Frage Forum Was ist / Wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum 'Feedback und Support' wurde von Markus gestartet, 30. Juni 2012.

  1. V80 009 Guest

    Signatur bearbeiten / Fehlermeldung "BBCode" / Anfrage von schneeflocke 33

    ich versuch mal, nachstehend meine Info reinzukopieren, (bitte Zitat anzeigen lassen):

  2. Grüßt' Euch zusammen!

    Mir fehlen meine 'Freunde' aus dem alten Forum. Heidi / schneeflocke33 hatte das 'Problem' bereits angesprochen, aber, wenn ich das recht sehe, keine Antwort darauf bekommen – und ich finde auch keinen Hinweis darauf. Auf die Gefahr hin, mich als blinder Vogel zu erweisen: wie steht es um die alten Freunde und wie kann man Freundschaften eingehen?

    Servus und bis demnächst :)

    Joachim
  3. lok527596 Administrator

    Hallo Joachim

    das Forum bietet oben rechts unter Deinem Usernamen ein Kontrollkasterl. Dort findest Du Sie folgen . Da kannst Du den Usern folgen klingt eben bissi anders als früher :)

    Gruß Stephan
  4. Grüß' Dich, Stephan,

    und danke für den Hinweis - ich bin jetzt damit klargekommen!

    Servus und einen schönen Tag :)

    Joachim
  5. Hallo Stephan,

    recht herzlichen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert auch das Anhängen der Signatur.
    Da wo das Häkchen rein gesetzt wird, steht rechts daneben: Signaturen anderer Nutzer anzeigen, das war etwas verwirrend, ist aber logisch, denn wenn man die Signatur der anderen Nutzer sich ansehen möchte, dann muß man auch die einene Signatur freigeben, damit sie überall angezeigt wird.

    Nochmals der Hinweis: Ihr vom Team macht einen echt tollen Job zum Wohle uns Forianern, vielen lieben Dank dafür!;):rolleyes:
  6. DRG-Rainer Guest

    Servus zusammen,

    vielleicht etwas verspätet, aber meine Signatur funzt jetzt auch, danke für die Tips.

    Ich kann mich Ingos Danksagung an das Team nur anschließen, ihr macht einen tollen Job,
    man sollte auch immer bedenken, es wird nebenbei gemacht.;)
    Gruß
    DRG-Rainer
  7. Markus Administrator

    Hallo Ingo,

    aktuell ist keine Sperre bzgl. externer Hoster eingebaut, da uns die bisher angebotenen Möglichkeiten zusagen. Somit sind Anbieter wie nimga oder abload erlaubt, allerdings stehen wir dem sehr kritisch gegenüber, da wir bei der Verschiebeaktion erneut gesehen haben, dass teilweise Themen unbrauchbar sind, weil Bilder fehlen und die Themen dermaßen auf den Bildern aufbauen. Hier bitten wir weiterhin die Anhangs-Funktion des Forums zu nutzen, die hier unserer Meinung nach außerdem eine bessere Kontrolle der Bilder erlaubt, zumindest was das Forum betrifft. Das steht aber auch alles in den Forenregeln, die bei der Einbindung beachtet und eingehalten werden müssen!

    Somit ergibt sich auch die Antwort auf die nicht eigenen Bilder: Solange keine explizite Erlaubnis bzw. eine entsprechende Lizenz des Urhebers vorliegt, ist dieses eindeutig nicht erlaubt! Sofern es die Lizenz der "Cliparts" zulässt, ist auch dies erlaubt, wie sinnvoll das jedoch ist, bezweifel ich hier mal stark, da man sich doch überlegen sollte, ob es notwendig ist irgendwelche bunten und animierten Bildchen, die den Text- und Lesefluss stören, in die Texte einzubinden.

    Anleitung, etc. kommt alles noch.

    Zu den Signaturen: Links sind erlaubt, BB-Codes nicht, da die Signatur nicht vom eigentlichen Beitrag z. B. durch überdimensionale Schrift, Smilies, o.ä. ablenken sollte. Steht aber auch alles in den Regeln.

