1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

"Überhöhte Kurven"

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von cargo, 31. Juli 2007.

1. cargo

cargo Guest

Hallo,

da ich mit dem gedanken spiele auf meiner neuen Anlage die Durchganggleise ganz leicht zu "überhöhen" würde mich interessieren wie ihr das amchen würdet.

Unter die Korkbettung zur hälfte (mehrere Lagen)Papier drunter?

Grüße
    Torsten

2. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Thorsten,

auf meinen Modulen habe im äußeren Bereich der Kurven unter den Schwellen ca. 0,5 bis 1 mm starke Pappstreifen geklebt (oben auf den Korkunterbau). Sieht man nach dem Einschottern eh nicht mehr.
    Aus meiner Erfahrung sollte man die Überhöhung jedoch erst wieder ein Stück in der Geraden aufheben, da sonst manche D-Zug Wagen "Beinchen heben", die Drehgestelle nach innen durchkippen - die innere Achse springt u.U. nach innen aus dem Gleis.

Also vorher gut ausprobieren. :eisenbahn:

3. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Ich lege Streichhölzer unter die Schwellen an der Außenseite.
    Die haben meiner Meinung nach die richtige Höhe.

4. Lilongwe

Lilongwe Mitglied

Mal ne kurze Frage:

Was heißt überhöhen??? Klingt so als ob ihr vorhabt die Gleise schief zu verlegen, was dazu führen würde, das die Züge umkippen???
    Versteh ich nicht, beim einschottern achtet man doch darauf des alles schön grade ist?
    Hab auch vor bald zu schottern, darum frag ich.

Michael

5. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Ich habe das völlig anders gemacht.
    Wenn ich die Bilder dazu finde, stell ich die auch noch rein.
    Ich habe unter's Gleis 1,5mm² Kupferdraht gelegt, mit Holzleim fixiert und mit Holzspachtel ausgefüllt und abgezogen. Maximal 2 Drähte übereinander ergeben die maximale Überhöhung bei der DB.

6. nozet

Lilongwe

Kurvenüberhöhung findest du auch im Original.
    Dadurch könne die Züge schneller durch die Kurve
    fahren. Der Effekt ist so ähnlich, wie bei einer
    Steilwandkurve im Radrennsport.
    Man darf nur nicht übertreiben, dann kippen sie auch nicht.
    Es geht her allerdings mehr um die Optik, als um
    Geschwindigkeit. Der Zug soll sich in die Kurve legen.

7. Bahndoktor

Bahndoktor Neues Mitglied

Habe für mein Bauprojekt "BLS-Bietschtalbrücke" dieser Tage nochmals nach solchen Daten geblättert:

Vorbild-Radius 300m, Gleisüberhöhung ziemlich genau 10% !

Somit ist in H0 eine Unterlage von 1,5mm bei der Außenschiene durchaus möglich.

8. AndreasB

Hallo Bahndoktor,

Puh, 1,5 mm bei H0 ist schon heftig!
    Wie bereits beschrieben, habe ich meine Kurven ja auch "leicht" überhöht. Nun wollte ich die Wirkung austesten. Also habe ich Radsätze in Längsrichtung auf einen Niederbordwagen geladen und dann mit einer Lok mit normaler Geschwindigkeit fahren lassen. Was meint Ihr wohl, wie sich die Achsen in der Kurve von ca. 700mm Radius verhalten haben?
    Sie rollten in der Kurve auf die Innenseite der Ladefläche! Zur Fahrgeschwindigkeit: Natürlich nicht übertrieben schnell, aber auf jeden Fall zu hoch im Vergleich zur Vorbild-Geschwindigkeit.

Aber die Überhöhung soll ja vor allen Dingen optisch wirken.

Doch Vorsicht: Die KKK ist dafür ausgelegt, die Wagen im Bogen in der Ebene gerade so weit auseinander zu führen, daß sich die Puffer nicht verhaken, das Erscheinungsbild jedoch noch einigermaßen geschlossen aussieht. Bei einer Überhöhung der Kurven werden die Wagen aber auch verkippt. D. h. oben stehen sie wesentlich dichter beieinander, als auf Höhe der Puffer und Kupplungen. Es werden sich also die Faltenbälge, bzw. Gummiwulst-Übergänge verkeilen, was zwangsläufig zu Entgleisungen durch Aushebeln führt.

