You are not logged in.

cargo

Unregistered

1

Monday, January 1st 2007, 10:41am

Microsoft Train Simulator

Hallo!

Ich habe schon öfter von dem MS Train Simulator gelesen und gehört.

Wie ist denn dieser Simulator? Vergleichbar mit "Zusi"?

Kann man dort Strecken selbst bauen?

Bin da jetzt draufgekommen, da ich bei Google immer mehr französische Loks zum Download für dieses Programm gefunden hab.

Gruß
Torsten, der hin und wieder mal Railroad Tycoon II spielt :smile:

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

2

Monday, January 1st 2007, 11:27am

Strecken selber bauen kannst du nur mit Programierkenntnissen.

Da wäre das Progamm TRAINZ sicher besser geeignet für dich.

Alles über den MS findest du hier:

http://www.tssf-forum.de/yabbse/index.php
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

cargo

Unregistered

3

Monday, January 1st 2007, 11:58am

Hallo Nozet,

hast du diesen Train Simulator?

Torsten

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

4

Monday, January 1st 2007, 12:04pm

Ja. Sehr speicherhungrig (Festplatte).
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

Tohu01

Member

Occupation: Lokführer

• Send private message

5

Monday, January 1st 2007, 1:38pm

Zum Microsoft Train Simulator kann man nur sagen, das er deutsche Eisenbahnen nicht realistisch wiedergibt. Es fehlt die PZB, die Bedienung der Fahrzeuge ist auch nicht so dolle. Er ist einfach nur ein nettes Spielzeug. Für die Darstellung der DB Strecken gibt es aber bessere und realitätsnähere Simulatoren. Teilweise sogar als Freeware.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
US Modellbahn in N und Z

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

6

Monday, January 1st 2007, 2:21pm

Also für Leute, die gerne auf 3D und Landschaft setzen hat der MSTS schon gute Züge, jedoch ist er sehr ressourcenfressend und hat gerne mal seine Probleme mit neueren Grafikkarten.

Wer gerne auf Realität setzt und nicht zuschauen brauch, wie die Lok von außen aussieht, der soll sich mal den Loksim anschauen. Dieser ist Freeware und auch sehr realistisch, da reicht es nicht, sich zurückzulehnen und wie beim MSTS die Lok fahren zu lassen.
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

rayman

Moderator

wcf.user.option.userOption60: H0; DC / DCC; US -Vorbild

• Send private message

7

Monday, January 1st 2007, 3:29pm

Ich besitze den MSTS seit ca. 6 Jahren. Ich bin sehr begeistert von ihm. Da sich meine" Programmierkenntnisse in einem sehr engen Rahmen halten, bin ich eigendlich sehr überrascht, daß es selbst mir gelingt Strecken nachzubauen.
Man muß nur genug Geduld mitbringen.
Das das Programm Speicher frist kann ich bestätigen. Ich habe z.Z. 10 Strecken in Gebrauch mit ca.970 Fahrzeugen die einen Speicher von 5,7 GB Speicher beanspruchen. Meine Meinung ist es ist ein sehr realistisches Programm mit einer sehr großen Feeware Auswahl auf www.train-sim.com .
(hab gerade allein 75 Einträge für SNCF- Material gefunden)
Wenn man sich kostenlos dort eingeloggt hat stehen einen Downloads zur Verfügung, die zum Teil Streckenverbesserungen;Erweiterungen und komplett neue Strecken beeinhalten. Zum Thema Realität des Trainsims kann ich nur sagen sie sind teilweise sehr real ( Einfach mal die Strecken mit Google Earth abgleichen... :boaahhaa:). Ich muß jedoch noch einen Negativpunkt ansetzen: Sollte der Arbeitspeicher des Rechners unter 512 MB liegen lasst mal die Hände von dem Programm. Das Bild zuckelt zu sehr als das es Spaß macht dem zuzusehen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße Rayman
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

cargo

Unregistered

8

Monday, January 1st 2007, 3:36pm

Hallo!

Also "vorbild-gerecht" fahren muß man bei Zusi, der Trainsimulator ist nicht so nach am Vorbild? Egal!
Ich fahr bei Zusi immer mit der Köf, da brauch ich nicht alle 30 sek. bestätigen und dann ne Vollbremsung machen.
Bei Zusi eine Strecke bauen ist auch nicht ganz ohne, schwieriger sollte es wohl kaum werden?

Die "Grundsoftware", die ich benötige ist wohl schon älter? Die bekommt man ja schon rescht günstig, da kosten diese "Add-Ons" das selbe, wenn nicht sogar mehr?

An Speicherplatz fehlt es mir nicht :wink:
Eher an den nötigten Systemstärken...
Was braucht man denn so PC-mässig?

