You are not logged in.

1

Saturday, April 4th 2009, 2:59pm

layout of my new H0 model train

Hi Folks,
Attached the plans for my new H0 model train. All numbers and units Anlagenplan_Nr_26.pdfare in 10cm. Please let me know what you think. Any comments are very welcome.
Cheers,
Michael

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

2

Saturday, April 4th 2009, 9:57pm

Hello,

I have a problem with the layout. I don't understand everything of the plans. For me it is difficult to think about the layout, because I can't imagine how the rails will be in the layout. For me it seems, that you have lots of place and the track should be on minimum two ranks?

Do you want to build some more themes, because I see you plan the Alps and America?

Regards
Markus

PS: I change the topic into an other board.
PPS: Why do you write your descriptions in German? Can you speak German?
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

3

Sunday, April 5th 2009, 12:45am

Danke für die Antwort, Markus. Ja, mein Deutsch ist ganz ordentlich.

Du hast natürlich Recht, ohne Gleise ist dies noch eine ziemlich Fantasieübung. Die Gleise kommen noch. Mir ging es um einen Fehler im Konzept. Da ich so etwas zum ersten Mal mache, hoffe ich auf erfahrene Gleisbauer, die mir den einen oder anderen Tip geben können, bzw. mich auf Gefahrenstellen aufmerksam machen könnten.

Aber ich versuche es mal zu beschreiben: Vom Bahnhof nach "Norden" dann links durch die Voralpen bis zu den Alpen - kleiner Bahnhof dort unten - dann schlängelt sich der Zug ca. 10-12 cm hoch, dann über die Brücke und auf Viadukten über das Betriebswerk zurück zum Bahnhof, allerdings ohne Halt Linkskurve gen "Norden" in den Hang an der Wand und runter auf die Ebene -1. Auf der Ebene -1 eine Schleife unter den Alpen und zurück auf Ebene -1 in den Schattenbahnhof.

Vom Schattenbahnhof nach "Süden", rechts ab leicht ansteigend bis auf Ebene -1 leicht erhöht unter Out West USA, Kehrtschleife und zurück die gleich Strecke allerdings weiter rauf auf die Ebene 0 in den Bahnhof, etc....

Das ist die Hauptstrecke. Die Out West USA Strecke wird eine Nebenstrecke mit 2 Schleifen und dann sollte es noch eine Pendelzugstrecke auf der Ebene +1 als Alpenbahn geben, von den Alpen oben an der Wand - grossteils im Berg - entlang.

Hilft dies ein wenig?
Gruss,
Michael

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

4

Sunday, April 5th 2009, 1:20pm

Hallo,

jetzt verstehe ich die Frage schon besser und habe dann auch
eine Tipp für dich.
Das sieht ja recht interessant aus, aber wo willst du arbeiten?
In der Mitte des Raumes? Oder hast du dafür einen extra Raum?
Z Anfang wird es noch gehen, aber nachdem du die dritte Seite
in Angriff genommen hast wird es eng werden.
Wie wäre es denn wenn du nur drei Wände belegst und die
Anlage nicht als Rundherumanlage planst, sondern die Gleise
verdeckt oder teilsweise offen auf einer zweiten Ebene wieder
zurückführst? Also das Hundeknochenprinzip. Mit je einer
Wendeschleife am Ende?
Übrigens, wie willst du die Themen USA und Alpen miteinander
kombinieren? Sollen die US-Loks auch den Alpenteil durchqueren?
Mir scheint da hat sich bei dir der MiWuLa-Virus eingenistet. ;)

Wieder der alte Spruch - weniger ist mehr
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

5

Sunday, April 5th 2009, 5:55pm

Also ich würde da Norbert zustimmen, manchmal ist weniger echt mehr, aber es kommt ja auch immer drauf an, was ich selbst möchte und mag.

Aber warum hast du den Beitrag in Englisch (auch als Sprachmarkierung) hier reingesetzt. Auf deutsch würde dieser viel mehr Beachtung = Feedback bekommen.
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

Social bookmarks