You are not logged in.

141

Wednesday, March 10th 2010, 11:38pm

Hallo Philipp,

es sind 2 x 2 mm Leistchen aus Kiefer. So steht's jedenfalls im Lieferschein. Leistchen aus anderen Hölzern habe ich, zumindest bei dem Versender (SMDV = Conrad = Cxtreme usw.) , nicht gefunden.
Da ich zudem bei SMDV auch ein Angebot bestellt habe, hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, nach anderen Anbietern zu suchen. Durch das Angebot wurde die Lieferung nämlich kostenfrei. :P

Geschnitten habe ich die Leistchen mit einem Bastelmesser. Allerdings habe ich immer ein wenig mehr abgeschnitten, um dann (schiefe) Fehlschnitte nacharbeiten zu können.

Und hierzu noch ein kleiner Tipp: SMDV hat im Modellbau/-Bahnbereich das selbe Angebot wie Conrad. Nur sind die Sachen dort
1. billiger
2. versandkostenfrei ab 100 €
Service (wie schnelle Lieferung usw.) ist wie bei Conrad, denn SMDV ist ja auch Conrad (sind sogar Conrad-Aufkleber auf den Leistchen) :D

Viele Grüsse
Holger
Mein aktuelles Anlagenbauprojekt: Endbahnhof

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

Kute

Member

wcf.user.option.userOption62: Klaus

wcf.user.option.userOption60: H0/H0m 2-Leiter , bei über 10 ° C auch IIm/G

Occupation: E-Ingenieur

• Send private message

142

Thursday, March 11th 2010, 8:17am

Hallo Holger,

SMDV = Conrad = Cxtreme ist mir auch neu,
Conrad = Cxtreme kannte ich.

Die Konditionen von SMDV sind ja echt besser.

Danke für die Info
Gruss Klaus

H0/H0m, 2L, EasyControl, DCC, TC und G
Bauprojekte - Krakow 2012 und MSFB
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain

Joerg

Member

wcf.user.option.userOption60: H0 digital, Lenz LZV100, Littfinski, Blücher

Occupation: Qualitätsprüfer

• Send private message

143

Thursday, March 11th 2010, 7:58pm

Hallo Holger, natürlich meinte ich den rechten Passanten, aber es gibt ja ein plausible Erklärung. :thumbsup:
Gruß Jörg

wcf.user.option.userOption62: Philipp

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 M-Gleis

• Send private message

144

Thursday, March 11th 2010, 10:56pm

Hallo Holger,

ok, danke für den Tipp. Du machst mir Lust doch das Fachwerk selbst zu bauen für mein noch fehlendes Haus.
Das deine Fenster nicht ganz die Originaldimensionen haben fällt sicher nicht auf.

Gruß Philipp

145

Sunday, March 14th 2010, 6:18pm

Hallo zusammen,

heute melde ich mich ohne Bilder mit einem kleinen Zwischenstand:

Die Arbeiten am Lokschuppen gehen voran, drei der vier Wände sind gegossen und teilweise bereits gefärbt. An den Fenstern bin ich immer noch am tüfteln. Was mich wundert ist die Stabilität des 2 mm stakren Moltofill-Gusses. Wenn man nicht allzu roh damit umgeht, ist die Wand stabil...und da das Gebäude für immer in die Anlage "eingepflanzt" wird, denke ich, dass ich die Wände nicht verstärken brauche. Aber sicherheitshalber habe ich mit mal eine 2 mm stakre Balsaholzplatte gegönnt, die dann ggfls. nach Einbau der Fenster hinter die Wand geklebt wird.

Und jetzt das grosse Aha-Erlebnis: Ich habe von meinem "Mittelsmann" Bilder von der Ladestrasse geschickt bekommen. So wie es aussieht, muss ich das Ganze komplett abreissen und neu machen. Es gab nämlich lediglich eine Ladestrasse aus Kopfsteinpflaster und die Gleise lagen in einem Schotterbett........shit, zu früh zu viel vorgearbeitet.

Gut, dass ich heute am Tapezieren bin, so dauert es noch paar Tage, bis der Abriss und der Ärger losgeht ;-)
Und dann gibt´s auch wieder Bilder.

