You are not logged in.

bdl

Member

• "bdl" started this thread

• Send private message

1

Friday, June 30th 2006, 10:07pm

Ausschreibung/Gewinnspiel...

Für meine neue Platte (75 X 150 cm) brauche ich einen Gleisplan Minitrix. Ich quäle mich nun seit Tagen, etwas in der Richtung hinzubekommen, aber die Ergebnisse sind immer unbefriedigend, was jedoch eher an meinem Unvermögen liegt, als an meinen zu hohen Ansprüchen ;)

Um nun doch noch an einen guten Plan zu kommen, biete ich 10 bis 15 Bahnhofsangestellte Spur N, gebraucht. Ich habe hier soviele, dass ich damit eine Großstadt vollstellen könnte :)

Das zu lösende Problem: es sollte ein einfaches Außenoval geben, welches z. B. mit den Bögen 4922 gebaut wird. Auf diesem Außenoval fahren die Langwagen-Züge und sie sollten es dort 'leicht' haben. Es wäre ratsam, die 31 cm langen Geraden zu verbauen, um unnötig viele kurze Gleisstücke zu vermeiden. Ich besitze 2 Bogenweichen und jede Menge normaler Weichen, alles Minitrix. Eine Fleischmann Drehscheibe 9150 nebst unzähliger Ringlokschuppen sollte verbaut werden. Die Platte ist für meine großen Dampfer gedacht.

Der beste Entwurf gewinnt :)
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

2

Friday, June 30th 2006, 10:20pm

Quoted

Es wäre ratsam, die 31 cm langen Geraden zu verbauen, um unnötig viele kurze Gleisstücke zu vermeiden.

Der Einbau von MTX 312mm trägt aber nun nicht unbedingt automatisch zur Vermeidung der kurzen (Distanz-)Gleisstückchen bei.

Wieviel - "jede Menge Weichen" sollen denn auf 75 X 150 cm untergebracht sein? Breiter, also auf 850 oder gar 1000 mm geht wohl nicht? Ist ein Bahnhof mit evtl. mehreren Gleisen vorgesehen? Willst Du nur ein Außenoval? Eingleisig - zweigleisig? Oder evtl. "innen" drin noch ´ne 8 in die nächste Ebene?

Bekommst Du da auf dem Raily-Gleisplaner nichts raus?

(P.S.: Nur zur Info: Figuren ... habe selbst rd. 300 Preiserlein in bemalt und unbemalt + ca. 1200 T-Top-Metallfiguren in 1:160. Wenn ein sinnvoller Ansatz gegeben gehts also auch ohne Gewinnspiel...)

bdl

Member

• Send private message

3

Saturday, July 1st 2006, 8:17am

Guten Morgen, Forum!

Leider beginnt ab 75 cm die Bodenluke, so dass die Platte da enden muss. Was nun neben der für die Loks einfach zu bewältigenden Außenstrecke noch auf die Platte kommt, da habe ich zu wenig Erfahrung. Ich sehe nur immer wieder diese genialen Entwürfe, besonders, wenn es um einen Bahnhof oder eine Drehscheibe geht: dort sind plötzlich auf engstem Raum 4 oder 5 Strecken nebeneinander, ich habe keine Ahnung, wie die das machen. Bei meinen Versuchen ist immer 10 cm Platz zwischen den Gleisen ;)

Wie dem auch sei: ich habe einige male schon die Gleise testweise ausgelegt, das ist wirklich kaum Platz. Klar hätte ich gerne einen Bahnhof, klar hätte ich auch gerne das Außenoval zweigleisig und innen im Kreis eine 8, aber genau an diesen Dingen scheitert es...

Mit Raily habe ich schon viele Stunden zugebracht. Es macht Spaß, aber das Ergebnis ist immer dasselbe: entweder fehlt ein Gleisstück, dass im Minitrix-Set nicht drin ist oder zwei Gleise laufen aufeinander zu, können jedoch aufgrund eines Versatzes nicht miteinander verbunden werden... Dabei hatte ich doch nur versucht, den neuen Plan von Andy abzukupfern :)

Bei 1500 Figuren kann ich natürlich nicht mithalten und da nimmt sich mein Angebot etwas dumm aus. Aber ich könnte das Angebot auch in einen Güterwagen ändern, so etwas kann man immer gebrauchen :)
Gruß, Andreas.

