You are not logged in.

41

Sunday, November 15th 2009, 7:30pm

Hi Kute

jetzt weiss ich was noch fehlt:
Die Elektro-Werbeaufschrift und die Gardine im unteren Fenster (Strassenansicht)

Die Gardine ist angebracht (und auch die Fenstergläser). Da der Güterschuppen bei mir noch von der Bahn genutzt wird, kommt keine Aufschrift von Elektro-Klein drauf ;-)
Der Schuppen selbst hat endlich seine Regenrinnen und Firste spendiert bekommen, die Fallrohre (das hab ich bei den Rinnen gemerkt), bleiben bis zur endgültigen Fixierung aber ab - massive Bruchgefahr.

Mit Pulverfarben zu arbeiten ist gar nicht so schwer. Ich verwende zum ganz feinen Verstäuben einen billigen Makeup-Pinsel und zum Einreiben einen Borstenpinsel. Mit der Farbe "weiss" kann man z.B. schön ausgeblichene Bereiche darstellen.
Ausserdem kann man Pulverfarben in Wasser aufklösen und dann wie normale Farbe auftragen, von lasierend bis deckend.

Probier es einfach mal aus, bei Conrad gibt`s welche von Elita.

viele Grüsse
Holger
Mein aktuelles Anlagenbauprojekt: Endbahnhof

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

42

Wednesday, December 9th 2009, 2:50pm

Hallo zusammen,

möchte mich auch mal wieder, nach längerer Zeit, melden. Nachdem ich letzte Woche die Teile für einen Begraser erhalten habe, habe ich mit dem selbstgebauten Teil (elektrische Flieggenklatsche und Metallsieb) mal experimentiert Zum einen habe ich einzelne Grasfetzen hergestellt, zum anderen man eine grössere Fläche begrünt. Man kann also sagen: So langsam wird die Anlage grün ;-)

Ausserdem geht´s jetzt mit dem Bahnsteig weiter. Nachdem die Kante aus einer Holzleiste und aufgeklebten Hekidur als Kantensteine ihren Platz gefunden hat, werder auf einer Unterfütterung aus Styropor die Gehwegplatten von Brawa verlegt. Leider lässt sich mein Versender sehr viel Zeit mit der Lieferung, so dass ich erst mal nur zwei Platten anpassen konnte. Die Abschlussmauer entstand aus Plasteplatten (Putznachbildung) von Auhagen. Ich hoffe, dass ich diese Woche die restlichen Platten noch bekomme und den Bahnsteig fertigstellen kann.

Bis demächst.

viele Grüsse
Holger

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

43

Wednesday, December 9th 2009, 2:55pm

Wow!

Das sieht ja schon recht gut aus. Schöne schlanke Weichenführung.
Nur das ewige Problem der winzigen Spalte zwischen Platten und Randstein. :(
Bin mal gespannt, was Du da für eine Lösung findest.
Gruß
Andreas

44

Wednesday, December 9th 2009, 3:08pm

Danke Andreas für dein "WOW" ;-)

"Nur das ewige Problem der winzigen Spalte zwischen Platten und Randstein."

Ich gehe mal davon aus, dass du die Platten auf dem Bahnsteig meinst. Die Platten sind noch nicht verklebt, daher sieht man noch den Spalt. Verklebt wird erst, wenn die ganzen Platten angepasst sind.....siehe aber mein obiges Problem ;-(

Ich habe bewusst die Brawplatten mit den diagonal gelegten Plattensteinen genommen (so wie bei Vorbild auch), da man diese Platten fast bündig mit der anschliessenden Platte verlegen kann. Daher auch die Zacken, die man bei der linken Platte, linke Seite sieht.

Die Gehwegplatten sind Kartonplatten von Vollmer. Vielleicht werde ich die nochmal rausreissen und gegen Plasteplatten von Auhagen ersetzen. Obwohl mir die Farbe derVollmer-teile sehr gut gefällt und auch dem Original sehr nahe kommt.

Viele Grüsse
Holger

45

Wednesday, December 9th 2009, 3:39pm

Hallo Holger,

ich meinte den Gehweg auf dem oberen Bild.
Aber vielleicht kann man solch eklige "Löcher" auch mit etwas ganz feinem Sand kaschieren.
Gruß
Andreas

46

Sunday, December 27th 2009, 12:17am

Der Zaun aus dem Drucker

Hallo zusammen......und arbeits- bzw computerbedingt erst jetz noch einen lieben Weihnachtsgruss von mir.

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken um einen filigranen Zaun auf der Steinmauer gemacht.

Dazu habe ich mir mit Excel einen Zaun gebaut und nach mehreren Ausdrucken auf Papier den endgültigen Entwurf auf Overhead-Folie gedruckt.

