You are not logged in.

rayman

Moderator

wcf.user.option.userOption60: H0; DC / DCC; US -Vorbild

• Send private message

61

Friday, December 10th 2010, 2:37pm

Das Marslight war das einzige Licht zu der Zeit an den Loks. Klingt merkwürdig. Ist aber so... Weihnachtliche Beleuchtung a´la CP Rail Holiday Train gibt es nur im Dezember. Nachrüsten brauchst Du also nichts.:D Hier mal ein Foto einer SD40-2 High Hood mit eingeschaltetem Markerlight.
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

62

Friday, December 10th 2010, 9:04pm

Klingt merkwürdig.

Hallo Rayk,

jauw, aber andere Länder andere Sitten :thumbsup: .

Ich danke Dir für deine Hilfe, Super. Diese Infos habe ich in dem Zusammenhang nicht gefunden :rolleyes: .
Wenn nun die Modulkästen da sind, können die ersten Vorbereitungen zum Aufbau beginnen. Erstes Material ist bereits eingetroffen. Sind schön filigrane Schienenprofile. Nur die GP38-2 hat bei der Digitalisierung etwas Ärger gemacht. Nur Dekoder in die Schnittstelle stecken war nicht. Da flackerte das Licht und der Motor lief grottenschlecht. Hab schon böses geahnt :cursing: . Jedoch habe ich mir dann mal die Tabelle für die Belegung der Schnittstelle besorgt und festgestellt, das die Verkabelung nicht richtig war. Die (vermutete) Rückleitung der Lampen war an der Rückleitung des Motors angeschlossen und nicht an dem Rückleiter zur Schiene. Im Analogbetrieb fällt das anscheinend nicht auf, aber so. Naja, dabei konnte ich die Verkabelung genau kennenlernen. Positiv war die Platine mit der Schnittstelle, da waren die Anschlüsse (Lötaugen) in einem großen Abstand rausgeführt, sodass man recht gut rankam. Leider habe ich keine Bilder vom Inneren gemacht.

So, hier mal ein paar Detailaufnahmen, die mich sehr begeistern; das Material ist praktisch aus der Schachtel und noch nicht behandelt:

Achja, der Weihnachtszug ist ja echt klasse !

Gruß Matthias

rayman

Moderator

wcf.user.option.userOption60: H0; DC / DCC; US -Vorbild

• Send private message

63

Friday, December 10th 2010, 10:22pm

Frage: Die Lok stammt doch aus der 2006er Life- Like Proto 2000 Serie, die noch von Brawa vertickt wurde?
Wenn ja reinige mal die Lok. Bei meinen Loks aus der gleichen Serie ist das Schmiermittel zu einer Klebemasse mutiert. Außerdem achte auf die Zahnräder der Antriebsachsen. Die hatten in der Zeit das Problem leicht zu platzen. Das betraf die 4 achsigen Modelle wie GP38, GP9, U28B und U30B. Passende Austauschachsen hat RD-Hobby im Sortiment.
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

64

Saturday, December 11th 2010, 1:25pm

Hallo ihr beiden,

danke für die ganzen Erläuterungen. Man lernt nie aus.

Die Bilder der Lok und der Waggons machen einem dem Mund wässrig. Viele Details und schöne "Füsse", sprich Räder. Und das alles in Serie, presiwert und ohne teure Tauschradsätze oder Fräsarbeiten.
Freue mich schon drauf, wenn die ersten Gleise liegen und die ersten Gebäude stehen.

Da könnte man ja glatt schwach und US-Bahner werden. Aber so weit will ich (noch) nicht gehen. Mein Rückschritt von "Zweigleisiger Haupt- mit eingleisiger Nebenbahn" zur "reinen Nebenbahn" reicht mir erst mal für den Anang. :D

Viele Grüsse
Holger
Mein aktuelles Anlagenbauprojekt: Endbahnhof

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

65

Saturday, December 11th 2010, 3:53pm

Hallo Rayk,

Danke für deinen ergänzenden Hinweis. Also wird die Lok ersteinmal gereinigt und geschmiert (schön sparsam natürlich :thumbup: )
Dann werde ich auch mal einen Tauschsatz bei der nächsten RD Bestellung mitordern und mir die Achsen zumindest hier hinlegen.

Ja Holger, ist schon ein spannendes Thema, mal was anderes. Mal sehen wie die Umsetzung dann wird.
Bei den Preisen könnten sich die hiesigen Hersteller auch mal was abgucken, jedoch sind die "besseren" Güterwagen auch nicht gerade billig.

