachbehandeln? Arbeitest du auch mit Fliegengitter unter dem Gips?

Gruß Sandra

Weichsi

Member

wcf.user.option.userOption62: Thomas

wcf.user.option.userOption60: H0 - zur Zeit leider keine => Hausrenovierung

Occupation: Maschinebautechniker

• Send private message

9

Sunday, April 8th 2007, 9:27pm

Hi

So habe nun endlich das Holz für den Grundrahmen bekommen...

So soll er mal ausschaun...

das ist das von meinem Bruder zugeschnittene Holz

und das sind die ersten Rahmenteil fast fertiggestellt... ich muß sagen von Rahmen zu Rahmen hab ich weniger Fehler gemacht ;-)

und dazu hab ich dann günstig vier Regale, mit Drahtglasboden, erworben und direkt über meinem Arbeitsplatz befestigt....

Ob ich aber die nächste Zeit zu viel komme weiß ich noch nicht, da, wenn das Wetter gut ist, ich lieber meinem anderen großem Hobby fröhne... da wird dann mit meiner kleiner Fazer rumgeheizt... ;-)

rayman

Moderator

wcf.user.option.userOption60: H0; DC / DCC; US -Vorbild

• Send private message

10

Sunday, April 8th 2007, 9:53pm

Hallo Sandra!
Naja, die Brücke muß theoretisch in etwa so aussehen. Was jedoch gewaltig täuscht.http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3147
Praxis ist jedoch,daß das Deck der Brücke braun, 90% der Pfeiler grau und 10% braun wie das Oberdeck ist. Also werde ich noch farbliche Anpassungen machen müssen.
Thema Fliegengitter: Das kommt bei mir ins Fenster und nicht auf die Anlage.:grins:
Aber mal im Ernst.Der Bauschaum- Untergrund bietet genug Halt für die Gipsschicht. Deshalb ist bei mir so ein Gitter überflüssig.
Das Tal habe ich jetzt soweit wieder hingegipst, daß ich die Feinheiten nur noch auskratzen brauche. War dann doch mehr Arbeit als ich gedacht habe... Das schaffe ich vielleicht noch morgen.
Grüße Rayman
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

11

Monday, April 9th 2007, 2:09pm

Hallo,
zu Ostern mal wieder was Neues. Ich bin gerade mit dem Bau der Güterverladung beschäftigt.
Marc has attached the following image:
  • CIMG1196-web.jpg
Gruß
Marc

Olli

Member

• Send private message

12

Monday, April 9th 2007, 6:19pm

Servus,
dieses Modellbau Wochenende stand ganz im Zeichen des "Lichts" (wie philosphisch:-D).
Zunächst bekam mein Bahnhofs EG ein beleuchtetes DB Logo. Da es hierfür auf dem Markt
nichts gibt, hieß es selber bauen.
Zunächst wurde mit Plexiglas ein Lichtleiter gefräst, unten kam eine Bohrung rein in die
die weiße LED geklebt wurde. Anschließend wurde der Lichtleiter weiß angemalt (für bessere
Refklektion des Lichts), dann kam eine schwarze Schicht ( damit kein Licht nach außen dringt)
und zu guter letzt eine graue Schicht für die Optik.
Hier der gefräste Lichtleiter:

Nachdem Einbau bei Tageslicht:

Bei Nacht:

----------------
Anschließend ging zum SMD Löten. Mein Faller Car System Fahrzeug bekam Abblendlicht und Rücklicht. Für das Abblendlicht wurden 0603er und für das Rücklicht 0805er LED's verwendet. Positionsleuchten oben und an der Seite kommen in den nächsten Tagen noch dazu sobald der LED nachschub da ist :D .
Hier das Ergebnis:

Bei Nacht:

Gruß
olli

Tohu01

Member

Occupation: Lokführer

• Send private message

13

Monday, April 9th 2007, 11:32pm

Jo, war auch fleissig, siehe hier, ganz am Ende:

http://www.modellbahn-community.net/foru…p?threadid=4615
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
US Modellbahn in N und Z