Das sieht dann so aus:

Die Elemente werden dann mit einer Schere an den Aussenseiten ausgeschnitten und Stecknadeln als Pfosten auf der nicht bedruckten Seite mit Sekundenkleber aufgeklebt. Anschliessend, wenn die Klebung hält, werden die Stecknadeln passend abgezwickt und diese in das Hekidur gedrückt - fertig

Zunächst zwei Nahaufnahmen und dann das Ganze aus der Ferne.
Diese Bauweise eignet sich m.E. gerade für Zäune, die am Anlagenhintergrund stehen.

Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass ich das Umfeld des Güterschuppens bereits fast fertig gestaltet habe.

Ich wünsche viel Spass mit den Bildern und bedanke mich für Anregungen, Lob und Kritik ;-)

viele Grüsse
Holger

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

47

Sunday, December 27th 2009, 9:20am

Hallo Holger,

du warst ja sehr fleißig, der Nahgüterzug kann ja nun kommen und die Güterwaggons an den diversen Rampen zur Entladung bereitstellen. Der Bahnhof ist ja absolut toll geworden.
Der Trick mit den Zäunen ist richtig gut, auf dieser Basis kann man ja auch wunderbar Schnörkelgitterzäune für Schlossparks, Friedhöfe etc. herstellen, da bekommt man ja gleich soviel Ideen, so groß ist die Moba ja gar nicht.
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

This post has been edited 1 times, last edit by "Kute" (Dec 28th 2009, 2:45pm)

burki

Member

• Send private message

48

Monday, December 28th 2009, 12:30pm

hallo holger

der endbahnhof gefällt mir, gibt es auch einen plan mit der ganzen anlage?
Gruss Burghard

49

Monday, December 28th 2009, 10:28pm

Hi Burghard,

irgendwo existiert auch ein Gesamtplan meiner Anlage, allerdings ohne diesen Endbahnhof.
Werde mich mal auf die Suche machen und ihn posten.

viele Grüsse
Holger

50

Friday, January 1st 2010, 1:12pm

Hallo Burghard und alle anderen,

hier ein Gleisplan meiner derzeitigen Anlage. Ist eigenlich nur ein U mit Kopfbahnhof und auf der anderen Seite BW, Industrie und Zufahrt zum Schattenbahnhof. Der Endbahnhof wird links an den unten zu sehenden Teil angeschlossen.

Viele Grüsse und Frohes Neues Jahr von
Holger

51

Wednesday, January 6th 2010, 11:29am

Aus alt macht alt - Umbau und Alterung eines Prellbocks

Hallo zusammen,

heute geht es um den Bau des Prellbocks.

Benötigte Teile:
Prellbock von Fleischmann
Rührstäbchen von McDonalds
braunes Spray
braune und weisse Pulverfarbe
schwarze Wasserfarbe
Uhu

Bastelmesser
Feile

Eigentlich sollte er mal so aussehen. Ich wollte den Prellbock mit Schienenprofilen nachbauen, aber das Biegen der Schienenprofile misslang, obwohl ich mehrere verschiedene Techniken angewandt hatte.
Alternativ zu meiner Bastelei werde ich mir mal die Prellböcke von Piko anschauen, da diese dem von mir ausgesuchten Original recht nah kommen. Aber derzeit reicht mir erst mal dieser selbstgebaute Prellbock-

Fangen wir also an:
Ich holte einen alten Prellbock von Fleischmann aus der Bastelkiste. Den Prellbock montierte ich vorsichtig vom Gleis ab, er ist lediglich drauf gegossen.

Nachdem er solo vor mir stand, entfernte ich mit einem Messer und einer Feile die untere, überflüssige Halterung. Die Halterung mit den Nieten darf natürlich nicht entfernt werden.
Nun kann man probieren, ob er aufs Gleis passt, ansonsten muss die Führung noch ein wenig erweitert werden.

Anschliessend entfernt man die Pufferbohle. Diese ist lediglich gesteckt.

Wenn der Prellbock dann als Einzelteil vor einem liegt, wird er mit brauner Sprayfarbe grundiert und, wenn die Farbe ein wenig angetrocknet ist, mit brauner Staubfarbe bestäubt. Dann sieht er schön verrostet aus.

Die Pufferbohle wird aus einem Holzrührstäbchen hergestellt. Die Maße erhält man z.B. von einer Schwelle des verwendeten Gleissortiments. Eine Rocoline-Schwelle ist von der Stärke her genau passend.