9. Tohu01

Tohu01 Mitglied

Hallole.
    Wenn man Kurven überhöht möchte man auch schnell in der Kurve Fahren. Deshalb ist es wichtig, das die Überhöhung auch in entsprechendem Abstand zur Kurve beginnt und langsam zunimmt. Ansonsten macht so ein Zug recht ruckartige Bewegungen. :lehrer:

Zum zweiten darauf achten, das der Kurvenradius bei einer Hauptbahn recht gross ist. Ansonsten sieht das mehr aus wie die Steilkurve einer Carrerabahn. Alles in allem beansprucht so eine Kurvenüberhöhung recht viel Platz wenns realistisch aussehen soll.

Bei Nebenbahnen wurde die Überhöhung auch in engen Kurven eingesetzt damit die (relativ niedrigen) Geschwindigkeiten gehalten werden konnten.

10. cargo

cargo Guest

Bei mir soll es im Bahnhofsbereich sein - es soll auch nur minimal sein, mehr wie 5/10mm werde ich nicht unterlegen (nehm ich Spionplättchen ausm Geschäft mit) :spitze:
    Der Radius liegt bei ca. 750 und 800mm

11. berendik

berendik Neues Mitglied

Kurven überhöhen

Hallo,

ich nutze Wandkork in den Stärken 2 und 3 mm und habe diesen in Streifen geschnitten unter die Gleise verlegt. Die geraden Strecken sind entweder mit 2 oder 3 mm unterlegt, die Kurven sind innen mit 2 mm Streifen unterlegt, aussen mit 3 mm Streifen.
    Die Streifen (gerade Strecken) haben in H0 eine Breite von ca. 38 mm, in den Kurven jeweils eine Breite von 20 mm.

Es sieht sehr gut aus und ich habe durch den sanften Übergang in die geraden Strecken keine Entgleisungen gehabt. Ich versuche dieses mal zu fotografieren um es so auch zu zeigen. Melde mich dazu wieder hier.

Berendik

12. Bahndoktor

Bahndoktor Neues Mitglied

AndreasB

Vorbild-Radius 300m entspricht etwa 3,5m bei H0 ! Da sieht das absolut Spitze aus.
    Bei kleinen, modellbahntypischen Radien würde ich maximal eine dünne Litze unterlegen. Sieht sonst in der Tat wie Achterbahn aus und ist der Funktion nicht sonderlich zuträglich.

Gruß
    Dirk

edit: Bild hinzugefügt

13. aetzchef

aetzchef Guest

Überhöhte Kurven

Bei der Überhöhung werden die Schienen zwangsweise in Längsrichtung verdreht, was bei Fahrzeugen mit Drehgestellen vielleicht einen netten, optischen Eindruck macht.
    Man sollte allerdings bedenken, daß besonders die großen Dampflokomotiven, weil nicht mit gefederter Einzelachsaufhängung ausgestattet, nur noch auf 2 Rädern Gripp haben. Vorne rechts, und hinten links oder umgekehrt.
    Vielleicht kommt 'mal die Neigetechnik in H0, wer weiß?
    mfg

14. nozet

15. AndreasB

RE: Überhöhte Kurven

...
    Außerdem gab es von Märklin (und auch anderen Herstellern?) den Pendolino.

Allerdings: Die Neigetechnik beruhte hier auf der Auslenkung durch die Drehgestell-Verdrehung. Der Zug war also auch bei Stillstand geneigt.

16. joe

joe Guest

...und die Neigetechnik funktionierte auch nur bei engen Radien sichtbar!

17. RoMo

RoMo Neues Mitglied

Gleis-Überhöhung

Hallo

Als Entscheidungshilfe, wie heftig die Überhöhung sein soll/darf(?), können die MOROP-Normen NEM113 und 114 dienen unter

www.morop.org/de/normes/index.html

Gruss RoMo

18. friedrichskotten

friedrichskotten Aktives Mitglied

Hi,
    hab bei mir zur Darstellung der Überhöhung 1 mm an der Aussenseite der Schwellen unterlegt und dann eingeschottert.
    Das wirkt dezent, aber recht gut (meine Meinung).

Gruß Matthias

19. RoMo

RoMo Neues Mitglied

Hallo Matthias

Auch für mich wirkt die Überhöhung in diesem Mass gut. Auch die gute Stromabnahme der Loks dürfte so gewährleistet sein.

Gruss RoMo

20. cargo

cargo Guest

Hallo!

Also 1mm sieht ja noch gut aus! Ich dachte, das ist zu viel.
    Was fürn Radius ist das?

Gruss

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden