@bdl:
So hier die versprochene Minitrix-Signalinformation:

Gezeigt ist das MTX Formhauptsignal 66763 inkl. Anschlussklammern wie es jahrelang neu für 39-49
DM käuflich zu erwerben war.
Für damalige Zeiten ein optisch durchaus akzeptables Signal (Fleischmann Signale aus dem gleichen Zeitraum sind noch "klotziger"!)
(Meine beiden MTX Signale waren auch schon mal in Betrieb - man sieht das nur nicht, weil ich sie nicht anschraube - sondern nur mit einem Tropfen Silikon untendrunter fixiere. Das hat den Vorteil, dass sie zwar im Anlagenbetrieb da stehen bleiben wo sie sollen, aber jederzeit sofort wieder abnehmbar sind und die dauerflexiblen Silikonrückstände problemlos entfernt werden können. KANN AUCH VON VORTEIL SEIN, wenn man mal mit der Hand unbeabsichtigt davor haut. ANGESCHRAUBT oder STARR ANGEKLEBT, wäre das Signal dann Schrott!
Hier die Außen- und Innenseite der Trix-Gebrauchsanweisung mit Zusatzerläuterungen:

+
Anmerkung:
Für Lichtsignale übrigens, braucht man den gelben MtX-Schalter.
So, dass erklärt im Prinzip alles ... mir fiel sowieso gerade das "Urheberrecht" ein und somit darf ich ja gar nicht hier und woanders Inhalte aus dem "Minitrix-Ratgeber vervielfältigt ohne deren Genehmigung bringen. (Da muss man ja heutezutage sehr vorsichtig sein, bevor die "Vertreter der beratenden Berufe" anfangen in Ihren Gebetsbüchern zu blättern und einem das Alte und Neue Testament vor- und rückwärts vorsingen!)