Digital DCC BIG Rolando's neue Anlage

Dieses Thema im Forum 'Anlagenvorstellungen' wurde von BIG Rolando gestartet, 16. Juli 2007.

  1. Schottern beim Kieswerk

    Liebe Modellbanfreunde

    Es geht weiter, überall wird nun kräftig gewerkelt. :)
    Am Bahnhofsgebäude, an der Rocomotion-Steuerung, an der Oberleitung und auch am Gleis.

    Ich möchte Euch heute ein paar Bilder vom Schottern des Kieswerkgeleises zeigen.

    Ich gehe beim Schottern der Geleise eigentlich immer wie folgt vor:
    Mit einem flachen Pinsel bringe ich den Schotter in Form. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht zuviel Schotter platziere. Mittels Spritze wird ein Wasser-Weissleim-Spüle-Gemisch aufgetragen. Die Flüssigkeit zieht sofort ein und wird später hart. Das Auftragen mittels Spritze finde ich optimal, da sich der Schotter in der Regel nicht verschiebt. Das unter der Schiene verbaute Korkbett dämpft die Fahrgeräusche ein wenig ab.

    Schottern_1.JPG

    Schottern_2.JPG

    Schottern_3.JPG

    Schottern_Detail.JPG

    Liebe Grüsse
    Euer BIG Rolando
    Epoche 3 gefällt dies.
  2. Hallo liebe Modellbahner

    nein, ich pausiere den Anlagenbau zurzeit nicht, im Gegenteil. ;)
    Im Moment arbeite ich an mehreren Ecken und es werden nur kleinere Fortschritte erzielt.

    Eine der Haupttätigkeiten ist der Bau des Bahnsteiges für Gleis 1 und 2.

    Etwas speziell ist es schon! Denn die Passagiere werden vom Bahnhof und auch vom Mittelbahnsteig her den Zugang zum Gleis 1 haben.

    Der Bahnsteig wird aus Sperrholzstreifen und Fichtenleisten selber auf Mass hergestellt.
    Bahnsteig_001.jpg

    Bahnsteig_Detail - Low.jpg

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Roland
    Eisenbahner01 und RS1 gefällt dies.
  3. Hallo zusammen

    hier ein paar weitere Bilder vom Bahnsteig. (Wir in der Schweiz nennen das Ding Perron... ;))

    Die Bettonplatten als Abschlusskanten der beiden Bahnsteige wurden nun mittels Fichtenholzleisten realisiert.
    Bahnsteig_Übersicht_Low.jpg


    Die farblichen Unterschiede der Bahnsteigkanten wird beim "Veraltern" korrigiert.
    Bahnsteig_Detail_1L.jpg

    Bahnsteig_Detail_2L.jpg

    Erster Testeinbau der recht schmalen Bahnunterführung. Zudem überhaupt nicht Rollstuhlgängig :eek:...
    Bahnsteig_Detail_3L.jpg

    So sieht das dann auf der Anlage aus... (Aufräumen sollte ich auch mal wieder...)
    Bahnsteig_Übersicht_Einbau_low.jpg

    Liebe Grüsse
    Roland
  4. Liebe Modellbahnfreunde

    ich habe die Bahnsteigüberdachung aus den 8 Elementen zusammengebaut.
    Die Bedachung ist gegen 60cm lang! :cool:
    Bahnsteigdach_2 - low.jpg

    Das sieht dann im Verhältnis zum Bahnhofsgebäude wie folgt aus:
    Bahnsteigdach_3.jpg

    Liebe Grüsse
    Roland
    RS1 gefällt dies.
  5. Liebe Kollegen

    hier die erste Stellprobe der Bedachung. Ein paar Detail-Arbeiten fehlen noch.
    Bahnsteigüberdachung - klein.JPG
    Ups, was macht denn diese DB-Lok da? o_O

    Liebe Grüsse
    Roland
    RS1 gefällt dies.

Die Seite empfehlen