You are not logged in.

Joerg

Member

• "Joerg" started this thread

wcf.user.option.userOption60: H0 digital, Lenz LZV100, Littfinski, Blücher

Occupation: Qualitätsprüfer

• Send private message

1

Friday, June 30th 2006, 10:37pm

Fernsteuerung für die Gartenbahn

Als Alternative zur Digitalen Gartenbahn, spiele ich mit den Gedanken, die Gartenbahn, bzw. die Loks, mit der Fernsteuerung zu fahren, dann können die Kinder jeder mit ihrer Lok fahren.
Ich hab aber von RC Technik Null Ahnung.
Also was braucht man dafür?
Was ist gut und ausreichend?
Worauf muß man achten?
Gruß Jörg

Sebastian 1 160

Unregistered

2

Friday, June 30th 2006, 10:42pm

Hallo,
du benötigst einen Empfänger
und einen entsprechenden Quarz.

Also wenn jeder Sender einen anderen
Quarz hat und jeder Empfänger einen
zu einem Sender zugehörigen Quarz besitzt
kann man jede Lok einzeln ansteueren.

Ich denke aber das das im Gesamten teurer
als Digitla eird.

Grüße
Sebastian

Joerg

Member

• Send private message

3

Friday, June 30th 2006, 10:54pm

Nun ja, aber wie soll ich es dann anstellen, das meinet wegen 3 Loks, also Krümmels, Juniors (das sind die Spitznamen unserer Kinder) und meine Lok getrennt von einander und jeder für sich fährt?
Bei der Digitalen Steuerung gibt es nur einen Handregler, kann also auch nur einer fahren. Das würde bei den Kindern Mord und Totschlag geben.
Gruß Jörg

Ferdi

Unregistered

4

Friday, June 30th 2006, 11:03pm

Es gibt 3 Fequenzen: 27, 35 und 40 MHz - wovon du die 35MHz nicht verwenden darfst - da nur für Flugzeuge reserviert.

Das würde ich nicht sagen, gibts teils recht günstig einzelne Fernsteuerungen. ich hab mal eine neue 4-Kanal für 20 MARK gekauft. Klapper mal Modellbauläden ab usw. Schnäppchen findet man immer

Die Empänger und Quarze würdest du zusammen, da immer ein Quarz in jedem Empänger erforderlich ist bei 50-60 Euro - was kosten Großbahn-Digi-Decoder? Fast das gleiche!

Sebastian 1 160

Unregistered

5

Saturday, July 1st 2006, 9:31am

Hallo,
Ferdi, man muss aber bedenken das
er 3 Fernsteuerungen will. Ich würde
da sicher nicht die billigsten nehmen.
Daher kostet das Stück 100€, also
mal 3 ergibt das 300€. Hier sind wir
schon bei einer Digitalzentrale.

Die Ausstattung für die Loks kostet
gleich viel wie bei Digitla.

Grüße
Sebastian

Ferdi

Unregistered

6

Saturday, July 1st 2006, 10:19am

Die Fernsteuertechnik ist so simpel, da kann er auch ältere gut erhaltene nehmen.
Und mehr wie 8 Kanäle brauch er ja nicht. Es reichen sogar 4 Kanäle! Vorwärts - Rückwärts - und 2 Funktionen (Licht, Hupe) - reicht völlig.

Leider weiß ich nicht, wie es aktuell auf dem Markt aussieht, was es gibt. Bin schon 10 Jahre hinten dran mit meinem RC-Wissen. Muß mal sehen, was aktuell bei Graupner, Robbe usw. so gibt.

Bzgl. dem Preis: Nach Schnäppchen suchen. Ich denke nicht, das Jörg seinen Kindern eine 100 Euro-Fernsteuerung in die Hand gibt. Da gibts billigere Alternativen, die genau so gut sind. Selbst neue 4-Kanal-Steuerungen gibts für ~60 Euro - wenn es keine gebrauchte sein darf.

