You are not logged in.

1

Wednesday, June 14th 2006, 11:21pm

Moin,

wichtig ist, daß man den Hauptgrund kennt, warum sich der Motor in der Lok dreht: Es fließt Strom!
Strom fließt aber nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist, d.h. von der Stromquelle (Trafo) über die eine Schiene zum Motor und über die andere Schiene zur Quelle zurück.

Wie hält nun ein Zug vor einem Signal? Man sorgt dafür, daß ein Teilstück einer Schiene vor dem Signal elektrisch getrennt wird (durch sogenennte Trenngleise, die eine Lücke im Gleis haben oder durch Isolierschienenverbinder (aus Kunststoff statt Metall)). Damit der Zug wieder fahren kann, muß das isolierte Teilstück natürlich angeschlosssen werden. Dieses erfolgt über ein Kabel, welches von der Schiene vor der Trennstelle über einen Schalter zum isoliertem Gleis führt.
Da du von einem Kabel am Signal schreibst, gehe ich mal davon aus, daß es sich um ein Flügelsignal handelt. Der Flügel wird über einen Magnetantrieb bewegt. Mit im Antrieb befindet sich ein Schalter. Wenn es ein Minitrix-Signal sein sollte, sind da zwei blaue Kabel. Das eine geht an die Schiene vor der Trennstelle, das andere an die islolierte.

Gruß
Kai

Manfred-Spur N

Unregistered

2

Wednesday, June 14th 2006, 11:45pm

Wie funktioniert ein Signal?

@bdl:
das Minitrix-Handbuch gibt´s gelegentlich für 5 oder 10 Euro je nach Erhaltungszustand + Porto bei ibäh z. B.

---

dann könnte ich Dir Minitrix Signaleinbauskizzen aus der Signalpackung und dem Handbuch mailen ... da sieht man die Gleiseinteilung mit allen Anschlüssen + was man für die Stoppfunktion braucht.

aber frühestens Samstag/Sonntag ... bitte Info bei Interesse ...

bdl

Member

• Send private message

3

Thursday, June 15th 2006, 8:09am

@Manfred

Das wäre sehr nett!!! Ja, die Farben der Leitungen stimmen, es muss wohl ein Minitrix-Flügelsignal sein, steht aber nicht drunter, unten drunter ist nur Pappe.
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

4

Friday, June 16th 2006, 3:25pm

Wie funktioniert ein Signal?

@bdl:
So hier die versprochene Minitrix-Signalinformation:

Gezeigt ist das MTX Formhauptsignal 66763 inkl. Anschlussklammern wie es jahrelang neu für 39-49 DM käuflich zu erwerben war.
Für damalige Zeiten ein optisch durchaus akzeptables Signal (Fleischmann Signale aus dem gleichen Zeitraum sind noch "klotziger"!)

(Meine beiden MTX Signale waren auch schon mal in Betrieb - man sieht das nur nicht, weil ich sie nicht anschraube - sondern nur mit einem Tropfen Silikon untendrunter fixiere. Das hat den Vorteil, dass sie zwar im Anlagenbetrieb da stehen bleiben wo sie sollen, aber jederzeit sofort wieder abnehmbar sind und die dauerflexiblen Silikonrückstände problemlos entfernt werden können. KANN AUCH VON VORTEIL SEIN, wenn man mal mit der Hand unbeabsichtigt davor haut. ANGESCHRAUBT oder STARR ANGEKLEBT, wäre das Signal dann Schrott!

Hier die Außen- und Innenseite der Trix-Gebrauchsanweisung mit Zusatzerläuterungen:

+

Anmerkung:
Für Lichtsignale übrigens, braucht man den gelben MtX-Schalter.

So, dass erklärt im Prinzip alles ... mir fiel sowieso gerade das "Urheberrecht" ein und somit darf ich ja gar nicht hier und woanders Inhalte aus dem "Minitrix-Ratgeber vervielfältigt ohne deren Genehmigung bringen. (Da muss man ja heutezutage sehr vorsichtig sein, bevor die "Vertreter der beratenden Berufe" anfangen in Ihren Gebetsbüchern zu blättern und einem das Alte und Neue Testament vor- und rückwärts vorsingen!)

bdl

Member

• Send private message

5

Friday, June 16th 2006, 4:42pm

Vielen Dank!!! Es funktioniert...aber wann darf ich wieder mit den Loks fahren??? Jetzt habe ich da lauter Kinder am Schaltpult :D
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

6

Friday, June 16th 2006, 5:19pm

Fragen, Probleme, etc.

:pleased:
Am Besten Du baust eine Anlagenerweiterung mit 2. getrennten Stromkreis + 2. Trafo ein --->
... da können an einem die Kinder dran sein ... und ..
... am zweiten Du

nozet

Member

wcf.user.option.userOption60: Spur 0 Neuanfang

Occupation: Logistikdienstleister (Fahrer)

• Send private message

7

Friday, June 16th 2006, 9:27pm

E.M.S. könnte dir helfen
(ist der Vorläufer der heutigen Digitaltechnik-von Minitrix)

P.S. hast du schon mal überlegt den Kindern eine eigene Anlage
(als Ausziehanlage z.B. im Bettkasten) zu bauen
Gruß
Norbert
Nozet-der Grinch-Ich hasse Weihnachten

Bauberichte
Diskussionen zu den Bauberichten

Manfred-Spur N

Unregistered

8

Friday, June 16th 2006, 9:36pm

Fragen, Probleme, etc.

