Hallo,
heute will ich mal wieder eine Bau-Doku beisteuern. Es geht darum, wie ich die Bahnsteigleuchten baue.
Im Original sind es Peitschenleuchten, die an einem Holzmast befestigt sind.
Hier nun die Teileliste:
Schaschlikstab
Büroklammer
Verschlussclip vom Gefrierbeutel
Lampenschirm aus dem Leuchtenset von Faller
Werkzeug:
Braunes Spray, alternativ braune Abtönfarbe
weiße und silberne Farbe
Bastelmesser
Zangen
Sekundenkleber
kleiner Bohrer o.ä.
Pinsel
Schritt 1 (Herstellung des Lampenmasts):
Am Schaschlikstab wird am stumpfen Ende mit dem Messer ein „Dach“ geschnitzt. Dies kann man mit einer Feile noch bearbeiten. Anschliessend wird der Stab braun gefärbt und nach Trocknung der Farbe mit weisser Farbe graniert
Schritt 2 (Herstellung der Lampe und deren Halterung):
Der Lampenschirm wird von dem Mast abgezwickt. An dem Ende, was abgezwickt wurde, wird ein kleines Loch gebohrt (Durchmesser des Büroklammerdrahts). Es reicht allerdings auch, wenn dort lediglich eine Vertiefung ist.
Die Büroklammer wird auseinander gebogen und entsprechend dem Vorbild geformt.
Wenn dies geschehen ist, werden der Schirm und das eine Ende der Klammer mit Sekundenkleber verklebt.
Wenn die Verklebung hält, werden Schirm und Klammer in einem einheitlichen silbernen Farbton bemalt. Zum Schluss wird die Klammer noch entsprechend abgelängt
Schritt 3 (Der Zusammenbau)
Hält die Verklebung, wird die Lampenhalterung am Holzmast mit Sekundenkleber angeklebt.
Am Verschlussclip wird zwischenzeitlich die Plastikummantelung entfernt. Dann wir der Draht passend abgelängt, so dass dieser den Mast und die Lampenhalterung umschliessen kann.Wenn der mit einer Zange fest genug angedrückt und zusammen gezogen wird, hält der Draht von alleine. Sicherheitshalber kann man in jedoch noch mit ganz wenig Sekundenkleber fixieren.
Hier noch ein link zum Original (jetzt ohne Tank)
Bad Orb Schmalspur
Fertig!
Zur Verfeinerung kann man noch industriell oder selbst hergestellte Leitungsisolatoren am Mast anbringen.
Ich habe die Isolatorenhalterungen mittels Tackerklammern und zurecht geschnittenen und weiss gefärbten Kabelisolierungen hergestellt. Zuerst habe ich die abgeschnittenen Tackerklammern so wie sie sind in den Mast gesetzt, inzwischen biege ich sie mir wie eine Originalhalterung vor.
Als Nebeneffekt konnte ich die abgeschnittenen Mastteile für die Gestaltung der Fußgängerüberweg-Maste gebrauchen.
Die Schilder wurden im Netz gesucht, enstprechend verkleinert und ausgedruckt. Die Maststücke wie auch as Drahtstück wurden einheitlich gefärbt und zusammengefügt. Anschliessend wurden noch die Schilder angebracht.
Viele Grüße
Holger