    Viele Grüße
    Markus
  8. Jochen B. Guest

    Album bearbeiten,

    hat jemand schon mal versucht ein Bild aus seinem Album zu entfernen? Ich kann zwar mein Album aufrufen jedoch finde ich nur die Möglichkeit das Ganze Album zu löschen was ich nicht will sondern nur ein einzelnes Bild daraus

    Gruß Jochen
  9. Hallo Jochen!
    Gehe auf Deine Profilseite/ Album. Unten rechts ist ein Button "Manage Images". Da draufklicken und Deine Bilder werden einzeln angezeigt. Hier ist auch ein Button zum Löschen der Bilder vorhanden.
  10. Jochen B. Guest

    Hallo Rayman danke für die Hilfe hat super funktioniert. Schönes Wochenende
  11. mobarainer Guest

    Hallo Stephan,
    habe da auch ein paar Fragen.
    - Ist es möglich im Profil zukünfitg die Schriftart voreinstellen zu können. Mir gefällt das Georgia als Standardschrift überhaupt nicht, da ich es für vollkommen veraltet halte - oder grundsätzlich eine besser lesbare Standardschriftart einzustellen, wie z.B. Arial?
    Warum wrden nicht angemeldeten Usern die Signaturen nicht angezeigt und die Bilder nicht in voller Größe angezeigt? In anderen Modellbahnforen ist das Standard. Da muss ich mich nicht extra anmelden um dort Bilder von Anlagen u.a. zu sehen. M. E. schreckt das künftige User des Forums eher ab. Das mit der Signatur sieht schon toll aus, wenn man sich angemeldet hat und alles doppelt sieht.
  12. lok527596 Administrator

    Hallo Rainer ,

    auf die Frage der Schrifteinstellungen hatte Markus schon einige Male geantwortet. Und ich persönlich kann mit der voreingestellten Schrift gut leben . Wenn nicht gehe ich her schreibe meinen Text und formatieren ihn um . Große Texte schreibe ich sowieso meist im Word und kopiere es hier rein.
    Im administrativen Berreich wurde das beschlossen wie und was im Forum nur angemeldeten Usern zur Verfügung steht und wir finden das für gut , werden dieses auch beibehalten da es genug Foren gibt die es nicht anders handhaben. Doppelte Signaturen habe ich noch keine gesehen, ausser bei den Leuten die den Gruß drunterschreiben und auch noch das gleiche in der Signatur stehen haben.

    PS allgemein : Wenn mir ein Platz nicht gefällt der für alle da ist wechsel ich diesen bzw versuche mich damit zu arrangieren. Es könnte sein das ich einer der wenigen ist dem es so nicht gefällt !
    Bernd gefällt dies.
  13. Betrifft Bundesliga Tipspiel:

    Ich hatte in der Abstimmung zum Bundesliga Tipspiel zwar anfänglich dagegen gestimmt und auch meine Bedenken geäußert. Ich sehe aber, daß auch ihr, ähnlich der Landesregierung von Heide Simonis (SPD) im Jahr 1998 in Schleswig-Holstein, ein Mehrheitsergebnis ignoriert und gegen den Mehrheitsbeschluß einer Umfrage das Tipspiel doch eingeführt habt, in Schleswig Holstein war es eine breite Ablehnung der Bevölkerung als parallel zur damaligen Bundestagswahl, ein Volksentscheid zur Einführung der neuen Rechtschreibregeln von 1998 abgestimmt wurde und sich 70,8 % der Bevölkerung dagegen ausgesprochen haben (als einziges Bundesland in Deutschand). Der damaligen Landesregierung paßte das nicht ins Konzept, man änderte kurzerhand das Schulgesetz un führte doch die neuen Rechtschreibregeln von 1998 gegen den Mehrheisbeschluß der Bevölkerung ein, die in der Volksabstimmung sich dagegen entschieden haben.