EDIT:
Anbei mal die neue Idee zur Ausgestaltung mit dem Thema "Stadt".Im Hintergrund sind einige Wohnblocks (4 Stöckig) und eine Reihe Häuser (5 Stöckig) vorgesehen. Der Hintere Bereich inkl. Strasse liegt etwas erhöht. Somit liegt die Strecke tiefer und ist plausibel nach Hinten begrenzt. Rechts und Links sind Straßenbrücken vorgesehen, die die Szene zur Seite begrenzen würden. Somit liegt die Strecke tiefer und ist plausibel nach Hinten begrenzt. Die Strassen bilden ein Niveau. Zwischen den Gleisen wäre noch platz für ein Lagerhaus, das unter der Brücke eine Strassenanbindung bekommen würde.
Vor der Strecke wäre ein Schrottplatz denkbar, das wäre nicht so hoch und würde den Blick auf die Gleise ermöglichen.

Gruß Matthias

Gruß Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "friedrichskotten" (Dec 11th 2010, 11:03pm)

66

Thursday, December 23rd 2010, 9:57pm

Guten Abend,

nach einiger Warterei sind endlich die Modulkästen eingetroffen. Das Warten hat sich aber gelohnt. Nachdem in einer Ecke des Speicher etwas Platz geschaffen wurde gab es mal eine Stellprobe. Der Plan ist auf zwei DIN A0 Seiten ausgedruckt worden, daher ist er eigentlich etwas zu kurz. Da das letzte Stückchen aber nur gerade Strecke ist, macht es nichts aus.

Die Weichen und Gleise sind nur lose auf ihren Platz ausgelegt und in den kommenden Tagen wird der Plan auf die Grundplatte übertragen.

Die Gleisnutzlänge reicht für zwei Wagen plus Lok, also wir erwartet. Die Finger jucken schon sehr und es könnte sofort mit dem Rangiergeschäft angefangen werden 8) .

Eine Frage an die Modulbauer: Wie verhindert Ihr das die Module später nicht zuammenhängen, wenn geklebt wird (z.B. beim Schottern)?

Gruß Matthias

67

Thursday, December 23rd 2010, 10:12pm

Moin Matthias,

Eine Frage an die Modulbauer: Wie verhindert Ihr das die Module später nicht zuammenhängen, wenn geklebt wird (z.B. beim Schottern)?

(Frischhalte-)Folie zwischen die Module klemmen...

Gruß
Kai

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

68

Friday, December 24th 2010, 10:00am

Hallo Matthias,

da hat ja dieses Jahr Weihnachten deine Familie gar nichts von Dir X( :wacko: ;( , Der Herr ist im Moba-Zimmer 8o .

Ich wünsch Dir viel Spass mit der "neuen Herausforderung" .

Die Trennung der Module kann man auch mit einem Stück dünnem Blech (leicht mit Vaseline einfetten) erreichen.
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

Thommy

Member

wcf.user.option.userOption62: Thommy

wcf.user.option.userOption60: Spur N

• Send private message

69

Friday, December 24th 2010, 10:33am

Moin Matthias,

auch eine Polystyrolplatte von 0,13 mm Stärke dient deinen Zwecken.

gruss Thommy

--------------------------------------------------------------------
Privat: Thommy´s N-Anlage , meine im Bau befindende Anlage
Verein: N-Bahn Freunde Worms

70

Saturday, December 25th 2010, 11:43am

Hallo Matthias,

diese Frage bschäftigt mich auch. ;) Daher kann ich mir die gegebenen Tipps abschauen.

Was man jetzt bereits sieht, wirkt schlüssig. Es wird sicher was Feines werden. Ich bin gespannt, wenn das Papier gegen Schotter ausgetauscht ist.

viele Grüsse
Holger

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: US

Occupation: Schlosser

• Send private message

71

Saturday, December 25th 2010, 4:59pm

das sieht richtig klasse aus !

gruss Jim aka Markus

72

Saturday, December 25th 2010, 9:34pm

Hallo Zusammen,
vielen Dank für euer Lob oder eure Hinweise/ Kommentare.

da hat ja dieses Jahr Weihnachten deine Familie gar nichts von Dir X( :wacko: ;( , Der Herr ist im Moba-Zimmer 8o .

Hi Klaus, keine Panik, es werden wohl immer nur ein oder zwei Stunden sein. Der Rest ist schon verplant, soviel zur besinnlichen Weihnacht :rolleyes:

diese Frage bschäftigt mich auch. ;) Daher kann ich mir die gegebenen Tipps abschauen.

Hi Holger,
an anderer Stelle wurde mir auch Backpapier empfohlen oder die Module einzeln zu schottern und den Rand mit kleinen "Platten" abzusichern. Da auch in der Nähe der Schienen die Nut/ Federverbindung liegt und ich Angst habe, dass diese verklebt, werde ich wohl das einzelne Schottern versuchen. Aber bis dahin wird es noch dauern.
Heute konnte aber der Gleisplan übertragen werden und auch der Kork verklebt werden. Morgen möchte ich noch die fehlenden Korkstellen "nachflicken" und dann die Öffnungen für die Weichenantriebe einbringen. Dazu schwanke ich aber noch in der Lösung für die mech. Übertragung der Stellbewegung.