Torsten

This post has been edited 3 times, last edit by "cargo" (Jan 1st 2007, 3:39pm)

rayman

Moderator

• Send private message

9

Monday, January 1st 2007, 3:58pm

Grundlage ist der stinknormale Microsoft Train Simulatur. Mir ist im Moment nicht bekannt, ob die deutschsprachige Version des MSTS 2 mittlerweile hier im Handel angekommen ist/ jemals ankommen wird. Mit der Grundversion kommst Du aber ohne Probleme zurecht.
Mein persönlicher Downloadfaforit ist das Programm "How in the Sky" das ein Wetter simuliert....nur geil...:grins:
Ob Du beim Trainsimulator mit Zusi fahren willst oder nicht,das liegt an den Strecken und an den Fahrzeugenob diese dafür eingerichtet sind. Das läßt sich aber alles einstellen. Bei den Add-ons schau mal bei dem Link rein bevor Du Dir was doppelt zulegst/ bzw.was dafür bezahlst.
PC maßig: minimum 1,8GHz; 512MB Ram
Graphikkarte..oh Gott.... die jetzigen Standartkarten reichen völlig aus.
Festplattenspeicher: kommt auf Deine Strecken und Fahrzeugauswahl an.
rechne in etwa pro Fahrzeug(Lok) 3MB; (Wagen)1MB; Strecke 280 bis 500MB(je nach Detaillierung und länge) Grundprogramm: 1,2GB
Das sind jetzt nur "ungefähre Daten" sie können von Fall zu Fall variieren.
Ein Hobby ist, wenn man eine Sache mit den höchstmöglichen Aufwand betreibt und dabei den geringsten produktiven Nutzen erzielt.

Grüße Rayk

This post has been edited 1 times, last edit by "rayman" (Jan 1st 2007, 4:00pm)

cargo

Unregistered

10

Monday, January 1st 2007, 4:08pm

Quoted

Original von rayman
PC maßig: minimum 1,8GHz; 512MB Ram
Graphikkarte..oh Gott.... die jetzigen Standartkarten reichen völlig aus.
Festplattenspeicher: kommt auf Deine Strecken und Fahrzeugauswahl an.
rechne in etwa pro Fahrzeug(Lok) 3MB; (Wagen)1MB; Strecke 280 bis 500MB(je nach Detaillierung und länge) Grundprogramm: 1,2GB

Na dann kann ich das gleich mal knicken :wassolldas:

Ich kann nur AMD Duron 1,3 GHz, 384MB RAM bieten
Dafür aber eine 128MB Radeon ATI-Grafik und 110GB HDD.
Alles alter Kruschd!

Aber etxra für das Spiel kauf ich keinen neuen Rechner.

Mein Notebook wär zwar schneller (Sempron 2,0 GHz und 512MB) aber nur 30GB HDD und 64MB Onboard-Grafik. So scheidet das auch wieder aus :redface:

Was sind das für Daten?
Hab ich auf der englischen Mircosoft-Seite gefunden:

To play Microsoft® Train Simulator, You need:

* Multimedia PC with a Pentium II 266 MHz equivalent or higher processor with 8 MB 3D video hardware acceleration or better, or a Pentium II 350 MHz equivalent or higher processor
* Microsoft Windows ® 95, Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows 2000 or Windows XP operating system (Does not support Windows NT®)
* 32 MB of RAM for Windows 95, Windows 98, Windows ME; 64 MB for Windows 2000
* 500 MB of available hard disk space for a minimum install
* Approximately 1.5 GB of available hard disk space for a full install
* DirectX ® 7. 0a API or later
* DirectX 7. 0a or later compatible 4 MB video card capable of 800 x 600 resolution in 32K colors
* DirectX 7. 0a or later compatible sound card with speakers or headphones for audio
* Quad- speed CD-ROM drive
* Microsoft Mouse or compatible pointing device
* Super VGA, 1-bit color monitor or better supporting 800 x 600 resolution

Torsten

rayman

Moderator

• Send private message

11

Monday, January 1st 2007, 4:20pm

Naja Dein Laptop wär ja noch ganz ok., würde auch hinhauen.
Die Vorgaben von Microsoft beziehen sich auf Minimalanforderungen, die eine Grafikauflösung von 800x600 dpi beeinhalten. Diese Auflösung sieht aber Scheiße aus. Normal ist 1024x 768dpi.
Die Prozessordaten kannst Du knicken, die entsprechen dem Stand von vor 7 Jahren.Damit kannst Du die standartmäßigen Stecken spielen. Sobald ein Add-on dazukommt kannst Du die Rechenleistung vergessen.

Grüße Rayk

cargo

Unregistered

12

Monday, January 1st 2007, 4:25pm

Jaja, ich glaub das vergess ich mal ganz schnell, mit dem neuen PC-Spiel :peinlich:

Torsten

Tohu01

Member

Occupation: Lokführer

• Send private message

13

Monday, January 1st 2007, 10:16pm

Meiner Meinung nach ist der Trainsimulator von Microsoft ein ganz nettes Spielchen. Will man aber auf Deutschen Strecken mit PZB u.s.w. fahren ist Simulation wohl der falsche Ausdruck. Ich weiss ja nicht wie es in den letzten Versionen aussieht, aber bei meinem TS gibts da nix. Geschweige denn restriktive Überwachung etc. Für mich ist das denn auch keine Simulation. Nur schöne Landschaften sind eben nicht alles, auch die Bedienung der Maschinen sollte der realität entsprechen und das konnte ich bisher beim Microsoft TS nicht feststellen. Da gibts bessere Freeware aus dem Netz. Wer natürlich nur ne nette Grafik braucht dem reicht wohl das Microsoft Produkt.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
US Modellbahn in N und Z

plint

Member

wcf.user.option.userOption60: N, Anlage "Aachen Nord nach Mariahütte" im Bau

Occupation: Rentner, Bj. 43

• Send private message

14

Tuesday, January 2nd 2007, 7:47am

Ts

Jo,

Tohu hat recht, die neueste Technik ist beim TS nicht drin. Wer aber auf Dampf und (ältere) Diesel steht, dem wird geholfen. Auch eine E 04 (unter anderen) gibt es.
Ich donnere am liebsten mit schweren Dampfgüterzügen durch die Gegend, das macht Laune und stellt sehr hohe Anforderungen an die Bedienung der Lok. Selbst etwas erfahrenen Leuten passiert es, auf einer Steigung mit Dampfmangel liegenzubleiben.
Mein Gesamturteil: Saugut !!!
Zur Technik: Proz um die 2 G, RAM ab 1 G, Grafik eher eine etwas ältere mittelprächtige, ab 10 G frei auf der Platte - bei vielen AddOns entsprechend mehr, die Platte sollte schon ATA 100 haben.
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird geistiger Horizont genannt"

Gruß aus Asbach / Westerwald

Wilhelm Hesse

cargo

Unregistered

15

Tuesday, January 2nd 2007, 7:48am

Ja ne, hat sich ja schon erledigt, mein PC macht da nicht mit :biggrin:

Occupation: Lkw-Fahrer

• Send private message

16

Thursday, January 4th 2007, 2:13am

Also, bei meinem Eigenbau PC mit 1,8 GHz, 512 mB Arbeitsspeicher und 3D Grafikkarte läuft der MS TrainSim auch mit umfangreichen AddOns recht gut. Manche Probleme kann man auch umgehen indem man den TrainSim über TrainStore lädt. Dann lädt das Spiel nur die wirklich benötigten Dateien, das schont etwas den Rechner.

VG, Holger

17

Thursday, January 4th 2007, 2:24am

Den MSTS kann ich dir nur empfehlen, auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist.

Große Probleme sollte dir dein PC da nicht machen, bei mir läuft mit einem 1,8 GHz AMD alles flüssig.

Ach übrigens, Streckenbau ist auch ziemlich einfach, für meine bescheidenen Tests reichte der MSTS-Editor immer aus, vor allem hat er den Vorteil der leichten Bedienbarkeit.

schrotti

Member

wcf.user.option.userOption62: Volker

wcf.user.option.userOption60: System Teppichbahn in Spur 0 und S

Occupation: Netzwerkadmin, Konstrukteur für Fertigungsmittel

• Send private message

18

Saturday, January 13th 2007, 7:11pm

Hallo swisskrokodil

Hab das Teil auch, nur läuft bei meinem PC gar nix !!
Bei 1GB AMD und 512 MB RAM.

Der Sound eilt dem hakeligen Bild weit voraus.
Na macht nichts, das Teil war nur 10 Euronen teuer !

Gruß von shrotti
http://alte-ddr-spielbahnen.forumieren.com/ Spielerische Modellbahnen
Modellbahnnahe Spielbahnen ab 1946 nicht zwingend für Nietenzähler
Weitere Links zum Thema findet man unter http://spielbahnnachschlagewerk.npage.de/

wcf.user.option.userOption62: Markus

wcf.user.option.userOption60: Märklin H0 digital

Occupation: Student

• Send private message

19

Saturday, January 13th 2007, 7:16pm

könnte eventuell an der Grafikkarte liegen, dass sie zu neu für das Spiel ist, naja finde es schon nicht gut das für 10 € zur Zeit anbieten und keine Patches dabei zu tun bzw. zum Download bereit zu stellen.
Die Modellbahn-Community in Social-Networks:

Sukrams.de

Kein Support zu Anfragen bzgl. Problemen, Fragen, Hilfestellungen, etc. zur Modellbahn über E-Mail oder Privat Nachricht!

rayman

Moderator

• Send private message

20

Saturday, January 13th 2007, 7:25pm

Volker, was hast Du denn für eine Grafikkarte? Es kann durchaus auch an dieser liegen, daß das Bild ruckelt. Wenn die Leistung der Karte nicht so prall ist, nutzt Dir der beste Prozessor und der größte Arbeitsspeicher nichts.
@Markus:
Mit den neuen Grafikkarten gibt es keine Probleme. Nur mit den alten Modellen, wenn diese nur einen begrenzten Grafikspeicher haben.
Edit: Ich hab irgendwo mal gelesen, daß Microsoft die Weiterentwicklung des Trainsimulators vor ca. einem dreiviertel Jahr eingestellt hat. Deshalb wird man auch keine neueren Patches mehr finden.
Grüße Rayman

Grüße Rayk

This post has been edited 2 times, last edit by "rayman" (Jan 13th 2007, 7:30pm)

Social bookmarks