Wenn das Holzstäbchen passend geschnitten wurde, wird es mit schwarzer Wasserfarbe eingefärbt, welche je nach Gusto wieder abgewischt werden kann. Anschliessend wird noch leicht mit brauner und weisser Pulverfarbe nachgearbeitet.
Die Pufferabdrücke entstehen durch recht zähflüssige schwarze Wasserfarbe.

Wenn die drei Teile durchgetrocknet sind, brauchen sie nur noch mit Kleber (ich nahm Uhu) verbunden werden. Dazu kann man die Prellbockteile aufs Gleis setzen, ausrichten und die Bohle passend ankleben. Zur Höhenjustierung kann man die Puffer eines davor gestellten Wagens verwenden................der zusätzlich noch für die Fixierung während dem Klebeprozess dient.

Im Hintergrund sieht man schon ein Papiermodell des Lokschuppens.

Viele Grüße
Holger

52

Wednesday, January 13th 2010, 12:37pm

Bau derLaternen

Hallo,

heute will ich mal wieder eine Bau-Doku beisteuern. Es geht darum, wie ich die Bahnsteigleuchten baue.
Im Original sind es Peitschenleuchten, die an einem Holzmast befestigt sind.

Hier nun die Teileliste:
Schaschlikstab
Büroklammer
Verschlussclip vom Gefrierbeutel
Lampenschirm aus dem Leuchtenset von Faller

Werkzeug:
Braunes Spray, alternativ braune Abtönfarbe
weiße und silberne Farbe
Bastelmesser
Zangen
Sekundenkleber
kleiner Bohrer o.ä.
Pinsel

Schritt 1 (Herstellung des Lampenmasts):
Am Schaschlikstab wird am stumpfen Ende mit dem Messer ein „Dach“ geschnitzt. Dies kann man mit einer Feile noch bearbeiten. Anschliessend wird der Stab braun gefärbt und nach Trocknung der Farbe mit weisser Farbe graniert

Schritt 2 (Herstellung der Lampe und deren Halterung):
Der Lampenschirm wird von dem Mast abgezwickt. An dem Ende, was abgezwickt wurde, wird ein kleines Loch gebohrt (Durchmesser des Büroklammerdrahts). Es reicht allerdings auch, wenn dort lediglich eine Vertiefung ist.
Die Büroklammer wird auseinander gebogen und entsprechend dem Vorbild geformt.
Wenn dies geschehen ist, werden der Schirm und das eine Ende der Klammer mit Sekundenkleber verklebt.
Wenn die Verklebung hält, werden Schirm und Klammer in einem einheitlichen silbernen Farbton bemalt. Zum Schluss wird die Klammer noch entsprechend abgelängt

Schritt 3 (Der Zusammenbau)
Hält die Verklebung, wird die Lampenhalterung am Holzmast mit Sekundenkleber angeklebt.
Am Verschlussclip wird zwischenzeitlich die Plastikummantelung entfernt. Dann wir der Draht passend abgelängt, so dass dieser den Mast und die Lampenhalterung umschliessen kann.Wenn der mit einer Zange fest genug angedrückt und zusammen gezogen wird, hält der Draht von alleine. Sicherheitshalber kann man in jedoch noch mit ganz wenig Sekundenkleber fixieren.

Hier noch ein link zum Original (jetzt ohne Tank)

Bad Orb Schmalspur

Fertig!

Zur Verfeinerung kann man noch industriell oder selbst hergestellte Leitungsisolatoren am Mast anbringen.
Ich habe die Isolatorenhalterungen mittels Tackerklammern und zurecht geschnittenen und weiss gefärbten Kabelisolierungen hergestellt. Zuerst habe ich die abgeschnittenen Tackerklammern so wie sie sind in den Mast gesetzt, inzwischen biege ich sie mir wie eine Originalhalterung vor.

Als Nebeneffekt konnte ich die abgeschnittenen Mastteile für die Gestaltung der Fußgängerüberweg-Maste gebrauchen.
Die Schilder wurden im Netz gesucht, enstprechend verkleinert und ausgedruckt. Die Maststücke wie auch as Drahtstück wurden einheitlich gefärbt und zusammengefügt. Anschliessend wurden noch die Schilder angebracht.

Viele Grüße
Holger

53

Monday, January 18th 2010, 3:24pm

Hallo,

dann wil ich mal auch meine kleinen Fortschritte einstellen.

Ich will mal zwei kleine Sachen zeigen, die nicht unbedingt einen grossen Baufortschritt dokumentieren, aber doch wichtig sind. Die Ausführung hat jedoch einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Und demnächst wird hoffentlich auch der Bahnsteig fertiggestellt sein. Auch hier sieht man auf den ersten Blick nicht die Arbeitzeit und -aufwand (Zuschneiden, Anpassen und Verfugen der Platten).

