You are not logged in.

341

Thursday, November 11th 2010, 6:58pm

Hi Holger,
schöne Details, da kommt man ja aus dem Staunen nicht heraus! Sowas hebt sich angenehm von einigen anderen Sachen ab, Du weisst was ich meine :thumbup: .

Gruß Matthias

jowiad

Member

wcf.user.option.userOption62: Joachim

wcf.user.option.userOption60: HO-Gleichstrom, eigene Anlage Epoche III (DCC) im Aufbau und Module (Köpfe nach Fremo-Norm)

• Send private message

342

Thursday, November 11th 2010, 7:24pm

Grüß' Dich, Holger!

Zu Deiner Frage
Und fällt noch was auf? :D

kann ich nur neidlos anerkennend bemerken: "..., daß Du ein phantastischer Modellbauer bist :thumbsup: mit dem sich hier nicht viele vergleichen lassen"!!!!

Die veränderte Kameraperspektive wirst Du genau so wenig meinen die wie neu platzierten Fahrzeuge (Bus, PKW und Fahrrad). Allenfalls kann ich noch vermuten, daß Du auch den Wasserauslaß selbst nachgearbeitet hast ... ?(

Also vor dem Hintergrund Deiner Frage scheine ich 'durchgefallen' zu sein ... ;( Hoffentlich klärst Du mich noch auf! :D

Servus und einen schönen Abend :)

Joachim

343

Thursday, November 11th 2010, 9:01pm

Hallo Matthias und Joachim,

danke für die Beiträge.

Ja, Joachim, meine Frage war auch schon ein wenig verzwickt und nur bei dem vergrösserten Bild zu erkennen. Zumal ich das auch im Nachhineien erst gemerkt habe, da aktuell sehr viel Gras drüber wächst.
Also die Auflösung: Wie wahrscheinlich alle Wasserkräne war der Kran und das Bedienrad nicht im puren Beton eingelassen, sondern auf einer Metallplatte angebracht. Diese Metallplatte ist nun auch dazugekommen. :D

Zum Abschluss noch die umgestaltete Ladestrasse. Ich habe ihr und dem brachliegenden Stück etwas Gras bzw. Grünes gegönnt. Und das Signal für die Gleissperre hat nun auch einen "richtigen" Sockel und ist etwas vom Gleis abgerückt.

Und die Grün-Weissen da hinten freuen sich bestimmt auf die Ladungskontrolle des Holzfuhrwerks. Sehr bedenklich, wie das so rumfährt :fettgrins:

viele Grüsse
Holger
Mein aktuelles Anlagenbauprojekt: Endbahnhof

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

jowiad

Member

wcf.user.option.userOption60: HO-Gleichstrom, eigene Anlage Epoche III (DCC) im Aufbau und Module (Köpfe nach Fremo-Norm)

• Send private message

344

Friday, November 12th 2010, 1:46am

Grüß’ Dich, Holger,

... und ich scrolle mir die Finger wund :cursing: ... da bin ich nicht draufgekommen :thumbsup: , allerdings hab' ich Newbee (so verstehehe ich mich nach ein paar Monaten im Forum im Vergleich zu Dir und selbstverständlich auch ein paar Anderen immer noch :doofy: ) auch keinen Gedanken an die Vergrößerung verschwendet ...
Holger, zu Deinem letzten Post: Deine Gleissperre ist ‘typisch Holger/ductore’: einfach toll! Allerdings betreffs der neu eingestellten Durchgestaltung Deiner Ladestraße (danke dafür, da hast Du Details drin, um die Dich der ein oder andere nur beneiden kann), um mich zu wiederholen: ‘Nix für ungut’ - sorry, ... die ‘Bäume/Bäumchen’ am rechten Rand: welche Species sollen die repräsentieren? ( Für eine Streuobstwiese erscheint mir der Platz relativ ungeeignet ... Ist das in Abhängigkeit vom Vorbild verstehen?) ?(

Servus und eine gute Nacht :)

Joachim

wcf.user.option.userOption62: Manuel

wcf.user.option.userOption60: HO, 2 L=, N nur analog

Occupation: Selbstständig

• Send private message

345

Friday, November 12th 2010, 6:20pm

Schöner wieder einer der Bilder einer echten Eisenbahn als seine Modelleisenbahn ausgibt :wacko: ^^

Absolut top!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mfg Manuel

346

Friday, November 12th 2010, 9:11pm

Hi zusammen

@Manuel: Naja, übertreibst du da nicht ein bisschen? Trotzdem danke für deinen Kommentar, freut mich. Zumal ich ja sehe, was du auf die Beine stellst.