Ich hab eine Graupner 4014 gebraucht erstanden - 35 und 40 MHz, 14 Kanäle (auch alle 14 eingebaut!), 3 Empänger (1x35MHz, 2x 40MHz), 3 Paar Quarze und 2 Servos = 70 Euro!
Funktioniert tadellos - wenn man richtig aufteilt mit den Steuerhebeln und den ganzen Schaltern könnte ich unabhängig voneinander 2 Lokomotiven mit einer Fernsteuerung fahren und für jede Lok hätte ich 7 Funktionen! Für was braucht man da noch DCC und mfx 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ferdi" (Jul 1st 2006, 10:20am)

DRG-ler

Member

Occupation: Tiefbauer

• Send private message

7

Saturday, July 1st 2006, 10:49am

300,-€ ist zu viel, denke ich. Das gibts auch billiger.

http://modellbau.search.ebay.de/27-mhz_S…Z1QQsacatZ40703

Wichtig ist für dich, drauf zu achten, das du ne 27 MHz-Anlage nimmst. Die arbeiten nach den Amplitudenmodulationsprinzip (AM) (Geiles Wort), und sind daher recht einfach und billig, allerdings auch Störanfälliger. CB-Funk im Umfeld "könnte" da störend einwirken.

40 MHz ist für RC-Cars usw, arbeitet nach dem Frequenzmodulationsprinzip (FM) und ist teurer, da hier die Datenübertragung mehr Funktionen zulässt.

35 MHZ ist wie schon geschrieben , ausschließlich dem Flugmodellbau vorbehalten, da hier ein eigenes Band haben, um Unfälle durch Fremdfunkverkehr in Grenzen zu halten. Son abstürzender Hubschrauber mit 2,5 Meter Rotor kann eben mal bissl mehr Schaden anrichten, als ne Lok, die nicht vom Gleis runter kan.

Dann zur Funkanlage selbst.....Im Prinzip reicht dir eine 1-Kanal-Anlage (Vor / Halt / Zurück) Da nun aber 2 Kanalanlagen das einfachste sind, was es gibt, könntest du über den 2ten Kanal zwei Zusatzfunktionen wie Licht, Kupplung, Sound steuern.

Ich würde dir ne Pistolenfernbedienung empfehlen, da sich diese mit einer Hand gut bedienen lässt. Ein Problem gbts trotzdem.....Die Stromversorgung. Empfänger, Regler usw. arbeiten mit 4,8-6 Volt. Da bräuchtest du entweder Akkus/Batterien, oder du nimmst den Strom vom Gleis, und wandelst ihn mit nem Spannungsregler von 12V auf 6V runter. Strom vom Gleis hat aber gerade bei Gartenbahnen den Digitaleffekt. Wenn das Gleis verdreckt ist, spielt die Anlage verrückt.
In dem Fall würde ich doch eher zu Mignonakkus raten. Die sind für die Fernsteuerung völlig ausreichend. Der Motorenstrom kommt nach wie vor vom Gleis.

Wenn ich mal durchrechne....nen 27 MHz Fernsteuerung mit Sender, Empfänger, Quarzpaar, Akkuhalter, Schalter usw. würde ich mit max. 30,-€ ansetzen. Dazu brauchst du aber noch einen Motorregler. Hier sehe ich das größte Problem. Es sei dir nochmal gesagt, KEINE Brushlees, und keine Flugregler!! Brushless sind Drehstromregler, da brauchst spezielle Motoren für, und Flugregler arbeiten nur in eine Reichtung. Könntest also nicht Rückwärts fahren. Dein Problem ist, das du Regler brauchst, für 12, besser 14,4 Volt. Und die sind wiklich teuer.
Hier wäre eventuell der Eigenbau angesagt, um die Kosten in Grenzen z halten. Fertigprodukte kosten hier schnell mal 75,-€, und dann sind die oben genannten 300,-€ noch lächerlich. Es gibt auch Regler zu 300,-€ ;)

Wichtig ist noch, wenn du 12V-Regler nehmen solltest, sollten auch wirklich nur 12 Volt am Gleis anliegen. Überspannung nehmen die einen sehr schnell Übel.

Ich würde dir zu den von www.conrad.de raten. Artikel-Nr.: 228300 - 62

Der geht bis 12V, ist Wasserdicht, und ist mit 17,5 Ampere bis zu 5 Minuten belastbar. Da dein Lokmotor aber wahrscheinlich nur 1A brauchen wird, wird der nichtmal lauwarm werden.

