300,-€ ist zu viel, denke ich. Das gibts auch billiger.
http://modellbau.search.ebay.de/27-mhz_S…Z1QQsacatZ40703
Wichtig ist für dich, drauf zu achten, das du ne 27 MHz-Anlage nimmst. Die arbeiten nach den Amplitudenmodulationsprinzip (AM) (Geiles Wort), und sind daher recht einfach und billig, allerdings auch Störanfälliger. CB-Funk im Umfeld "könnte" da störend einwirken.
40 MHz ist für RC-Cars usw, arbeitet nach dem Frequenzmodulationsprinzip (FM) und ist teurer, da hier die Datenübertragung mehr Funktionen zulässt.
35 MHZ ist wie schon geschrieben , ausschließlich dem Flugmodellbau vorbehalten, da hier ein eigenes Band haben, um Unfälle durch Fremdfunkverkehr in Grenzen zu halten. Son abstürzender Hubschrauber mit 2,5 Meter Rotor kann eben mal bissl mehr Schaden anrichten, als ne Lok, die nicht vom Gleis runter kan.
Dann zur Funkanlage selbst.....Im Prinzip reicht dir eine 1-Kanal-Anlage (Vor / Halt / Zurück) Da nun aber 2 Kanalanlagen das einfachste sind, was es gibt, könntest du über den 2ten Kanal zwei Zusatzfunktionen wie Licht, Kupplung, Sound steuern.
Ich würde dir ne Pistolenfernbedienung empfehlen, da sich diese mit einer Hand gut bedienen lässt. Ein Problem gbts trotzdem.....Die Stromversorgung. Empfänger, Regler usw. arbeiten mit 4,8-6 Volt. Da bräuchtest du entweder Akkus/Batterien, oder du nimmst den Strom vom Gleis, und wandelst ihn mit nem Spannungsregler von 12V auf 6V runter. Strom vom Gleis hat aber gerade bei Gartenbahnen den Digitaleffekt. Wenn das Gleis verdreckt ist, spielt die Anlage verrückt.
In dem Fall würde ich doch eher zu Mignonakkus raten. Die sind für die Fernsteuerung völlig ausreichend. Der Motorenstrom kommt nach wie vor vom Gleis.
Wenn ich mal durchrechne....nen 27 MHz Fernsteuerung mit Sender, Empfänger, Quarzpaar, Akkuhalter, Schalter usw. würde ich mit max. 30,-€ ansetzen. Dazu brauchst du aber noch einen Motorregler. Hier sehe ich das größte Problem. Es sei dir nochmal gesagt, KEINE Brushlees, und keine Flugregler!! Brushless sind Drehstromregler, da brauchst spezielle Motoren für, und Flugregler arbeiten nur in eine Reichtung. Könntest also nicht Rückwärts fahren. Dein Problem ist, das du Regler brauchst, für 12, besser 14,4 Volt. Und die sind wiklich teuer.
Hier wäre eventuell der Eigenbau angesagt, um die Kosten in Grenzen z halten. Fertigprodukte kosten hier schnell mal 75,-€, und dann sind die oben genannten 300,-€ noch lächerlich. Es gibt auch Regler zu 300,-€
Wichtig ist noch, wenn du 12V-Regler nehmen solltest, sollten auch wirklich nur 12 Volt am Gleis anliegen. Überspannung nehmen die einen sehr schnell Übel.
Ich würde dir zu den von
www.conrad.de raten. Artikel-Nr.: 228300 - 62
Der geht bis 12V, ist Wasserdicht, und ist mit 17,5 Ampere bis zu 5 Minuten belastbar. Da dein Lokmotor aber wahrscheinlich nur 1A brauchen wird, wird der nichtmal lauwarm werden.
EDIT:
@ Ferdi, Vor, Halt und Zurück läuft über einen Kanal, somit lassen sich deine genannten Funktionen bereits mit einer 2 Kanal-Anlage steuern.