Ich verabschiede mich jetzt mal wieder an den Tapeziertisch.

Viele Grüsse
Holger

Meine aktuellen Verkäufe: Biete mehrere Modelle Epoche III - V zwecks Bereinigung meiner Sammlung an

Kute

Member

• Send private message

146

Sunday, March 14th 2010, 6:54pm

Hallo Holger,

die Ladestrassenpflasterung bleibt ja, nur zwischen den Schienen mußt du die Pflasterei wegmachen, hält sich ja noch in Grenzen.
Gruss Klaus

Mark Twain

147

Sunday, March 14th 2010, 7:58pm

Hi Kute,

leider ist es nicht ganz so einfacht ;-(

Ich habe ja die Schwellen/Kleineisen entsprechend bearbeiten müssen, damit die Pflasterplatten zwischen den Schienen passen und der Rest ist mit Gips zugespachtelt, d.h. das wird sich alles nicht spurlos entfernen lassen.Also ein neues Gleis ist schon eingeplant.

Ob ich mir wirklich die Ritzerei gebe, weiss ich nicht....zumal das Kopfsteinpflaster, nach den neuen Bildern, bis zum Wartehäuschen weitergeführt wurde.

Viele Grüsse
Holger

Kute

Member

• Send private message

148

Tuesday, March 16th 2010, 7:31pm

Hallo Holger,

na vielleicht kannst du die vorsichtig abgelösten und gepflasterten Schinen an anderer Stelle nochmal gebrauchen.
Gruss Klaus

Mark Twain

149

Thursday, March 25th 2010, 9:28pm

Hi Kute,

leider musste ich die Schienen sehr rabiat entfernen (sie waren auf Kork geklebt, die Aussenränder in Gips und zur Sicherheit *hüstel* noch teilweise verschraubt (und in den Schraubenköpfen hat sich dann der UHU-hart von den aufgeklebten Pflasterplatten zwischen den Schienen breit gemacht).
Also war´s nichts mit Wiederverwertung. Aber die Schienen kann ich als keines Accessoire wieder weiterverwenden.

Inzwischen habe ich die Ladestrasse schon mal angelegt, es ist allerdings noch etwas zu machen...d.h. zu früh, um Bilder zu zeigen.

Um das ganze Drama noch zu steigern, durfte ich mir noch Gedanken zum Anschluss an den Bahnsteig machen, was einherging mit dem Abriss der bereits erstellten und befestigten Mauer und der (noch zu realisierenden) Neuanlegung des Busparkplatzes.

Also viel, viel Arbeit ohne nennens- bzw. sehenswerte Erfolge.

Ich hoffe, dass ich diesen Teil bis zum Ende der Woche im Griff habe. ;-)

viele Grüsse
Holger

150

Monday, April 5th 2010, 1:11pm

Hallo und

ätschebätsch!

Warum? Es gibt einige Neuigkeiten, aber wieder keine Bilder! Der einfache Grund: Inzwischen hat sich sehr viel getan, aber die Digi-Knipse ist dafür out of order.

Nun mal im einzelnen:

Der Abbruch:
Der rechte Teil des 2. Segments wurde komplett vom Gips befreit, das eingegipste und mit Pflasterung versehene Gleis entfernt. Die anschliessende Begrenzugnsmauer und die Bürgersteige im 1. Segment wurden ebenfalls entfernt.

Der Neuaufbau:
Neuerungen am 1. Segment:
Die Begrenzungsmauer wurde nach Vorbild gestaltet, da ich jetzt erst passende Bilder bekommen habe. In diesem Fall ist aus der Betonmauer eine Natursteinmauer geworden. Der Anschluss Ladestraße - Bahnsteig wurde angepasst, ebenso die Weiterführung des Kopfsteinpflasters (allerdings nur mit einer Platte s.u.)