@Joachim: Die Bäume sind "Nullachtfuffzehn"-Bäume, die ohne landwirtschaftlichen Nutzen, sozusagen als "Verschönerung" bei Umbauarbeiten damals gepflanzt wurden. Vor der Bepflanzung war da entweder ein Wiese ohne Bäume oder ein Lagerplatz. Bilder vom Original habe ich überwiegend nur mit Bäumen. Und da es bei diesem Bahnhof doch einige Umgestaltungen, auch im Hinblick auf Gebäude, gab, musste ich mir für einen relativ realistischen Nachbau einfach eine kleine Zeitspanne "aussuchen". Und das war halt die, wo man dort Bäumchen gepflanzt hatte.

viele Grüsse
Holger

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

347

Sunday, November 14th 2010, 8:34pm

Hallo zusammen,

nun will ich auch den zweiten Teil der Ladestrasse bzw Grünfläche zeigen. Und nebenbei hat sich Grün-weiss bewegt und kontrolliert das Fuhrwerk. Während am MB-Trac noch über Schuld und Unschuld diskutiert wird, holt der zweite Polizist bereits das Protokoll.

Das Bild soll mal das Grüne zeigen:

und das die Szene aus der Nähe (Alterung bzw. Vervollständigung der Fahrzeuge erfolgt noch):

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich bis Ende November.

Bis denne!

Holger

wcf.user.option.userOption62: Manuel

wcf.user.option.userOption60: HO, 2 L=, N nur analog

Occupation: Selbstständig

• Send private message

348

Monday, November 15th 2010, 10:42am

Sehr schön gestaltet, wobei ich finde das die Ladestraße als solches noch Patina vertragen könnte. Aber so wie ich Dich kenne kommt das bestimmt auch noch.
Mfg Manuel

jowiad

Member

• Send private message

349

Tuesday, November 16th 2010, 12:39pm

Grüß' Dich, Holger!

Der Baum im Bild zur Grünfläche in Post #347 - ist das der gleiche wie im Post #343, oder hast Du da etwas geändert?

Und dann gleich bis Ende November 'vom Acker machen' ... also, ich hätte Dir den Urlaubsschein nicht unterschrieben :fettgrins: !

Servus und eine gute Zeit :)

Joachim

P.S. @ Manuel: Das wird sicher noch! Kann ich mir bei Holger einfach nicht anders vorstellen.

350

Friday, November 26th 2010, 6:24pm

Hallo zusammen,

wieder zurück, will ich zunächst meine Neuerwerbungen vorstellen.

Es handelt sich um einen MAN-Bus des Typ SÜ 240 von Herpa, zwei Sätze Preiser-Figuren und Bänke von Busch. Damit konnte ich die Haltestelle an der Mauer beleben.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich Spiegel für den Bus bekomme. An LKW-Spiegel gibt es bei den einschlägigen Herstellern (Herpa, Brekina, Wiking, AVM) ja genug, nur Busspiegel konnte ich nicht finden. Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp.

Desweiteren konnte ich den Abschluss vom Bahngelände zum Privatgrundstück (mit Garagen) auf dem mittleren Segment fertig stellen. Es handelt sich um einen Maschendrahtzaun, welcher an Holzschwellen befestigt ist. Die Schwellen wurden in einem Fundament aus Beton befestigt.
Als Fundament habe ich eine Hekidur-Platte von 2 mm Stärke genommen und diese auf 5 mm Breite abgeschnitten. Diese wurde mit Betonfarbe von Faller eingefärbt und mit schwarzer Wasserfarbe „verdreckt“.
Als Schwellen (Originalmasse: 260 x 30 x 16 cm) habe ich Rührstäbchen aus Holz verwandt. Diese sind nur in der Stärke nicht ganz masstäblich, da sie legiglich eine Stärke von 1,6 mm anstatt umgerechnet 1,8 mm aufweisen. Mit den 0,2 mm Differenz kann ich aber leben.
Die Holzstäbchen wurde mit Acrylfarbe „Basalt rot“ von Merkur (über Conrad erhältlich) eingefärbt und ebenfalls mit schwarzer Wasserfarbe behandelt.
Die Zaunelemente stammen von Busch. Diese wurden mit drei Zwirnfäden, als Imitation der Spanndrähte, gesupert. Eine Alterung mit Tamiya XF10 (braun) gibt dem Zaun eine rostige Farbe.
Leider verzerrt die Kamera bei Makro-Aufnahmen, so dass der Zaun schiefer wirkt als er tatsächlich ist. Auch die Garagen sind noch nicht an ihrem vorgesehen Platz fixiert, das kommt aber noch.
Eine Ausgestaltung der Schwellen genau nach Original habe ich mir aber erspart.

Eine Antwort zu euren letzten Beiträgen möchte ich auch noch schreiben. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

@ Manuel: Der Belag der Ladestrasse ist bereits leicht gealtert. Auch im Original war sie nicht „versaut“. Die Kanten, das sehe ich auch, könnten aber ein wenig Patina vertragen.

@Joachim: Auf der Grasfläche stehen vier Bäume, die zu sehenden Bäume sind also nicht identisch.

Viele Grüsse
Holger

351

Saturday, November 27th 2010, 10:24pm

Hallo zusammen,

damit die bereits vorgestellte Rautentafel auch ihre Daseinsberechtigung hat, habe ich das passende BÜ-Signal von Viessmann erworben und aufgestellt. Fotografiert habe ich die Ruhe- und Arbeitsstellung (mit weissem Licht). Das weisse Lciht ist allerdings sehr grell. Allerdings habe ich das Licht nur probeweise an den 16 V-Ausgang angeklemmt. Normalerweise muss laut Anleitung ein Blinkrelais dazwischengeschaltet werden. Meine Fragen:
1. Gibt es da Möglichkeiten, das weisse Licht zu dimmen? Es scheint wohl eine LED zu sein.
2. Das Blinkrelais von Viessmann kostet einige Euronen. Gäbe es da Alternativen oder eine Bauanleitung für eine eigene Schaltung?