--- oder ein Bett einsparen? + die Anlage praktisch als ausklappbares Wandbett bauen - aber bitte mit Anschlagsperre, bzw. Sicherheitsstopp, nicht wenn Dir das Ding hochfletscht und es Dir alle Häuschen, Brücken und Fahrzeuge an der Wand zerklatscht ... die dann beim nächsten Herunterklappen zerbröselnd herniederregnen.

:biggrin: Die Fantasie- bzw. Vorstellungskraft geht gerade mal wieder mit mir durch ... stelle mir so was gerade mal vor.

EMS-Mehrzugsteuerung ... tja, wenn man´s billig kriegen kann, aber ich weiß jetzt gar nicht genau - da mussten doch auch die Loks mit EMS-Baustein bzw. EMS-tauglich sein ... dann ist das schon wieder fraglich, ob es sich lohnt.

Maxi61K

Member

Occupation: Frühpensionär

• Send private message

9

Friday, June 16th 2006, 9:46pm

RE: Fragen, Probleme, etc.

Quoted

Original von Manfred-Spur N
EMS-Mehrzugsteuerung ... tja, wenn man´s billig kriegen kann, aber ich weiß jetzt gar nicht genau - da mussten doch auch die Loks mit EMS-Baustein bzw. EMS-tauglich sein ... dann ist das schon wieder fraglich, ob es sich lohnt.

Davon mal ebgesehen, das man diese Steinzeittechnik nur noch
gebraucht kaufen kann.

In dem Sinne wäre es eigentlich eine sinnsole Geldausgabe.

Gruß
Maximilian

10

Friday, June 16th 2006, 10:05pm

Moin, hier was zum Thema Trix EMS.

http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm

Ich denke mal, das ist nur für Trix-Sammler und Trix-Express-Analogfahrer wirklich noch von Interesse, ansonsten wurde diese Technik durch Digital überholt.

Gruß
Thomas

Manfred-Spur N

Unregistered

11

Sunday, June 18th 2006, 2:47pm

RE: Fragen, Probleme, etc.

Ahnte ich´s das "Asbach-Uralt"-System. - wann kam das 1988/1990? - Na, ja - ich denke auch das man mit Analog NORMAL viel Spass haben kann - allerdings hat Kollege bdl ja jetzt seine kleine Testanlage aufgebaut, da muss er dann doch schon irgendwann - bei evtl. geplanter Entscheidung - die Weichen stellen, was er sich wünscht: Analog oder Digital?

(Aber wie ich bei Bahnzeit im MDR und Bahn-Aktuell und Drehscheibe unseres Lokal-TV sah, kehren ja schon die ersten Digital-Bahner genervt-gefrustet-verarmt-ausgepowert (???) dem Digitalbahnspaß wieder den Rücken + fahren analog.)

@bdl:
Versuchte gerade mal Deine Seite zu laden - sonst geht ja bei mir immer alles in 0,19-0,6 Sekunden - nur bei Dir irgendwie nicht - beim 2 Foto ist irgendwie Stillstand.

Hast Du da schon ein Bild mit dem Signal drin?

This post has been edited 1 times, last edit by "Manfred-Spur N" (Jun 18th 2006, 2:50pm)

bdl

Member

• Send private message

12

Sunday, June 18th 2006, 9:41pm

Meine Seite liegt auf einem 'Kostnix'-Server, der kann schonmal überlastet sein. Die Signale habe ich derzeit abgebaut, sie kommen auf eine der neuen Strecken. Eine sollen ja die Kinder nebst Ehefrau mit freundlicher Unterstützung meiner Wenigkeit irgendwie zusammenschustern. Vielleicht wird es dort ein Sgnal geben.

Ganz sicher wird es aber welche auf meiner neuen Strecke geben, die seit heute schonmal 'so rumliegt'. Die BR01 heizt dort derzeit herum. Die uralten Weichen von Minitrix sind klasse, viel satter zu schalten und die Loks fliegen geradezu darüber. Manchmal ist neu nicht gleich besser :)

Mir fehlen Gleise für einen geräumigeren Radius. Gibt es eine Liste der Radien? Bei Minitrix wird zwischen R1 bis R6 unterschieden. R1 ist zu wenig, aber würde R6 noch passen?
Gruß, Andreas.

Manfred-Spur N

Unregistered

13

Monday, June 19th 2006, 11:58am

@bdl - Bitteschön:

Minitrix sagt für

Radius 1 194,6 mm
Radius 2 228,2 mm
Radius 3 329,0 mm
Radius 4 362,6 mm
Radius 5 492,6 mm