This post has been edited 4 times, last edit by "friedrichskotten" (Nov 13th 2010, 1:35pm)
) noch etwas Zeit über ist, anbei ein paar Bilder und Gedanken zur Entstehung des Bahnhofs "Friedrichskotten". Bei der Planung stand bereits fest, dass der Bahnhof Mittelpunkt der Anlage werden sollte und möglichst lange Bahnsteige erhalten sollte. So wurde dieser diagonal angeordnet und erhielt ein Umfahrgleis für Güterzüge und Rangierfahrten. So konnten zwei Bahnsteige mit einer Nutzlänge von je 1,60m erreicht werden. Auch die Anschlüsse sollen das Rangiergeschäft ankurbeln. Begonnen wurde mit dem Bau des vorderen Gleisvorfelds. Anschliessend wurde das hintere Gleisvorfeld erbaut und dann die Bahnhofsgleise dazwischen eingepasst. Es wurden nur Tillig- Flexgleise eingebaut und jedes Gleisstück erhielt noch eine separate Stromeinspeisung. Vorab ein Bild, welches den Blick auf eine selbst eingeschotterte Tillig- Weiche zeigt:This post has been edited 4 times, last edit by "friedrichskotten" (Nov 13th 2010, 1:34pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "friedrichskotten" (Sep 19th 2010, 7:03pm)
This post has been edited 5 times, last edit by "friedrichskotten" (Nov 13th 2010, 1:33pm)
. Zu den Weichenantriebskästen ist mir immer noch nicht DIE Lösung eingefallen, daher liegen die immer noch wie in der Stellprobe herum. Das Pflaster im hinteren Bereich wurde gealtert und die Lücke zum Gleis verspachtelt. Nicht viel, aber es läuft im Moment auch wieder viel Kopfarbeit (Planungen was und wie noch gemacht werden kann). Kleinigkeiten wie der Hemmschuhständer mit den Hemmschuhen sind für mich immer ein Highlight und machen mir richtig viel Spaß.