You are not logged in.

BIG Rolando

Moderator

• "BIG Rolando" started this thread

wcf.user.option.userOption62: Roland

wcf.user.option.userOption60: H0-Rechteckanlage 290x120cm, Rocomotion

Occupation: dipl. Maschinentechniker HF

• Send private message

541

Friday, April 30th 2010, 11:22am

Halli Ihr beiden,
ich werde wohl keine Holzschwellen nehmen. Unter Umständen werden die beiden Schienenstränge direkt auf den Grubenrand gesetzt. Ich habe da eine Idee im Köcher! :)

Im Moment beschäftige ich mich mit dem Gedanken, wie ich die Schlakenwagen (oder besser Schlakenbehälter) baue. Ich möchte nämlich nicht die jenigen von der Bekohlungsanlage für diesen Zweck verwenden. Diese sind zum Beladen der Loks gedacht.
Aber wie immer wird mir da schon etwas stimmendes einfallen! :D

Es Grüessli
Roland

542

Friday, April 30th 2010, 1:00pm

Hallo Roland,

bei den beiden Bildern, die Matthias verlinkt hat, sieht man keine Schwellen. M.W. wurden die Schienen generell direkt auf dem Grubenrand mit den Kleineisen verankert (sieht man auch bei den links).
Von Vollmer oder Faller??? gab´s mal einen Schlackeaufzug, den habe ich selber verbaut.

Hier das Bild:

viele Grüsse
Holger
Mein aktuelles Anlagenbauprojekt: Endbahnhof

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

jowiad

Member

wcf.user.option.userOption62: Joachim

wcf.user.option.userOption60: HO-Gleichstrom, eigene Anlage Epoche III (DCC) im Aufbau und Module (Köpfe nach Fremo-Norm)

• Send private message

543

Friday, April 30th 2010, 1:18pm

Schlackengrube

Grüß' Dich, Roland,

ein immer noch ziemlich 'Neuer' will auch kurz seinen Senf dazugeben:

1. Ich finde Deine Schlackengrube super gelungen! :thumbsup:

2. Ich bin in ein paar BW's als neugieriger Besucher gewesen und kann mich an keine Schwellen im Bereich von Schlackengruben erinnern, nur bei Untersuchungsgruben - da aber, jetzt einfach so aus dem hohlen Bauch gesprochen, ziemlich regelmäßig.

Servus und einen schönen Tag noch

Joachim

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

544

Friday, April 30th 2010, 7:14pm

Hallo Roland,
bei der von mir verwendeten Grube von Auhagen wird das Schienenprofil in die Gruben oberkante eingezogen (Kleineisennachbildung ist vorhanden).
Da stellt sich die Frage mit den Schwellen überhaupt nicht. Wir sollten froh sein, dass wir Zweileiterbahner sind, hi hi.
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

545

Friday, April 30th 2010, 11:37pm

Hallo zusammen,
ja, ihr habt alle recht, de Schwellen kommen weg!

Hier in meinem ersten Bild sind die Schwellen schon entfernt worden! Zudem ist im Innern der Schlakengrube etwas neues zu sehen... ;)

Ich habe einen Schlaken-"Container" gebaut, hoffe dieser passt! :) Weiss naturlich nicht wie viele von diesen "Containern" früher verwendet wurden, aber ich muss unter Umständen noch einen weiteren bauen.
Die Verstärkungswinkel, welche im Innern des "Containers" zu sehen sind, werden bei der Detailierung der Anlage mit Schlake bedeckt...

Ein Schlackenlift passt bei meinen Platzverhältnissen leider nicht hin. Irgendwo muss ja auch noch ein Wasserkran hin.

Es Grüessli
Roland

546

Saturday, May 1st 2010, 3:00pm

Hallo Roland,

eine schöne Bastelei ist dir gelungen. Allerdings hab ich mal paar Fragen:
Hast du für den Schlackebehälter ein Vorbild bzw. eine Vorbildaufnahme?
Mit was wird denn der Schlackebehälter nach oben zwecks Entleerung gehoben?

Ich will ja nicht deine Bautätigkeiten negativ beeinflussen, aber von der Gesamtkonstellation deines Endbahnhofs, müsste es sich bei dem BW wohl um eine etwas kleinere Ausführung, ohne den ganzen Schnick-Schnack, den man von BWs mit Drehscheibe pp. kennt, handeln.
Somit war die ganze Ausstattung auch etwas einfacher gehalten.