@Joachim(jowiad): Ich habe extra für dich diese Aufnahmen eingestellt, obwohl hier das Signal nicht ganz so scharf abgebildet ist. Schau mal auf das Tor, dann denke ich, du weisst warum :D

Viele Grüsse
Holger

This post has been edited 1 times, last edit by "ductore" (Nov 28th 2010, 1:50pm)

352

Sunday, November 28th 2010, 10:17am

Leider verzerrt die Kamera bei Makro-Aufnahmen, so dass der Zaun schiefer wirkt als er tatsächlich ist.

Hallo Holger,
so kommt ja langsam Leben auf die Anlagen. Solche Szenen wie mit dem Bus beleben ungemein. Das sieht alles sehr Klasse aus! Auch die Mauer ist sehr realistisch gestaltet.
Zu dem Zaun: auch klasse, aber solche Zäune waren nie ganz gerade. Ein zu gerader Zaun wirkt nach meiner Meinung nicht überzeugend und darum macht diese leichte Abweichung überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.

Achja, lass den Bus mal lieber nicht von der Polizei kontrollieren ;)

Gruß Matthias

353

Sunday, November 28th 2010, 1:52pm

Hallo Matthias,

danke für deine Anmerkungen. Dann brauche ich am Zaun ja nichts mehr zu machen :D

Und die Streife hat ja andere Sorgen, deshalb wird sie bestimmt nicht den Bus kontrollieren. Denn ich denke mir, dann müsste er stehen bleiben. :thumbdown:

Viele Grüsse
Holger

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

354

Sunday, November 28th 2010, 5:24pm

Hallo Holger,

sieht sehr schön aus, was du dort gebaut hast. Ich finde, wie Matthias, dass der Zaun sehr passend so ist, habe auch die wenigsten Zäune gesehen, die wirklich gerade sind.

Gruß
Markus
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

355

Sunday, November 28th 2010, 6:58pm

Hallo Holger,
ich habe dir mal zwei Links rausgesucht für die Blinkschaltung deines Signales:

Bausatz: LED-Wechselblinker
NE555 als astabile Kippstufe / astabiler Multivibrator

Für meine Schranke brauche ich diese Signale übrigens auch noch.Muss mich wegen der Mehrgleisigkeit aber noch signalbuchmäßig informieren.
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

jowiad

Member

• Send private message

356

Monday, November 29th 2010, 1:54pm

Grüß' Dich, Holger,

... ich weiß, glaub' ich, warum :fettgrins: - und wie hast du es jetzt gemacht? Farbe? Ich bin gar nicht neugierig ... :whistling:

Servus und einen schönen Tag :)

Joachim

357

Wednesday, December 1st 2010, 6:01pm

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

@ Klaus: Besten Dank für die links. Da kann ich mal probieren. Habe mich selbst schon totgesucht im Netz.

@Joachim: Nur ein kleiner schwarzer Punkt! Sieht m.E. aber ganz gut aus...und es ist immerhin eine Makroaufnahme. Und unsere älteren Augen können nicht ganz so scharf sehen ;-)

Viele Grüsse
Holger

jowiad

Member

• Send private message

358

Thursday, December 2nd 2010, 12:28am

Grüß' Dich, Holger,

das sieht wirklich gut aus :thumbsup: - aber da war doch mal was von wegen ruhiger Hand :whistling: ?
Also ganz gleich ob Bohrer oder Pinsel: ich kann nur sagen, ich müßte jedes von beiden in den Bohrständer einspannen und dann gaaaaanz langsam 'runterfahren ... :wacko: . Wirklich einfach wieder eine prima Arbeit von Dir. :thumbsup:

Servus und eine gute Nacht :)

Joachim

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

359

Thursday, December 2nd 2010, 10:03am

Hallo Holger,

die Helligkeit der LEDs bekommst du übrigens mit einer Erhöhung des Vorwiderstandes in den Griff.
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

360

Saturday, December 4th 2010, 6:58pm

Vielen Dank euch beiden!

Aber Joachim, ich bin inzwischen auch in einem Alter, wo man ein wenig zitriger ist (und auch nicht mehr so gut sieht) als in jungen Jahren :D

Und Klaus, wie weit sollte man dimmen?. Ich denke mir, dass ich 16 V anschliesse und dann mit einem Festwiderstand von z.B. Conrad die Spannung reduziere. Hast du ein Tipp, mit wieviel V man die LED versorgen sollte.*

* Und wenn´s nicht zuviel für dich sein sollte, nenne mir doch bitte noch den passenden Wert des Widerstands. Da bist du ja mehr bewandert als ich und einen Umrechner habe ich jetzt gerade nicht zur Hand - Danke ^^

Viele Grüsse
Holger