Sebastian 1 160

Unregistered

4

Saturday, July 1st 2006, 9:45am

Hallo,

Quoted

entweder fehlt ein Gleisstück, dass im Minitrix-Set nicht drin ist oder zwei Gleise laufen aufeinander zu, können jedoch aufgrund eines Versatzes nicht miteinander verbunden werden...

Da kannstz du ja Flexigleise benutzen;)
Das spart dir den Ärger beim planen.

Grüße
Sebastian

Manfred-Spur N

Unregistered

5

Saturday, July 1st 2006, 12:49pm

Vergiß einfach die Figuren ... bei mir ist das auch nur ein ergebnis jahrzehntelanger Sammelwut ... es gibt ja so viele nette Sachen ... wollte nur signalisieren, dass ich bei realistischen Vorgaben auch ohne ein "Gadget" helfe.
---

So zurück zur Sache:

Ich sage einfach mal, bdl, mit den von Dir selbst erteilten Vorgaben:

Quoted

Platte (75 X 150 cm) mit den Bögen 4922 die 31 cm langen Geraden zu verbauen kurze Gleisstücke zu vermeiden 2 Bogenweichen und jede Menge normaler Weichen, Fleischmann Drehscheibe 9150 nebst unzähliger Ringlokschuppen sollte verbaut werden

GEHT DAS SO NICHT.

Die Flm9150 Handdrehscheibe mit z. B. 5 Abstellgleisen und einem kurzen Ausfahrtgleis erfordert schon alleine 722mm Länge und 514mm Breite, macht man eine halbwegs realistische Drehscheibenauf- bzw. -abfahrt ist man schon auf 1150 m Länge, macht man aus 5 Abstellgleisen dann z. B. 8 dann ist man auf ca. 660mm Breite.
Und da kann man selbst R2 4922 - wenn noch Lokschuppen aufgestellt werden sollen - schwerlich sinnvoll drumrum führen, in dem Sinne, das dann auch noch eine sinnvolle Strecke entsteht.
So, ich gehe mal davon aus, Du hast keine Flexgleise (ich auch nicht), dann kannst Du planen bzw. bauen wie Du willst - ES GEHT NIE OHNE DIE KURZEN GLEISSTÜCKCHEN.

Evtl. kriegst Du die Drehscheibe mit 1 Zufahrt und 3-4 Abstellgleisen innen hin, dann hast Du auch Dein Oval, evtl. mit einem Ausweichgleis oder einer teilweise 2gleiseigen Strecke 1 oder 2 Abstellgleise würde man da auch noch reinkriegen.

6

Saturday, July 1st 2006, 2:04pm

Ähh...... Ich bin ja nen H0 Märklinist, daher hab i ja null Ahnung, aber geht das so?
Also das verbinden von Flm mit miniTrix???
Die dürften doch eigentlich nicht zusammenpassen oder?
Ausserdem warum nimmst du keine Flexgleise?
Du hast doch auch garantioert nicht alle kleinen Gleisstücke/Gleise überhaupt die du bräuchtest!!
MIt Flexgleisen passt ALLES!!!
Dann ztu der Platz frage:
Das passt schon, sieht halt nur nicht so genial aus, aber wenn kman die ganze Platte wie ein riesssen BF/BW gestaltet, siehts vermutlich doch ganz gut aus.
Modellbahn-community.de DA werden sie geholfen!

bdl

Member

• Send private message

7

Saturday, July 1st 2006, 8:56pm

@Lokführer Alex
Unterschätze meinen Fundus nicht ;) Ich habe eine Menge Zwischenstückchen, teilweise so klein, dass man Mühe hat, zu erkennen, ob es ein Bogen oder eine Gerade ist. Flexgleise wären ja schön, aber das Zusammenbauen ist keine Arbeit für mich - ich habe hier ein paar halbfertige Exemplare liegen...

