Komplettanlage Meine neue Anlage Epoche III in HO

Dieses Thema im Forum 'Anlagenbau' wurde von CAP gestartet, 15. Juli 2017.

1. CAP

Hallo Zusammen,
    ich möchte Euch heute mein derzeitiges Projekt vorstellen - meine HO-Anlage der Epoche III.
    Begonnen habe ich mit der Planung im Herbst 2016 und habe nach einigen Versuchen nun folgenden Streckenverlauf für meine Anlage mit 4,35 x 2,72m festgelegt.
    Die Anlage hat vier Ebenen:
    -Grün für den Schattenbahnhof
    -Gelb für die Zwischenebene - zum Teil sichtbar, zum Teil im Berg
    -Orange für den Bahnhofsbereich und das Bahnbetriebswerk
    -Blau für die Bergstrecke, den Bergbahnhof und die Kehrschleife im Berg
    Layout_CP_17-07-15_Gleise.jpg
    sowie noch zwei 3D-Ansichten der Anlage
    b15.jpg b17.jpg

Ich habe mich bei der Planung erst mal dem Schienenverlauf, der Landschaft und den bahntechnischen Anlagen gewidmet. Die Modellierung der restlichen Landschaft, sowie der Straßen und so weiter werde ich noch später ausarbeiten.
    Nachdem ich meiner Frau den Raum "abgeschwatzt" hatte konnte es losgehen. Also neu streichen und eine neue Beleuchtung einbauen - schließlich will man ja auch unterschiedliche Lichtzustände haben. Als nächstes habe ich den Grundrahmen gebaut und dabei darauf geachtet, dass ich genügend Platz habe, um unter der Anlage normal sitzen zu können um zu arbeiten. Übrigens - ich habe von Anfang an Unterstützung von meinem Sohn, der schon länger sich für die Modellbahn interessiert und eine eigene "Spielbahn" bei sich im Zimmer hat. Und so ging es los: IMG_2782.JPG

Anhänge:

lok527596, RS1 und Goldilok gefällt dies.
  2. CAP

Nachdem ich gestern noch was anderes erledigen musste heute noch ein paar weitere Eindrücke des bisherigen Bauverlaufs.
    Nach dem Unterbau habe ich mit dem Schattenbahnhof angefangen - Als Trägerplatte verwende ich 10mm Pappelverbundplatten. Die sind stabil und leicht. Darauf kommt im nicht sichtbaren Bereich einfach eine 4mm Korkplatte, auf die ich die Schienen lege. Die Schienen werden im nicht sichtbaren Bereich von mir nur punktuell geklebt - das erleichtert nachträgliche Änderungen und gibt auch genügend Halt. Die Verkabelung wird mit Kabelbündelhaltern (blöder Name - heißt aber offiziell so) realisiert. so kann ich überall Kabel sauber in bzw. aus der Halterung rein- oder rausführen und alles ist ordentlich aufgeräumt. Die Stromversorgung habe ich in separate Kreise für Licht- und Baustrom, sowie 3 Kreise Fahrstrom über jeweils eigene FI's und Schalter abgesichert. So habe ich immer genau da Strom, wo ich ihn benötige. Bedingt durch das Rastermass von 500 x 500mm habe ich unter der Bahn die Möglichkeit über klappbare Platten die Elektronik sauber aufgeräumt und gut zugänglich zu montieren. Derzeit fehlt noch die Beschriftung der Komponenten. Wenn die Verkabelung des Schattenbahnhofs fertig ist, werde ich die Beschriftung ausdrucken und an den jeweiligen Stellen von oben und unten sichtbar anbringen - Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit sind hier für mich oberstes Gebot.
    IMG_2885.JPG IMG_2910.JPG IMG_3110.JPG IMG_3164.JPG IMG_3195.JPG IMG_3196.JPG Hm - naja - die Bilder müssten irgendwie noch gedreht werden - in Fotos waren sie richtig rum - aber man sieht's ja.
    Übrigens - ich hab auch ein bisschen was zum fahren lassen.
    IMG_3222.JPG IMG_3223.JPG IMG_3227.JPG IMG_3232.JPG

Und hier noch die letzten Bilder zum derzeitigen Stand der Strecke - ich bin jetzt mit der Zwischenebene halb fertig.
    IMG_3567.JPG IMG_3578.JPG
    Ja ich weiß - Lok und Waggons passen nicht zusammen - es ging mir hier nur um mal einen Endruck zu haben und ich hab die Höhe der Stromabnehmer gebraucht - da ich die Oberleitung nur im Sichtbereich verbauen möchte.
    IMG_3582.JPG IMG_3589.JPG
    RS1 und lok527596 gefällt dies.

Die Seite empfehlen