EDIT:
@ Ferdi, Vor, Halt und Zurück läuft über einen Kanal, somit lassen sich deine genannten Funktionen bereits mit einer 2 Kanal-Anlage steuern.

This post has been edited 2 times, last edit by "DRG-ler" (Jul 1st 2006, 10:53am)

8

Saturday, July 1st 2006, 12:36pm

Hallo Jörg!

Du hast Dich ja sicher mit dem System noch nicht festgelegt. Wenn Digital und Du Streit zwischen Deinen "Krümeln" vermeiden willst, dann schau doch mal bei Lenz vorbei.
--> Anschluß bis zu 31 Regler.

Ich hab die Site nur mal kurz quergelesen. Müßtest mal genauer nachhaken.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Sebastian 1 160

Unregistered

9

Saturday, July 1st 2006, 1:31pm

Hallo,

Quoted

300,-€ ist zu viel, denke ich. Das gibts auch billiger.

Meine Ansprüche bei Fernsteuerungen sind
vielleicht etwas zu hoch;), da ich eine 400€
Fernsteuerung daheim habe. Und die billigern
meiner Meinung nach nicht so fein Regelbar sind
wie die teurern.

12V Regler sind etwas wenig für eine Gartenbahn,
da braucht man schon min. 18V

Grüße
Sebastian

Ferdi

Unregistered

10

Saturday, July 1st 2006, 1:35pm

Quoted

Original von Newman
Dann zur Funkanlage selbst.....Im Prinzip reicht dir eine 1-Kanal-Anlage (Vor / Halt / Zurück) Da nun aber 2 Kanalanlagen das einfachste sind, was es gibt, könntest du über den 2ten Kanal zwei Zusatzfunktionen wie Licht, Kupplung, Sound steuern.

EDIT:
@ Ferdi, Vor, Halt und Zurück läuft über einen Kanal, somit lassen sich deine genannten Funktionen bereits mit einer 2 Kanal-Anlage steuern.

Stimmt, hast recht, hab grad nochmal nachsehen müssen - das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten

EDIT: wegen den Reglern auf 12V, kann man alles auf 12V abstimmen, das ist das kleinste Problem. Ich meine ich hab sogar einen Schaltplan für eine Motorregelung. Ich muß mal wieder eine Platine äzten :tongue2:

EDIT2: Warum brauch man da 18V? Einen Scheibenwischermotor vom Auto rein, der hat mehr als genug Kraft für son Zügle...und alles ist 12V Und für die Steuerungsteile, die größtenteils mit 4,8V laufen kann man runteregeln von den 12V.

This post has been edited 2 times, last edit by "Ferdi" (Jul 1st 2006, 1:39pm)

Sebastian 1 160

Unregistered

11

Saturday, July 1st 2006, 1:46pm

Hallo,
falls ihr einen Fahrtregler selber
bauen wollt:
Bauanleitung

Lohnt sich aber nicht.(kommt mir#vor;) )

Grüße
Sebastian

--------------------------------------
EDIT:
Die LGB Loks fahren mit 20V;)

Deswegen würd ich etwas mehr
Spannung als 12V nehmen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sebastian 1 160" (Jul 1st 2006, 1:47pm)

Joerg

Member

• Send private message

12

Saturday, July 1st 2006, 10:31pm

@ Andeas
Streit zwischen Krümmel, das ist meine Tochter und Junior, das ist unser Sohn und Jüngster.

Nein, was das System angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt.
Meine H0 Anlage wird mit Lenz gesteuert, aber irgendwie habe ich da scheinbar was verpaßt, denn das mit den Handreglern habe ich noch nicht gewußt (komisch, warum nur?), aber die müßte dann natürlich auch Drahtlos sein.
Deshalb hatte ich ja die Fernsteuerung im Auge und ich hatte da auch schon ein paar günstige Angebote, aber alle Analog, im Auge.

Habe auch schon stundenlang bei Buntbahn im Forum gestöbert, aber nicht das Richtige gefunden (hatte ja in einem anderen Beitrag den Link dahin erhalten).
Gruß Jörg

Sebastian 1 160

Unregistered

13

Sunday, July 2nd 2006, 9:53am

Hallo,
wenn du über die Fernsteuerung die
Loks steuern willst, wie hast du dann
vor die Weichen zu stellen?
Auch über die Fernsteuerung, oder
Analog über ein Stellpult?