Leider habe ich beim googlen keine passenden Bilder gefunden, wie eine Schlackegrube in einem Klein-BW platziert ist und was man alles so benötigt.
Weil interessieren tät´s mich schon ;-)
Ich könnte mir nämlich denken, dass es bei Klein-BW keine extra Schlackebehälter gab oder die Kohlehunte zweckentfremdet wurden, da ja nicht so oft und so viel Schlacke angefallen ist. Zumal die Bekohlung ja direkt an der Schlackegrube liegt.

Viele Grüsse
Holger

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

547

Saturday, May 1st 2010, 4:25pm

Hallo Holger
ich habe heute meinem Vater diese Bastelei gezeigt. :(

Da hat er mit gesagt, dass früher (hier in der Schweiz) keine Container verwendet wurden!
Scheinbar entnahm man einer Dampflok beim Entschlacken nicht wirklich viel Schlacke.
Erst wenn die Grube beträchtlich mit Schlake gefüllt war, orderte man einen offeren Güterwagen.
Die Schlake wurde dann per Förderband in den Waggen befördert!

Eigentlich war es so gedacht, dass mein neu gebauter Container mittels Kran der Kleinbekohlung aus der Grube geholt wird.
Na, das kann ich wohl jetzt vergessen... :(

Aber ich lass den Kopf nicht hängen, weiter geht's...

Es Grüessli
Roland

548

Saturday, May 1st 2010, 6:56pm

Hallo Roland,

ich denke, dass es in Deutschland ähnlich gehandhabt wurde.

Beim o.a. googlen habe ich u.a Bilder vom BW Lauda gefunden, wo die Schlackegrube recht nahe am Lokschuppen war...und ein Kran oder ein Gerüst waren nirgends zu erkennen. Also Handarbeit pur.
Leider war auf den Bildern nicht viel von der Grube zu sehen, da die dort aufgenommene(n) Dampfloks im Weg stand(en) ;-)

Viele Grüsse
Holger

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

549

Saturday, May 1st 2010, 10:26pm

weitere Bilder vom BW Lauda

Hallo Holger,
doch schau mal hier: http://www.swr.de/forum/read.php?5,24630

Es Grüessli
Roland :thumbsup:

550

Saturday, May 1st 2010, 10:48pm

Hi Roland,

die Seite habe ich beim googlen gefunden, aber nicht angeklickt, da ich dachte, dass es nur "Werbung" für eine ER-Sendung sei.

Unter dem Tender der 023 061-5 befindet sich die Schlackegrube und drei Bilder weiter sieht man, wie die Grube entleert wurde.

Das müsste für deine Modellumsetzung eigentlich reichen ;-)

Viele Grüsse
Holger

DELTA

Member

Occupation: selbst. Anlagenbau (Innovationen)

• Send private message

551

Monday, May 3rd 2010, 5:13pm

Hallo Roland,

fix wie nix hast du nun ja auch schon deine Grube mit Gleisen versehen "fertig" ...
Ich hätte dir auch die Grubenbausätze von Auhagen empfehlen wollen.
((( ... hab sie gerade aneinander gereiht verbaut, hier 32cm reines Grubeninnenmaß; wie man vielleicht erkennen kann, das ganze in C-Gleis verbaut ; >>> selbstredend auch mit allen meiner Fahrzeugen [mit Schleifer drunter] auch auf Fahrstufe 1 befahrbar "die Geige" :D ...)))
Nun, da war ich eben einfach zulangsam :huh: / >>> noch ein Bild hier:

gerade fertig mit bauen, ... beschäftigt mit / bei Testfahrten :thumbsup: 8o !...

Na ja, so ist es eben wenn man zu viele Testfahrten macht :whistling: ...

Ich geh dann mal wieder /weitere Fahrzeuge testen :D ;)

Gruß Thomas / Delta :)

DerMicha

Member

wcf.user.option.userOption62: Michael

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

• Send private message

552

Monday, May 3rd 2010, 7:50pm

Danke DELTA für den Tipp, ich dachte schon ich muss bei Gruben außen vor bleiben, aber das wird ja uch was mit meinem K-Gleis :-)

Micha

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

553

Tuesday, May 4th 2010, 12:25pm

und es geht trotzdem weiter...