Der Tank nach Verschleifen, Färben und Alterung mit Puderfarben:

Komplettierung des Eingangs mit der Abschlussmauer zum Bahnhofsgebäude und Neubau des Wartehäuschens . Ich denke, dass man den Unterschied zur vorherigen Gestaltung ganz gut erkennen kann:

Alle Teile sind noch nicht befestigt, da der Bahnsteig und die Bürgersteige noch gefärbt werden müssen.

viele Grüsse
Holger

Kute

Member

• Send private message

54

Monday, January 18th 2010, 6:33pm

Hallo Holger,

ja die lieben Kleinigkeiten halten auch ganz schön auf.
In meinem BW der Tank hat noch rote Leitungen, das muß ich ändern:

:wacko:
Gruss Klaus

Mark Twain

55

Tuesday, January 19th 2010, 9:19am

Zu deinen roten Leitungen:

Ich habe meine mit Silber angemalt und dann mit brauner Staubfarbe (und einem Make-Up-Pinsel) "überwedelt". Da hast du den Effekt, dass du silberne Rohre hast, die mit einer unregelmässigen Patina-/Rostschicht überzogen sind.

Probier's mal aus.

Viele Grüsse
Holger

wcf.user.option.userOption62: Fritz

wcf.user.option.userOption60: H0 2-Leiter

Occupation: Beamter

• Send private message

56

Tuesday, January 19th 2010, 11:00am

Das Haus ist Klasse geworden. Wie deine Anlage auch.

Gruß Fritz

57

Monday, January 25th 2010, 12:18pm

Hallo zusammen,

nachdem der Bahnsteig gepflastert worden ist, konnte ich das EG in Angriff nehmen.

Es war Kitbashing und Recycling angesagt
Da lediglich ein mir bekannter Zubehörhersteller einen Bahnhof in Sandsteinoptik anbietet, dieser aber von der Anordnung der einzelnen Bauteile überhaupt nicht zu “meinem” Vorbildbahnhof passte, musste dieser Bausatz eben verändert werden. Der Bausatz dürfte dem einen oder anderen ja bekannt sein.
Da ich diesen Bausatz noch auf meinem alten Anlagenteil hatte, von diesem aber nicht mehr so angetan bin, habe ich mich entschlossen, dem Bahnhof mit Säge, Messer usw. ans Leder zu gehen.

Hier zeige ich euch paar Bilder vom Entstehen, wobei das Gebäude bei weitem noch nicht fertig ist.
Z.B. sind die Dachgauben und der Turm nur provisorisch angebracht, um einen Eindruck für die Grösse und Platzierung zu erhalten.
Die im EG eingelegten Platten sollen mal Holztüren werden.

Zunächst der link zum Vorbild:

Bahnsteigsseite im Original

mit Verputz:

Zwischenergebnis:

Und so wird das Gebäude mal plaziert:

Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Holger

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

58

Monday, January 25th 2010, 5:31pm

Hallo Holger,

Türen und Geländer der Terasse würde ich nicht austauschen.
Der weiße "Zaun" ist etwas zu grob.
Auf der DAchterasse läßt sich bestimmt ein kleine Cafe einrichten,
oder was hattest du da geplant?

Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

Kute

Member

• Send private message

59

Monday, January 25th 2010, 5:58pm

Hallo Holger,

also die Bauart die Größe und der Gesamteindruck stimmt dermaßen gut mit dem Original überein, daß die Unterschiede in den Fenstern und Türen gar nicht so ins Gewicht fällt.
Ich will damit sagen, der Gesamteindruck stimmt und wenn du dann auch das riesige Stationsschild vom Original übernimmst (natürlich 1:87 verjleinert) wird jeder sofort "das" Empfangsgebäude wiedererkennen.
Das Dach mit seiner Schiefereindeckung und dem charakteristischen Turm sollte schon auch nachgebildet werden.

Schöne Fotos auch vom jetzt umgespurten Schmalspurteil habe ich noch unter http://www.vergessene-bahnen.de/Ex509_1.htm gefunden
Gruss Klaus

Mark Twain

60

Monday, January 25th 2010, 9:18pm

Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Kommentare.

Ich habe das Geländer doch nochmal ausgetauscht und die Türen ersetzt. Das Türmchen kommt jetzt auch mehr nach dem Original, nur die Uhr wird wohl noch ein wenig schrumpfen.

Hier die Bilder vom derzeitigen Stand.
Achja, und nebenbei wurden auch ein wenig Geländearbeiten durchgeführt.

Wünsche viel Spass mit den Bildern und bin gespannt auf weitere Anregungen/Meinungen.

Viele Grüsse
Holger