You are not logged in.

Edelbike

Unregistered

1

Thursday, January 3rd 2008, 4:44pm

Roco VT11.5 - Entgleisung ab Werk

Hallo,

nachdem ich mir kürzlich den VT 11.5 als 7-teiligen Zug gegönnt habe, musste ich bei den nachfolgenden Probefahrten feststellen, das bei jeder (!) Kurvenfahrt ein oder mehrere Waggons mit jeweils einer Achse aus dem Gleis sprangen. Lediglich die Triebköpfe waren davon nicht betroffen, wahrscheinlich aufgrund ihres höheren Gewichtes. Wie sich dann zeigte wurden beim einstecken der vorgesehenen starren Kupplungsdeichseln die Drehgestelle soweit Richtung Waggonende "gekippt", das die hinten liegende Achse des jeweiligen Drehgestelles kaum noch Kontakt zur Schiene herstellen konnte, was bei Kurven oder Weichen zum herausspringen dieser Achse führte. Da die Blenden der Drehgestelle symetrisch sind, die "Grundplatte" mit dem Drehzapfen jedoch an einer Seite eine Verlängerung aufweist, die auch den Verzug der Kupplungsdeichsel verursachte, wurde an allen fünf Mittelwagen die Drehgestelle ausgebaut und in umgedrehtem Zustand wieder eingebaut. Die Kupplungsdeichseln haben jetzt etwas mehr Spiel und hebeln die Drehgestelle auch nicht mehr einseitig aus, der Zug läuft perfekt um Kurven und durch Weichenstrassen. Da am unmotorisiertem Triebwagen das Drehgestell ab Werk schon so eingebaut war, wie es an den Waggons nach meinem Umbau der Fall ist, muß ich davon ausgehen, das an allen Mittelwagen des Zuges schon bei Roco die Lage der Drehgestelle vertauscht worden sind. Das nenne ich mal eine reife Leistung: Wenn schon falsch, dann aber konsequent und komplett...!! :pinch: Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der diesen Zug alleine schon aus Preisgründen erworben hat, bin ich mal gespannt, wieviele Kunden ihren VT 11.5 wieder zum Händler bringen. Gerade in einem hochwertigen Startset (41260) sollten solche Fehler nicht auftauchen, einem Anfänger wäre der Spaß an der neuen Bahn wahrscheinlich schnell vergangen!? :kotz:

Gruß, Edelbike

2

Thursday, January 3rd 2008, 8:04pm

Hallo,

das ist ja in der Tat frustierend, wenn bei einem nicht ganz billigen Artikel aktueller Produktion so etwas passiert. ;(

Ich habe den Eindruck, Trieb- und Passagierwagen wurden durch verschiedene Personen End-montiert. Dafür spricht die Konsequenz.
Wie wäre es mit einer entsprechenden Rückmeldung an Roco, damit die Anweisung für den Monteur um die entscheidende Kleinigkeit erweitert wird? :?:

Scheinbar wierden die obligatorischen Probefahrten nur mit Triebfahrzeugen, nicht aber mit Beiwagen durchgeführt. Oder eben nur in der Geraden. ??
Gruß
Andreas

Edelbike

Unregistered

3

Friday, January 4th 2008, 12:35am

Endkontrolle Fehlanzeige?!

Hallo Andreas,

es hat tatsächlich den Anschein, als wäre nur der motorisierte Triebwagen geprüft worden. Im Normalfall hätte schon eine kurze Probefahrt mit dem kompletten Zug genügt, um auf diesen Fehler aufmerksam zu werden! An eine Nachricht an Roco habe ich schon gedacht, möchte der "zuständigen" Person für die Montage allerdings nicht unbedingt Schwierigkeiten machen...und genau die würde er/sie wohl bekommen, wenn ich die beiliegende Kontrollnummer an Roco melde. Insgesamt finde ich es eher traurig als ärgerlich, das so ein "dummer" Fehler tatsächlich durch die Endkontrolle kommt. Das so etwas mal vorkommen kann will ich ja nicht abstreiten, schade nur, das es mich jetzt schon zum zweiten mal kurz hintereinander erwischt (Neuer VT98 mit Sound streikte nach etwa 5 Minuten wegen "kalter" Lötstelle). Das trägt meinerseits nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit bei...und damit stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da?! Die Modelleisenbahn Gmbh (Roco) hat einen guten Start nach der Fast-Insolvenz hingelegt, und den sollte sie sich nicht durch mangelnde Fertigungsqualität und überflüssige "Flüchtigkeitsfehler" zu nichte machen. Ich fänds schade drum! :huh:

Gruß, Edelbike

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

4

Friday, January 4th 2008, 6:31pm

Hallo,

viel mehr schaden tust du der Person, wenn du es nicht meldest
(und einigen anderen auch), dann ist er/sie nämlich bald arbeitslos.
Wenn sich solche Fehler (gerade jetzt) häufen, kommt die Firma
nie aus den Negativchlagzeilen heraus.
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

5

Saturday, January 5th 2008, 12:11pm

ja,

ich denke auch eher, daß man dem Monteur nicht so sehr schadet.
Eher scheint hier zwischen Konstruktion und Montage eine wichtige Information verlorengegangen zu sein. Hier hat der Prozeß eine Lücke.
Solche kleinen Fehler lassen sich schnell beheben; ein Image-Schaden der Firma dagegen kaum.
Gruß
Andreas

Joerg

Member

wcf.user.option.userOption60: H0 digital, Lenz LZV100, Littfinski, Blücher

Occupation: Qualitätsprüfer

• Send private message

6

Sunday, January 13th 2008, 1:47pm

Mal so eine Frage am Rande. Wie sieht es mit den Mindestradien aus. Roco hat sich da manchmal ein wenig.
Nochwas, was hast Du für ein Gleissystem. Meine Roco BR17 mag die Fleischman-Profi-Gleise auch nicht. Kurven gehen, aber bei Weichen schiebt der Vorläufer auch immer raus. Und zu allem Übel merkt man, dass der Lokrahmen in der Weiche schwer lief, was dazu betragen kann, dass die Lok entgleist.
Beim VT dürfte das aber eigentlich nicht passieren, da die Drehgestelle nicht so lang sind.
Gruß Jörg

Edelbike

Unregistered

7

Sunday, January 13th 2008, 5:45pm

Hallo Joerg,

der Probelauf war auf Roco-Line Gleisen mit Bettung, der Mindestradius betrug R2. Das ist laut Roco auch OK für den VT 11.5, aber selbst wenn R3 vorgeschrieben gewesen wäre, hätte der Zug nicht bei einfachen Weichen entgleisen dürfen. Naja, das Problem ist nach dem Umbau nicht mehr aufgetreten und der Zug läuft jetzt butterweich durch R2 und Weichen(strassen). Der nächste Test wird auf Piko A-Gleis stattfinden, aber auch dabei dürfte nichts mehr schiefgehen.

Gruß, Edelbike

nozet

Member

• Send private message

8

Monday, January 14th 2008, 9:02am

Hast du diesen Fehler denn nun an ROCO mitgeteilt? Damit die reagieren können?
Und was, wenn ja, haben sie gesagt?
Gruß
Norbert

Bauberichte

Edelbike

Unregistered

9

Monday, January 14th 2008, 9:30am

Hallo nozet,

bisher hab ich noch nichts gemeldet, wird aber noch folgen sobald ich etwas "Luft" habe. Auf eine Reaktion bin ich dann mal gespannt...wenn überhaupt eine kommt?! Sofern ich was bekomme lasse ich es Euch wissen!