Hallo zusammen,
Du Thomas, funktioniert hier der Mittelleiter mit einem gespannten Geigendraht.
Oder musst Du die Lok von Hand über die Grube schieben? :anbeten: :lol: :thumbsup: :D :fettgrins:

Ich baue gerade den Kleinbekohlungs-Bausatz (wens Wunder nimmt Nr.120131 von Faller ;) ) zusammen. Schliesslich muss ich die Zeit, wo das KS-Modul und beiden fehlenden Weichen mit samt Unterflurantrieb ausstehen, irgendwie überbrücken...

Es Grüessli
Roland

DELTA

Member

Occupation: selbst. Anlagenbau (Innovationen)

• Send private message

554

Tuesday, May 4th 2010, 4:31pm

Hallo Roland,

zu,

Quoted

Du Thomas, funktioniert hier der Mittelleiter mit einem gespannten Geigendraht.

:D die Fahrzeuge /Loks (bisher alle) gehen >>> fahren alle sauber drüber :thumbsup: >>> hatte ich ja bereits auch schon gestern festgestellt = geschrieben :whistling:

Nur kommt dabei kein Ton raus :fettgrins: / ne Musi spuilt da grad net ... vielleich sollte ich mal nen anderen Draht probieren :S

Nebenher muss ich wohl noch mal ein bisserl klären bevor es zu dem Thema zu ...

Hallo Micha zu,

Quoted

... ich dachte schon ich muss bei Gruben außen vor bleiben, aber das wird ja uch was mit meinem K-Gleis :-)

Irgend etwas geht ja immer ...
Nur sollte man nicht meinen dass es so mal eben funktionieren wird, die Auhagen Teile waren von allen Möglichen die bessere Wahl >>> haben dazu beigetragen dass es mit der Grubenläge nach meinen Vorstellungen ging.
Anfangs hatte ich auch angedacht den gesamten Bereich mit den K- Gleisen und Übergänge zu C- Gleis an den Enden zu bauen... (...heute kann ich sagen dies würde noch weitere Schwierigkeiten mit sich bringen ...)
Aus meiner Sicht wäre dies eben nicht so einfach machbar ...
Es sollte sich bitte nur niemand diesen / meinen Umbau als so einfach zu realisieren vorstelllen. Unter meinen Gleis(stummeln) ist um die Grube herum noch ein 3mm starker VA- Blechrahmen verbaut. Dieser dient zum aufnehmen der (Zug-) Kräfte, mittels in Höhenlage einstellbare / positionierte "Stifte" auf diesen Rahmen werden de Kräfte abgeleitet > übertragen > aufgenommen. Nur so lässt sich der Mittelleiterdraht spannen ohne das weder Grube noch Gleise etwas von den Spannkräften aufnehmen müssen !!
Um diesen Rahmen aber überhaupt unter die Bettung der Gleise verbauen zu können, musste in den betreffenden Bereichen jeweils die Materialstärke von eben diesem Rahmen an den Auflageflächen der Gleise entfernt / eingepasst werden.
Allein hierbei geht es Platz her dermaßen knapp zu, dass gerade mal ein Streifen Isolierband auf den Rahmen verklebt (zu meiner Sicherheit > es beruhigt!) dazwischen passt (hier drüber liegen im fertig eingebautem Zustand) auch schon die Strom führenden Übergänge / Anschlüsse von dem Click- System der Gleisverbinder in der Gleisbettung !!
Das Drahtseil (Mittelleiter) spannen ist eine ebenso enge Angelegenheit >>> und wahrlich spannende Angelegenheit / Geschichte ... (das dann aber auch zu weit o.T.).
Das verdrahten (unter Spannung setzen), ist ebenfalls eine aufwändige Lösungen aber letztendlich auch zu einem dauerhaft zuverlässigen Betrieb nötig ... (aber auch dies Thema wäre hier zu weit o.T.).
Nebenbei noch eine nicht unwichtige "Kleinigkeit"; die Grube muss auch mit dem von mir verwendetem C- Gleis (wegen der Maße der Grube selber) noch ca. ~ 5mm in das Trassenbrett (>>> bei Teppichbahnern folglich in das Parkett 8| :S ?( :wacko: ??? ) mit einem Ausschnitt eingepasst / eingelassen werden ...???!