    Egal, nun ist das Tipspiel da, genauso wie die neuen Rechtschreibregeln, gerne möchte ich aber mal anfragen, wie das Tipspiel funktioniert?
    Eine Anleitung gibt es anscheinend nicht?
    Wie gesagt, ich war anfänglich dagegen, würde aber gerne die Funktionsweise erfahren, vieleicht beteilige ich mich dann auch mal?

    Bei den "verflixten" Rechtschreibregeln berufe ich mich aber auf den Sonderstatus Schleswig-Holstein, der es mir als Bürger dieses Bundeslandes gestattet, die alten Regeln von 1913 weiterhin anwenden zu dürfen, ohne daß mich eine staatliche Stelle dazu zwingen darf, die neuen Rechtschreibregeln von 1998 anzuwenden, weil ich bereits meinen Schulabschluß (Volksschule, Hauptschule, Realschule oder Abitur) vor 1998 machte. Dieser Sonderstatus sieht
    nämlich vor, daß ich mich auch dann auf diesen Sonderstatus berufen darf, falls ich nach 1998 eine weiterbildende, schulische Ausbildung machen sollte (egal in welchem Bundesland, solange ich mit dem Hauptwohnsitz nicht aus Schleswig-Holstein wegziehe) und das Recht habe, nach den alten Rechtschreibregeln von 1913 geprüft zu werden. Das führte während meiner Berufsschulausbildung im Rahmen einer betrieblichen Umschulung dazu, daß die Bundesländer Hamburg und Bayern (wo in Nürnberg Hamburger HK Prüfungen korrigiert wurden) die Dozenten und Lehrer sich wieder mit der Korrektur und dem Beibringen der alten Rechtschreibregeln von 1913 befassen mußten.;)

    Irgendwelche Schreibfehler in meinen Texten sind Tipfehler, die meiner anerkannten Behinderung der Legasthenie geschuldet sind, trotz mehrfachen Überprüfens, übersehe ich hin und wieder einige Schreibfehler bei der Korrektur, ich bitte um Verständnis.
  14. Wo und wie kann ich die Überschriften ändern?
  15. Markus Administrator

    Das kann aktuell nur ein Moderator bzw. Administrator. Für euch wird das aber demnächst auch kommen.
  16. Hallo,
    ich bin neu hier und habe mit Foren keine Erfahrung.
    Könnte mir bitte jemand kurz erklären, wie man Fotos einstellen kann. Ich komme da nicht zurecht (bei Alben heißt es "Link eintragen" (welchen Link?). Meine Fotos stehen auf der Festplatte und nicht im Internet.
    Danke und Grüße
    Tobi
  17. lok527596 Administrator

    Hallo Tobi ,

    Text schreiben , unten rechts auf Datei hochladen gehn, Bilder auswählen und hochladen. dann entscheiden ob als Vollbild im Beitrag oder nur als Vorschau.
    RS1 gefällt dies.
  18. Markus Administrator

    Moin,

    gibt es irgendwelche Dinge an der Software, wo ihr meint, sie sind schwer verständlich oder könnten besser erklärt werden? Wo besteht generell ein Bedarf in der Richtung?

    Viele Grüße
    Markus
  19. Hallo Markus

    ich fände eine Schriftart die allgemein schöner lesbar wäre, als dieser Times New Roman Verschnitt wäre gut, aber auch kein Comic Sans, täte diesem Forum gut, bspw Helvetica oder Arial (fast gleich), die auch Betriebssystem unabhängig ist und auf allen Varianten vorkommt.

    Sonst läuft sie halbwegs anständig. Ich persönlich würde aber Woltlab Burningboard oder phpbb3 nehmen, soll aber keine Kritik an dieser hier sein.
  20. lok527596 Administrator

    Die Schriftart kann man doch beim Texteingeben selber wählen, nicht jeder ist mit dem gleichen Schrifttyp einverstanden. Deshalb frei wählbar. Selbst die Farben könnt Ihr auswählen. Keine Beschränkungen auf einen Typ :)

Die Seite empfehlen