Zum VT11.5 fällt mir da grade noch was ein: Da lief vor ein paar Tagen bei Ebay eine Auktion mit dem kompletten Zug aus der Startpackung, also genau das Teil, das ich mir auch gegönnt habe. Hab mir gedacht, ich nehme den mal unter Beobachtung. Wollte mal wissen. was die Interessenten so auszugeben bereit sind, zumal selbst die "alten" VT11.5 sowie die entsprechenden Erweiterungssets ziemlich hoch gehandelt werden. Und siehe da: Der Zug ist für 270.-Euro weggegangen... :spinnen: ...allerdings ohne die OVP, ohne Gleise und ohne die zum Set gehörende Lokmaus III... Da frage ich mich, ob die Leute keinen Katalog haben, oder einfach zu viel Geld???
Nur so am Rande: Ich habe für alles komplett den normalen Händlerpreis bezahlt: 249.- Euro :D

Gruß, Edelbike

nozet

Member

• Send private message

10

Monday, January 14th 2008, 12:22pm

Das ist ja eine oft gemachte Beobachtung bei diesen Auktionen.
Die Leute steigern sich wahrscheinlich da rein und schalten das Hirn aus.
Gruß
Norbert

Bauberichte

wcf.user.option.userOption62: Joachim und Joachim

wcf.user.option.userOption60: Spur H0

Occupation: Schüler und Busfahrer

• Send private message

11

Saturday, March 29th 2008, 1:10pm

VT 11.5 Entgleisung

Hallole ist zwar schon ne weile her, mit dem Beitrag, aber egal, hatte das gleiche Problem.
Schuld dran ist im nichtangetriebenen Triebkopf das Fahrgestell. Die haben bei der Montage das Kabel eingeklemmt und deshalb kann das Fahrgestell den Schienen nicht folgen und springt raus.
Einfach das Führerhaus kurz runter nehmen, da liegt das Kabel, etwas besser reinschieben und fertig. Dann ist Schluss mit"Entgleisen"
:bier:
01 DRG is voll geil........................

nozet

Member

• Send private message

12

Saturday, March 29th 2008, 8:20pm

Die Antwort könnte sogar auch jetzt noch aktuell sein, da es den 11.5
gerade in einer Startpackung gibt.
Gruß
Norbert

Bauberichte

wcf.user.option.userOption62: Joachim und Joachim

wcf.user.option.userOption60: Spur H0

Occupation: Schüler und Busfahrer

• Send private message

13

Sunday, March 30th 2008, 11:41am

Wir haben unseren auch erst zwei Wochen. Ich war auch nicht gerade erfreut als er aus der Schiene sprang. Vielleicht ists ja ne Hilfe. :anbeten:
01 DRG is voll geil........................

wcf.user.option.userOption60: DC Sammlung, Anlage EP 3

• Send private message

14

Monday, April 14th 2008, 8:04pm

VT 11.5

Seit über dreissig Jahren habe ich den Tesmo VT und habe mir dann in 2005 den Von Trix geholt, wegen der Turbine und hatte dann im Hinterkopf den 7-teiligen von Roco dazuzukaufen, aber nachdem ich das jetzt lese, werde ich mir es tunlichst verkneifen und auf ein Schnäppchen bei 1 2 3 lauern, welches vielleicht schon modifiziert ist. Grüße gustav ;)
Garratts sind die schönsten Dampfer... :thumbup:

15

Tuesday, April 22nd 2008, 10:03am

Hallo,

ich denke, der workaround zur Behebung der Probleme wurde in den Beiträgen 1 und 11 genannt.
Damit kann man den Zug wohl bedenkenlos in Betrieb nehmen.
Gruß
Andreas

MIDD

Unregistered

16

Wednesday, May 28th 2008, 11:53am

ROCO

Hallo, ist zwar ein anderes Modell, aber kurz eine Anmerkung zur "Endkontrolle". Der neu aufgelegte rot-cremefarbene Akku TW Roco 23391 in N kam kürzlich an. Enttäuschend: die beiden TW-Hälften laufen nicht bündig sondern versetzt, würde sagen 2mm. Mehrere Runden auf dem Testring gedreht, dann ging in der Kurve kaum noch was: Untendrunter sitzt (normalerweise) eine Zugfeder, die die beiden TW-Hälften zusammenhält. Die war weg bzw. lag 50 cm davor; die Haltenasen scheinen nicht ausgeprägt genug. Also offensichtlich, könnte man annehmen, hapert es mit der Endkontrolle und der Kunde soll die Ware so abnehmen wie sie ist. Schade: der Antrieb ist Verbessert, die Haftleistung auch - nur was nutzt es, wenn sich andere Details verschlechtert haben. Also, das ca. 67-Euro-Produkt wieder eingepackt und retourniert - Bastelruinen hab ich genügend. Bin mal gespannt, wie es sich im Laufe der Zeit mit den ROCO-Produktionsstandorten in Südosteuropa entwickelt.
MfG, Michael