Neuerungen am 2. Segment:
1. Es wurde die Ladestraße aus Pflasterplatten von Kibri gbaut. Diese verläuft zwischen Gleis 1 und dem Ladegleis. Zum Gleis 1 hin wurde eine Holzleiste 5x5 mm mit einer Abdeckung aus einem Balsaholzstreifen 2 x 5 mm befestigt. Zum Ladegleis hin fällt sie bis auf Schwellenhöhe ab.
Eine Verlängerung des Kopfsteinpflasters bis zur Abgrenzung des Gartens der Bahnhofswirtschaft/Haltestellenhäuschen wird noch erfolgen, da ich keine Platten mehr habe. Man bekommt diese Kibri-Platten sehr schlecht und ich warte noch auf Antworten auf mehrere Anfragen diesbezüglich.
2. Das Ladegleis wurde eingeschottert, mit gealtertem Prellbock von Piko versehen und eine Überfahrt aus Sand modelliert. Wenn derSand getrocknet ist, werde ich in schleifen, so dass eine recht grobe Asphalt-Decke entsteht. Das hoffe ich zumindestens.
3. Die rechte Seite vom Ladegleis stellt eine Brachfläche dar. Diese wurde ebenfalls aus Quarzsand modelliert, mit braunen Tönen eingefärbt und mit feinen Flocken bestäubt. Hier werde ich noch ein wenig mit Gräsern nachhelfen, damit es nicht ganz so verdörrt aussieht. Vielleicht bekommt diese Fläche auch noch paar Bäume, so wie beim Vorbild. In den 80er Jahren wurden dort nämlich Erdarbeiten vorgenommen und paar Bäumchen gepflanzt. Ich werde bezüglich der endgültigen Gestaltung nochmal in mich gehen.

Wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben.

Viele Grüsse
Holger

Kute

Member

• Send private message

151

Monday, April 5th 2010, 2:22pm

Hallo Holger,

du bist ein fleißiger Mensch, allein mit Vorstellungskraft kann ich mir deine Ladestraße und die neue Mauer nicht so richtig vorstellen, ich brauch Fotos.
Auf das du bald wieder knipsen kannst, Alternative ala Fred Feuerstein: in Stein meißeln.
Gruss Klaus

Mark Twain

wcf.user.option.userOption62: Christian

wcf.user.option.userOption60: Piko H0 Analog

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

152

Monday, April 5th 2010, 7:16pm

Hallo Holger,

ich muß mich Klaus anschliessen, wollen wir doch mal hoffen das es bald wieder was für die Augen gibt.

Gruß
Chris
Der beste Trank, den einer kennt, wird Einbecker Bier genennt. :beer:

Mein Baubericht

153

Saturday, April 17th 2010, 12:30pm

Hallo zusammen,

heute melde ich mich wieder mit Bildern.

Leider dauern meine Baumassnahmen noch an (das ganze Zeug will erstmal trocknen), so dass ich mich mal an einer Alterung und Umbau eines Rungenwagens von Kibri gemacht habe. Das Schöne an dem Rungenwagen ist, dass man die Bordwände auch offen darstellen kann. Somit ist er prädestiniert für Verladeszenen......und da habe ich auch gleich mal was nachgestellt.

Zunächst der Rungenwagen solo, gealtert mit Trockenfarben:

Und nun geht´s los mit dem Abladen.
Den zweiten Rungenwagen, welcher von Roco ist, muss ich noch ein wenig beschnitzen, d.h. die Bordwand umlegen...oder man denkt sich, dass dies in Kürze passiert, denn die Deichsel des Zirkuswagens ist ja bereits runtergeklappt ;-). Aber wo sind eigentlich die anderen Helfer?

Die beiden anwesenden Herren sind sich wohl auch noch nicht einig, wie es weitergeht. Denn der Lademeister muss wohl mit dem Fahrer ein ernstes Gespräch führen, sonst wäre der ja nicht abgestiegen. Es geht wohl um den Materialwagen, der etwas verloren auf der Rampe steht.

Das war es erstmal. Ich muss jetzt wieder schauen, ob der Gips endlich getrocknet ist.