Roland nicht nur der letzte zusätzliche Hinweis von mir war mir zu diesem Thema noch wichtig , ...( damit niemand los läuft und seine Bestellungen aufgibt und erst hinterher feststellen muss...).

Ich denke du verstehst mich da schon recht, und nimmst es mir nicht krumm das ich hier in deinem Thred etwas ausführlicher wurde :bier: .

Einen schönen Tag noch mit deinen Bausätzen auf dass dir die Wartezeit nicht zu lang wird.

Gruß Thomas / Delta :)

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

555

Wednesday, May 12th 2010, 10:12pm

Bastelabend 12. Mai 2010

Hallo zusammen

endlich sind die beiden Weichen eingetroffen. Eine davon wurde heute Abend schon gesetzt, die andere folgt in den nächsten Tagen!

Das Kehrschleifenmodul wird auch in den nächsten Tagen eintreffen. Endlich wieder ein Lichtblick im Dunkeln... :D

Es Grüessli
Roland

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

556

Thursday, May 13th 2010, 11:34pm

Bastelabend 13. Mai 2010

Hallo zusammen,
trotz des heutigen Feiertag haben die Gleisbauarbeiter am Abend fleissig gewerkelt! Mit einer Sondergenehmigung (beim Familienvorstand :D ) wurde am heutigen Auffahrtsabend die letzten Gleise im Bahnhof gelegt.

Hier ein Bild vom aktuellen Baustand:

Es Grüessli
Roland

wcf.user.option.userOption62: Frank Rainer

wcf.user.option.userOption60: Fleischmann HO

Occupation: Dipl.Ing. a.D.

• Send private message

557

Friday, May 14th 2010, 7:38am

Richtfest

Hallo Roland,

dann haben sicher alle Bauarbeiter ein grosses Richtfest gefeiert. :bier:
Viele Grüße
Frank Rainer
-----------------
Heureux les pauvres en esprit,
ohne Handy = Freiheit (und Schutz vor burn out)
wennn der Klügere nachgibt, dann gewinnt der Dumme

jowiad

Member

wcf.user.option.userOption62: Joachim

wcf.user.option.userOption60: HO-Gleichstrom, eigene Anlage Epoche III (DCC) im Aufbau und Module (Köpfe nach Fremo-Norm)

• Send private message

558

Friday, May 14th 2010, 9:23am

Feiertagsarbeit

Grüß' Dich, Roland,

und die gleiche Frage an Dich wie schon an Frank-Rainer: wie sieh es mit den tariflichen Feiertagszuschlägen bei den Bauarbeitern aus? Nicht zu teuer? :fettgrins:

Macht einen wirklich tollen Eindruck, gerade auch wegen der eingebauten Untersuchungs- und der Entschlackungsgrube mit Bekohlung :thumbsup: !

@Frank-Rainer: Der Ausdruck "Richtfest" ist super treffend, wenn man sich anschaut, wie feinsäuberlich Roland seine Gleise mit Pins ausgerichtet hat. :thumbup:

Servus und einen schönen Tag (hier regnet es ununterbrochen weiter :( )

Joachim

Joerg

Member

wcf.user.option.userOption60: H0 digital, Lenz LZV100, Littfinski, Blücher

Occupation: Qualitätsprüfer

• Send private message

559

Friday, May 14th 2010, 9:33am

Sieht doch mal nicht schlecht aus.
Eine Frage zur Ausschlackgrube; wie hast Du die Schienen dort befestigt? Kleineisen dran gelassen?
Gruß Jörg

BIG Rolando

Moderator

• Send private message

560

Friday, May 14th 2010, 3:37pm

Hallo zusammen

@Joachim: Die verrichtete Arbeit wird sehr teuer ausfallen, warten wir mal die Rechnung ab! :D Und dann noch die grosse Anzahl an Biere, welche vernichtet wurden... ! :bier:

@Jörg: Nein, ich habe die Gleisprofile ohne Kleineisen aufgesetzt. Die Schlackengrube kann ich noch nach unten wegnehmen. Ich muss ja die Grube noch farblich gestalten! :)

Es Grüessli
Roland

Social bookmarks