Grüße
Sebastian

Ferdi

Unregistered

14

Sunday, July 2nd 2006, 10:07am

Fernsteuerungen brauchst auch nicht Digital - da Analog schon genug Steuermöglichkeiten.

Wenn es nicht viele Weichen sind, würde ich von Hand stellen - es gibt nicht schlimmeres als eine völlig automatisierte Modellbahn. Wo bleibt da der Spaß am spielen.

Sebastian 1 160

Unregistered

15

Sunday, July 2nd 2006, 10:14am

Hallo,
wenn du deine Weiche per
Schalter stellst, heißt das noch
lange nicht das die Anlage
automatisiert ist;)

Bei einem Großen Garten würd ich
die Weichen so wie die Loks
Digital steuern.

Grüße
Sebastian

This post has been edited 1 times, last edit by "Sebastian 1 160" (Jul 2nd 2006, 10:15am)

16

Sunday, July 2nd 2006, 11:02am

mobile Handregler

Hallo Jörg!

Mit den Handreglern kann man ganz einfach auch mobil sein:
Im Deutschen Technikmuseum habe ich gesehen, daß es da an der großen Anlage an den "Brennpunkten" die Steckdosen für die Handregler gibt, so daß sie immer ganz nah bei der Lok sein können, die sie gerade rangieren, o. ä.

Die Weichensteuerung ist so ein Problem:
Im Rangierbereich ist es sehr realistisch, die Weichen manuell zu stellen. Ist bei den meisten Stationen ja auch so. Und im Spielbetrieb: --> Rollenteilung!
Die "Strecken-"Weichen jedoch müßten schon ferngesteuert sein.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Sebastian 1 160

Unregistered

17

Sunday, July 2nd 2006, 11:21am

Hallo,

Quoted

Im Rangierbereich ist es sehr realistisch, die Weichen manuell zu stellen. Ist bei den meisten Stationen ja auch so.

Wirklich?
Ich kenn das nur von Schmalspurbahnen.
Bei Normalpur wird in den größeren
Bahnhöfen und Rangierbereichen mit
Motoren geschalten.

Aber es ist trotzdem eine gute Idee =)

Grüße
Sebastian

18

Sunday, July 2nd 2006, 12:21pm

Hallo Sebastian!

Ich denke mal, Gartenbahn (meist LGB) ist doch Schmalspur.

Das mit den Handweichen im Güterbereich findet sich z. B. in Bad Vilbel. 4-gleisiger Bahnhof auf einer Hauptstrecke mit abzweigender Regionalbahn. Hier natürlich alles automatisch (motorisch).
Im angrenzenden Güterberich jedoch werden alle Weichen per Hand gestellt.

Andreas
Gruß
Andreas

Joerg

Member

• Send private message

19

Sunday, July 2nd 2006, 4:54pm

Ja, über die Sache mit der Weichenstellung bin ich auch schon gestolpert und bin, ehrlich gesagt, noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Für die Kinder ist die Geschichte mit der hanstellung schon etwas interessantes, für mich eher nicht. Wer von den Kindern da die Weichen stellen soll, nun ja, darüber möchte ich mich noch nicht auslassen, würd eh nur Mord und Totschlag geben, denn schließlich möchte jeder eine Lok fahren.
Das die Digitale Steuerung angeht, so kenne ich das von Lenz, das es Schnittstellen gibt, in die der Handregler eingestöpselt werden kann. Aber da gibt es schon wieder Probleme. Zum einen wird unser Jüngster noch nicht so recht fit sein um den Stecker in die Dose zu bekommen und zum anderen glaube ich nicht, das die Geschichte Wasserdicht ist.

Roco soll ja auch solch ein Funktsystem haben, passend für die Gartenbahn.

Wenn es ein passendes Digitalsystem für mehrere Handregler im Aussenbereich gibt, dann werde ich sicher wieder auf dieses Umschwänken.
Gruß Jörg

Ferdi

Unregistered

20

Sunday, July 2nd 2006, 5:37pm

Gibts überhaupt wasserdichte und winterfeste Weichenantriebe?

Social bookmarks