@Manfred
Bislang habe ich provisorisch ein Oval gelegt. Von dem geht's nach innen zur Drehscheibe. Diese hat wie du schon gesagt hast, richtig Platzprobleme. Noch sind die Ringlokschuppen, die ich gekauft habe, nicht da, aber was ich im Internet recherchiert habe, lässt auf 'gewaltige' Tiefen dieser Gebäude schließen...Da geht es um rund 20 cm, hinzu kommen noch ein paar cm Gleis als Zuwegung!. D.h. du liegst völlig korrekt. Entweder die Drehscheibe kommt weg, was schade wäre oder der Gleisplan gerät sehr einfach. Ich werde Morgen mal ein Foto vom jetzigen Stand machen.
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

8

Sunday, July 2nd 2006, 11:51am

Quoted

Also das verbinden von Flm mit miniTrix???

Bei N-Gleismaterial geht das ohne größere Probleme - lediglich, wenn die FLM-Abfahrten von der Drehscheibe und das anzusteckende MTX-Gleismaterial NEU(wertig) ist muss man aufpassen - es geht dann schwerer anzustecken (Flm-Schienenverbinder scheint mir "enger" zu sein) - und bei zuviel Kraftaufwand - knack, ist die Drehscheibenabfahrt u. U. abgebrochen.
Bei gebrauchtem Gleismaterial MTX-FLM geht es ohne Probleme - auf "freier Strecke" sollte man evtl. derartige Kombinationen vermeiden, da sich das FLM-Gleismaterial vom Profil her minimal von der MTX-Schiene unterscheidet.

Quoted

Noch sind die Ringlokschuppen

- die richtige Gleisteilung - entsprechend den Drehscheibenabfahrten - hast Du sicher bei der Auswahl Deiner Ringlokschuppen berücksichtigt?

Quoted

Da geht es um rund 20 cm, hinzu kommen noch ein paar cm Gleis

- ich glaube mich zu erinnern, dass Fleischmann die Aussage 340-350mm ab Drehscheibenabfahrt - Gleisende Lokschuppen empfiehlt

- den Platzbedarf kannst Du ganz einfach testen:
erstelle in Deinem Raily OHNE VORHER eine Tischgröße zu definieren Dein BW mit Drehscheibe und allen Gleisen - nach Fertigstellung klickst Du unten links bei den Symbolen auf das Tisch-L und schon zeigt Dir das Programm den gesamten Platzbedarf Länge x Breite in mm an.

Quoted

Ich habe eine Menge Zwischenstückchen

- prima, dann hast Du ja doch alles an Gleismaterial und kannst loslegen ... warum wollest Du sie dann vermeiden, zumal es ja ohne eh nicht geht?

9

Sunday, July 2nd 2006, 2:32pm

nun ja, das vermeiden kann ich verstehen, oder möchtest du alle 5sec in deiner Gleissamlung "wühlen" um irgendei winziges Bögelchen zu finden, was man noch nichma voner Geraden unterscheiden kann?
Also mein Traum wärs nit, aber wenn man Keinen Bock auf Flexgleise hat.....
Modellbahn-community.de DA werden sie geholfen!

Manfred-Spur N

Unregistered

10

Sunday, July 2nd 2006, 2:45pm

Ausschreibung/Gewinnspiel

Quoted

oder möchtest du alle 5sec in deiner Gleissamlung "wühlen" um irgendei winziges Bögelchen zu finden

Suchen, was ist das? :happy: Die geeignete Gegenmaßnahme lautet "Ordnung" - ich habe mir da mal so unterteilte Klarsicht-Plastikboxen, Stück so um 1,20 Euro geholt ...

... ich vermute aber fast eher, dass der Grund "Vermeidung" von kleinen Distanzgleisstücken in ihrem Preis liegt ... sie sind nämlich im Vergleich z. B. zur MTX 104,sowieso mm Schiene "schweineteuer".

... aber wenn sie in so großer Zahl vorhanden sind, kann man sie doch auch verbauen oder? ... und unterscheiden kann man sie locker ... z. B. an der Schwellenanzahl (falls einem die Biegung nicht gleich ins Auge fällt).

... ich kann da nur wieder als Minitrix-Wanderprediger auftreten:
Benutzt man MTX-Standardlängen und MTX-Weichen, -Kreuzungen etc. so geht es NICHT ohne die kurzen Gleisstückchen, zumal u. a. diese ja ggf. mit für enge oder breite Gleisabstände Ursache tragen bzw. für eine fahrbare Geometrie verantwortlich sind.