Viele Grüsse
Holger

154

Saturday, April 17th 2010, 3:11pm

Hallo,

bin gerade von der "Baustelle" zurückgekehrt und hatte noch ein wenig ausgebessert bzw. gegipst (die hintere weisse Fläche).
Habe auch neue Fotos mitgebracht ;-)

Der Übergang von Segment 2 zu Segment 3 ist langsam am entstehen, zumindest der Bahnübergang:

Die Ladestrasse auf Segment 2 mal näher und aus Preiserlein-Perspektive:

viele Grüsse
Holger

PS: Demnächst gibt´s Bilder von der "weissen Fläche" (Parkplatz) und der neugestalteten Mauer

155

Monday, April 19th 2010, 7:20pm

Hallo,

inzwischen ist die Fläche des Busbahnhofs getrocknet und hat ihren ersten Farbüberzug erhalten. Danach habe ich Papierstreifen, die ich mit einem Papier-/Fotoschneidegerät (so oder so ähnlich sollte es heissen) geschnitten habe, als Markierungen aufgeklebt. Als kleine Verfeinerungen sind die Schilder und die massiven Schutzprofile aus H-Profilen ergänzt worden.
Auf Bild eins sieht man zwei Trennstellen im Kopfsteinpflaster. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass hier die Segmentgrenze verläuft und die Pflasterplatte nur aufgelegt ist. Auf Bild zwei sieht man den unterschiedlichen Fahrbahnbelag und die H-Profile von nahem. Diese waren tatsächlich knallweiss. Bild 3 zeigt u.a. den bereits angesprochenen Prellbock.

Nun die Bilder, für die, die danach verlangt haben ;-)

Als letztes ein Referenzbild von der Mauer, wie sie vorher war:

Viele Grüsse
Holger

2043er

Member

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: ÖBB Epoche IIIc/IVa bis V/VI mit Museumsbetrieb

• Send private message

156

Monday, April 19th 2010, 7:39pm

Hallo Holger!

Deine Anlage finde ich total Klasse!

Wie hast du eigentlich das Gelände des Freiladegleises modeliert? aus Gips?

Danke für die Info!

Lg Markus

157

Monday, April 19th 2010, 8:07pm

Hallo Markus,

beim Geländebau habe ich mehrere Materialien verwandt.

Die linke Seite entstand aus Styropor (Verpackungsreste!), welcher grob in Form gebracht bzw. schichtweise aufeinander geklebt wurde. Darüber wurde das Gelände mit Gips modelliert.
Die rechte Seite entstand komplett aus Quarzsand, der auf die (schon vorhandene) Korkfläche aufgebracht wurde. Alternativ kann man auch dünne Holzplatten nehmen. Hier wurde der Sand aufgestreut und mit einem dünnflüssigen Leim-Wasser-Spüli-Gemisch verfestigt. Vorher nicht vergessen, das Ganze mit einer Spritzflasche zu benetzen.

Die Strassen entstanden hingegen aus einem Leim-Quarzsand-Farbe-Gemisch.

Ich hoffe, dass dir meine kurzen Ausführungen helfen konnten.

Viele Grüsse
Holger

wcf.user.option.userOption62: Christian

wcf.user.option.userOption60: Piko H0 Analog

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

158

Monday, April 19th 2010, 8:36pm

Hallo Holger,

das sieht mal wieder Super aus, was du da gemacht hast?

Aber wieso glänzt der Asphlat so auf dem Parkplatz? War da die Farbe noch nicht trocken?

Gruß
Chris
Der beste Trank, den einer kennt, wird Einbecker Bier genennt. :beer:

Mein Baubericht

159

Monday, April 19th 2010, 9:39pm

Hallo Chris,

die Farbe ist trocken. Ich habe selbst keine Ahnung, warum das so glänzt.

Aber ich galube, ich werde nochmal einnzweites Mal mit Farbe drüberrollen.

Viele Grüsse
Holger

Darkside

Member

wcf.user.option.userOption62: Chris(tian)

wcf.user.option.userOption60: H0 Piko A-Gleis auf 350cm x 120cm Analog

Occupation: REHA-Umschüler IK

• Send private message

160

Monday, April 19th 2010, 9:56pm

Hallo Holger.

Wirklich toll gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Versiegel doch den Busbahnhof mit mattlack. So isses noch nen bissl geschützer, alterungen versigelt und glänzt nicht mehr. So hab ichs bei Dioramen immer gemacht.

MfG Chris