Joerg

Member

• Send private message

14

Tuesday, April 10th 2007, 9:24am

Ein bisschen was habe ich auch gemacht, obwohl der einzige Tag, an dem man auch etwas Krach machen durfte, ganz im Zeichen des Gartenbaus stand.
Dennoch habe ich auch einige Minuten im Keller verbracht und die Styrodur-Trittschalldämmung runter geholt und etwas Kork geklebt.
Das Styrodur runterholen ging ja naoch, aber den Kleister hat man nicht mehr ohne weiteres runter bekommen. Hab es mit dem Bandschleifer probiert, aber nach ein paar Umdrehungen war das Blatt zu und der Kleber immer noch auf dem Holz. Also habe ich den Alleskleber eindrüber geleimt und das Kork (3mm Kork von Hornbach) drauf gebappt.
Das ging auch ganz gut, hält jedenfalls um Meilen besser als die Preiswertere Trittschalldämmung.
Gruß Jörg

sandra

Member

• Send private message

15

Wednesday, April 11th 2007, 9:28am

Hallo,

habe für den Park den Untergrund etwas wellig gemacht. Habe dazu Fliegengaze aus Aluminium (im Baumarkt gefunden) angenagelt und dann übergespachtellt. Am Parkrand werde ich aus 1mm Polystyrol-Platte einen Streifen abschneiden und als Bordsteinkante mit Uhu-Alleskleber aufkleben. Mal sehen wie das geht.

Gruß Sandra
sandra has attached the following images:
  • DSC02050.jpg
  • DSC02051.jpg

Occupation: Kfz-Meister

• Send private message

16

Saturday, April 14th 2007, 2:56pm

Hallo zusammen ...

bin ja mit meiner Anlage noch nicht ganz so weit :augeweg:, aber im "Probefahrtstadium" ist sie dann doch schon!

Hier mal n paar Bilder:

Auf dem ersten Bild ist rechts an der Wand auch der ursprüngliche Plan für die obere Etage zu sehen, allerdings ist dieser schon wieder "überarbeitet" worden.

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende

Gruß

Thomas
Willy Werkel has attached the following images:
  • PICT0343.jpg
  • PICT0340.jpg

sandra

Member

• Send private message

17

Saturday, April 14th 2007, 8:00pm

Hallo,

ich habe zum Verspachteln meiner Park-Fläche eine Mischung aus Moltofil und Molto Fugen- und Flächenspachtel verwendet. An der dicksten Stelle ist es ca 1 cm. Nach dem Trocknen haben sich ganz viele kleine Risse gebildet. Ich muß sowieso nochmal überspachteln, aber womit? Die beiden Packungen sind schon ein paar Jährchen alt, könnte es daran liegen?

Gruß Sandra

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

18

Saturday, April 14th 2007, 9:12pm

Nein, nimm Gips. Bei den Moltofill-Dingern bilden sich immer
Risse. wenn sie nicht dünnflächig benutzt werden.
Dünnflächig heißt in dem Fall "hauchdünn"
Also nichts für den Modellbau.
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

DerMicha

Member

wcf.user.option.userOption62: Michael

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

• Send private message

19

Sunday, April 15th 2007, 12:54pm

Dochdoch, das geht schon. Nur nicht 2 Sorten mischen und max. so 0,5 cm dick. dann reißt nix. Hab ich erfolgreich gemacht...

Und zum Thema: Nix, Ab April wird im Garten gewerkelt, grad bei soooo schönem Wetter.

Micha

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

20

Sunday, April 15th 2007, 1:47pm

Quoted

Original von DerMicha
..... und max. so 0,5 cm dick. dann reißt nix. Hab ich erfolgreich gemacht...

Micha

.... na wenn das nicht hauchdünn ist.
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

Social bookmarks