... und das mit den "Flexgleisen" mag zwar eine gute Lösung sein - das akzeptiere ich - nur wenn man wenig Erfahrung und Platz hat, so wie bdl von sich selbst sagt und vorgibt, sollte man die Dinger erst mal bei Seite lassen. Zu schnell ist was unpassend zurecht geschnitten oder das Gleisprofil versaut. Ist die Flexschiene nicht sauber abgetrennt, passt kein Schienenverbinder mehr drauf ... man darf dann schleifen oder löten ... und alles sowas.

bdl

Member

• Send private message

11

Sunday, July 2nd 2006, 4:06pm

So wie angedroht: hier die Bilder :)

Ps: wo wir gerade bei Figürchen sind - auf meiner HP unter 'Bau 4' sind Bilder meiner neuesten Ergänzungen.
bdl has attached the following images:
  • x1.jpg
  • x2.jpg
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

12

Sunday, July 2nd 2006, 4:11pm

Ausschreibung/Gewinnspiel

Großes Ehrenwort:
Da - so wie es jetzt steht - wird kein Ringlokschuppen passen!

... und/alternativ ... wenn Du umbaust ...

wird die Gleisverlegung nicht mehr passen.

bdl

Member

• Send private message

13

Sunday, July 2nd 2006, 8:51pm

:) Das glaube ich auch, es passen so nicht einmal die Dampfloks vollständig drauf. Bin gespannt, was am Ende noch übrig bleibt... Das Außenoval hat heute andere Bögen bekommen - statt 14912 gibt es jetzt 14922. Bin gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit auf den Fahrbetrieb auswirken wird. Aber so richtig 'sanft' ist die Kurve auch jetzt noch nicht.

Die langen 31 cm Geraden habe ich übrigens verwendet, weil sie ja mehrere 10 cm Stücke ersetzen und ich so '2 Rumpelstellen' pro 31 cm Gleis einspare...
Gruß, Andreas.

14

Monday, July 3rd 2006, 10:10am

RE: Ausschreibung/Gewinnspiel

Quoted

Original von Manfred-Spur N
... und das mit den "Flexgleisen" mag zwar eine gute Lösung sein - das akzeptiere ich - nur wenn man wenig Erfahrung und Platz hat, so wie bdl von sich selbst sagt und vorgibt, sollte man die Dinger erst mal bei Seite lassen. Zu schnell ist was unpassend zurecht geschnitten oder das Gleisprofil versaut. Ist die Flexschiene nicht sauber abgetrennt, passt kein Schienenverbinder mehr drauf ... man darf dann schleifen oder löten ... und alles sowas.

Moin,

mag sein, daß es an meinen Erfahrungen liegt, aber gerade hier sind Flexgleise am einfachsten zu verwenden:
- am einen Ende befestigen
- so zurecht legen, daß es passt
- Schnittstellen anzeichnen und mit der Kleinbohrmaschine (alias Dremel) und einer Trenscheibe absägen
- prüfen, ob es passt, wenn nicht: was noch zu lang ist durch ein Gegenhalten an die Trennscheibe abschleifen
- wenn es passt, mit Schlüsselfeilen das Gleisende säubern und mit einem scharfen Messer die Schwellen etwas bearbeiten, damit die Schienenverbinder sich aufschieben lassen
- zum Schluß das Gleis befestigen

Aber: wer immer sagt, ich habe mit Flexgleisen keine Erfahrungen und sie deshalb nicht nutzt, kann auch keine Erfahrungen sammeln. Dazu muß man nun mal etwas ausprobieren...

Gruß
Kai

bdl

Member

• Send private message

15

Monday, July 3rd 2006, 11:32am

So eine Platte zu machen ist zumindest für mich keine einfache Tat. Wäre es mit dem einmaligen Verlegen gegessen - kein Problem. Aber nach dem Zuschnitt etc. muss alles wieder ab, um die Anlage 'zu bauen', also z.B. mit Kork oder Gips zu hantieren...und vielleicht muss es zu mehreren Anproben wieder drauf.
Gruß, Andreas.

BIG Rolando

Moderator

wcf.user.option.userOption62: Roland

wcf.user.option.userOption60: H0-Rechteckanlage 290x120cm, Rocomotion

Occupation: dipl. Maschinentechniker HF

• Send private message

16

Monday, July 3rd 2006, 11:35am

was geht hier ab?

Hallo Leute,
das kann doch nicht Euer ernst sein?