öbb1216

Member

wcf.user.option.userOption60: Roco H0 Gleichstrom digital

Occupation: Lehrling

• Send private message

17

Wednesday, May 28th 2008, 7:06pm

hab mal gehört das roco wieder mehr in österreich produzieren will
Greez Hannes

18

Wednesday, May 28th 2008, 7:11pm

Hatte bei einem Fleischmann- D- Zugwagen ein ähnliches Problem, die Drehgestelle saßen irgendwie zu straff am Wagenboden. Durch lockern der Schraube um eine Viertelumdrehung war das Problem behoben. Aber es stimmt, bei den Preisen heutzutage sollten solche Fehler nicht auftreten, ein Anfänger bzw. Laie schmeisst so den ganzen Kram schnell in die Ecke. Und da soll doch der Nachwuchs gefördert werden? :lol:

Liebe Grüße, Andi

plint

Member

wcf.user.option.userOption60: N, Anlage "Aachen Nord nach Mariahütte" im Bau

Occupation: Rentner, Bj. 43

• Send private message

19

Wednesday, May 28th 2008, 9:54pm

Roco Auslieferungsqualität

Jo,

da sind wohl erhebliche Probleme in der "neuen" Produktion. Ich hatte
mir den Wittfeld-Akku in N gegönnt, den habe ich zuerst mal demontiert
und dann wieder ordentlich montiert, damit er überhaupt ans Laufen kam.

Eine Endkontrolle hatte der gewiß nicht gesehen.

Roco ist mir ja sympathisch wegen der vernünftigen Preise, aber das
könnte in kürzester Zeit den Ruf so versauen, das eine zweite Pleite
nicht auszuschließen ist.
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird geistiger Horizont genannt"

Gruß aus Asbach / Westerwald

Wilhelm Hesse

MIDD

Unregistered

20

Thursday, May 29th 2008, 6:52pm

Roco Auslieferungsqualität

Hallo, die Sorge hinsichtlich der "erheblichen Probleme" bei ROCO erscheint offensichtlich nicht ganz unbegründet. Gut, vor 20 Jahren hätte ich das Teil auch erst einmal auseinandergenommen bzw. geschaut, woran es denn liegen könnte. Mache ich allerdings heute bei neuen Modellen NICHT (siehe ***) mehr - da erwarte ich, dass z. B. dieser Triebwagen neu der Verpackung entnommen EINWANDFREI läuft und SAUBER gefertigt ist. Alles andere geht zurück, denn ich habe keine "Bastlerware" bestellt.
Gut bzw. schlecht: ROCO hat sich ja auch schon mit den Wittfeld-Modellen aus der alten Produktion schwer getan - bzw. schon diese waren fehlerbehaftet - aber offensichtlich hat man nicht dazugelernt und wiederholt die alten Fehler, bzw. addiert noch neue Mängel dazu. Das alles zeugt eben von fehlender Endkontrolle; denn sonst kämen derartige Produkte gar nicht erst in den Handel.

(*** = ODER macht z. B. von Euch auch jemand einen NEU GEKAUFTEN Fernseher mit Garantie auf, bei dem sich Helligkeit, Kontrast und Farbe nicht einstellen lassen - und bastelt sich das selbst zusammen?)

Bin nur mal gespannt: Die Modellbahn-Roco hat ja FLM gekauft und geschrieben wurde ja schon, wo künftig auch gefertigt wird. Sollte dann unter dem Signet "Fl..." auch so ein halbgarer Murks kommen ... tja, ich kaufe es dann nicht. MfG, Michael

Social bookmarks