Gruß Matthias

73

Saturday, December 25th 2010, 10:34pm

Hi Matthias,

wieder ein Tipp mehr :D

Wenn du die Lösung mit dem Antrieb hast, wirst du sie sicher auch vorstellen.
Für unterflur hätte ich noch was in petto, das muss ich aber erst in den Weiten des Webs suchen. Allerdings betrifft das wenger den Antrieb selbst als die Verdeckung des Drahts zur Stellschwele. Sowas liest man oder ich leider immer erst , wenn man mit sowas schon fertig ist. :thumbdown:

Viele Grüsse
Holger

74

Saturday, December 25th 2010, 10:47pm

Allerdings betrifft das wenger den Antrieb selbst als die Verdeckung des Drahts zur Stellschwele. Sowas liest man oder ich leider immer erst , wenn man mit sowas schon fertig ist. :thumbdown:

Hallo Holger,

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Als reinen Antrieb hab ich Servos geplant. Also wäre Dein Lösungshinweis sehr interessant. :thumbsup:

Achja, ist natürlich "unterflur" geplant :D

EDIT: verschlimmbessert

Gruß Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "friedrichskotten" (Dec 26th 2010, 9:56am)

75

Saturday, December 25th 2010, 10:55pm

Hi Matthias,

es geht eigentlich um die Verdeckung der hässlichen Löcher, die unter der Stellschwelle sind. Weil ich (und auch andere) Holz z.B. nicht ganz so genau bearbeiten kann wie Plastik.

Die Methode:
Derjenige hat ein grobes Loch bzw. Schlitz in das Trassenbrett reingebohrt/gefräst. Dann hat er über diesen Schlitz ein dünnes Stück Plastik geklebt, wo er einen passgenauen, kleinen Schlitz für den Stelldraht geschnitten hatte. Somit konnte er diese Stelle, bis auf den kleinen Schlitz, auch mit Schotter bdecken. Man sieht, da die Stellschwelle den Schlitz verdeckt, nicht mehr die Öffnung, wo der Draht rauskommt.

Falls ich Bilder davon finde (habe mir gerade schon einen Wolf gesucht), werde ich sie noch verlinken.

Viele Grüsse
Holger

76

Sunday, December 26th 2010, 9:57am

Hallo Holger,

einfach aber effektiv! Danke für den Hinweis. Aber kommt auch bei mir ein bisschen spät ;(

Gruß Matthias

• Send private message

77

Monday, December 27th 2010, 9:53am

huhu,

hab ne Frage da ich auch gerade in der Konzeptionsphase bin.

Ist Deine Anlage so komplett wie im Programm dargestellt, oder hast Du links und rechts noch Gleiswendel mit Anschluß an einen Schattenbahnhof?
Die letzten zwei Tage begutachte ich immer Deinen Plan und finde den auch wirklich toll aber mir fehlt eben die Möglichkeit mit den Zügen wegzufahren und andere kommen zu lassen.

gruss Jim aka Markus

78

Monday, December 27th 2010, 2:04pm

Hallo Markus,

schön wenn Dir das Projekt gefällt :thumbsup: . Im Moment ist wirklich nur dieser sichtbare Rangierteil geplant. Jedoch verlege ich alle Gleise bis an die Modulkante. So könnten bei Bedarf weitere Module angeschlossen werden.
Am besten Du machst mal einen Planungsthread auf und teilst mal grob deine Vorstellung was du bauen möchtest mit. Dort könnten dir dann gezielte Antworten gegeben werden.

Zugfahrten kann ich ja auf meiner Hauptanlage machen :thumbup: .

Gruß Matthias

• Send private message

79

Monday, December 27th 2010, 11:28pm

................
Zugfahrten kann ich ja auf meiner Hauptanlage machen :thumbup: .

....................
Ach so !!

Du glücklicher :)

gruss Jim aka Markus

80

Saturday, January 8th 2011, 9:44pm

Hallo,

mittlerweile wurden ein paar Gleise und bis auf eine Weiche alle Weichen verlegt.
Die Bohrung für den Stelldraht wird übrigens sehr gut durch die Weiche selber verdeckt. Es wurde lediglich etwas länglich gefeilt, um mehr Platz für den Draht zu gewinnen.

Die Profile der Weichen wurden vor dem Einbau schonmal grundiert. An den Modulkanten habe ich die Profile auf Messingschrauben gelötet, welche durch die Korkbettung in das Holz eingeschraubt wurden. Die Schwellen werden später noch angestückelt.

Gruß Matthias

Social bookmarks

Modellbahnbetriebswerk Neuenbürg