So wie das oben aussieht wird das nie was! :(
Es sind ja ettliche Weichen vorhanden, bilden diese jedoch keine vernümpftige Gleisgeometrie! Die Weichen müssen gesammelt eingesetzt werden und bilden dann z. Bsp. einen Bahnhof! ;)

Schaut mal da:
http://www.themt.de/org-0410-49.htm

Grüessli

Roland

Sebastian 1 160

Unregistered

17

Monday, July 3rd 2006, 12:02pm

Hallo,
Flexgleise sind wirklich zum Empfehlen.
Man sollte dann aber schon am Anfang wissen
wie die Gleise verlaufen.

Grüße
Sebastian

18

Monday, July 3rd 2006, 9:49pm

Moin,

für Spur N finde ich 75x150 cm gar nicht so wenig.

Für ein BW und eine zweigleisige "Paradestrecke" reicht das sicher dicke, wobei ich die Paradestrecke dann z.B. zur Hälfte untertunneln würde und in dieser Hälfte noch einen kleinen Schattenbahnhof machen...

Hast Du denn schonmal in so Gleisplanbücher oder Modellbahnzeitschriften reingeschaut? Da gibt's etliche empfehlenswerte ...

Gruß
Thomas

Manfred-Spur N

Unregistered

19

Tuesday, July 4th 2006, 12:05am

geht hier was ab?

Quoted

das kann doch nicht Euer ernst sein?

Bitte das EUER weglassen.

Quoted

Ist es auch nicht (ich hatte ganz am Anfang 1,00 x 1,60m ca.) - Nur, man kann sich den Platzbedarf für eine Drehscheibe und BW mit Ringlokschuppen halt nicht zusammenlügen - erst Recht, wenn es die grob geteilte Handdrehscheibe ist.
Da hat man im Nu 0,6 x 0,6m weg - bringt man dann noch als Zufahrt/Ausfahrt 1 oder 2 Gleise + Weiche rein, sind locker schmutzig 1,10-1,30 in der Länge weg - mindestens ... von großartigen Ausstattungsdetails erst gar nicht zu reden.

20

Tuesday, July 4th 2006, 10:54am

RE: geht hier was ab?

Quoted

Quoted

Ist es auch nicht (ich hatte ganz am Anfang 1,00 x 1,60m ca.) - Nur, man kann sich den Platzbedarf für eine Drehscheibe und BW mit Ringlokschuppen halt nicht zusammenlügen - erst Recht, wenn es die grob geteilte Handdrehscheibe ist.
Da hat man im Nu 0,6 x 0,6m weg - bringt man dann noch als Zufahrt/Ausfahrt 1 oder 2 Gleise + Weiche rein, sind locker schmutzig 1,10-1,30 in der Länge weg - mindestens ... von großartigen Ausstattungsdetails erst gar nicht zu reden.

Naja paßt doch: 1,10 Meter lassen noch 40 cm außenrum frei für die Paradestrecke.

Also einfach ein zweigleisiges Oval, evtl. noch einen kleinen Durchgangsbahnhof mit einem Ausweichgleis dazu, ein Anschluß an das BW, in der Mitte das BW, auf der hinteren Hälfte des Ovals den Schattenbahnhof, fertig...!

im attach mal ganz auf die Schnelle gezeichnet in der Pause: 2-gleisiges Oval, hintere Hälfte im Tunnel für Schattenbahnhof, vorne kleiner "Paradebahnhof" mit einem Bahnsteig, und ein 3. Gleis kommt direkt aus m Tunnel, das ist das "Lokverkehrsgleis was zum BW führt, in der Mitte BW (grob angedeutet, im Detail müßte man dann mal echte BW's anschauen, wie die genau aufgebaut sind)

das 3. Gleis führt dann angenommen durch den Tunnel zu einem direkt dahinter liegenden großen Hauptbahnhof oder ähnlichem. Loks können aber auch von vorne, vom kleinen sichtbaren "Paradebahnhof", über das 3. Gleis auf das BW rangiert werden. Kann man sicher in Details alles noch ganz anders lösen, ist jetzt nur auf die Schnelle mal ne Grob-Idee.
thomas48 has attached the following image:
  • drehscheibenanlage.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "thomas48" (Jul 4th 2006, 11:00am)

Social bookmarks