1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

14 Jahre Modellbahn-Community

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Markus, 4. Oktober 2016.

1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Heimlich, still und leise haben wir am Samstag unseren 14. Online-Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses, im Internet doch ungewöhnlichen Geburtstages, möchte ich noch ein paar Worte an euch richten:

Wir schreiben also das Jahr 2002. 1 1/2 Jahre bevor Facebook gegründet wurde, 4 Jahre vor Twitter und sogar ein Jahr vor MySpace und 3 Jahre, bevor die VZ-Netzwerke das Licht der Welt erblickten. Einige der Seiten haben das Internet zumindest kurzzeitig geprägt oder haben dominanten Einfluss auf unsere Online-Gewohnheiten. Andere wiederum gibt es schlicht weg nicht mehr.

Also eine lange Zeit, in der sich viel geändert hat und es immer wieder andere Nutzergewohnheiten gibt. Umso mehr bin ich stolz, dass es uns immer noch gibt, wenngleich es auch bedeutet, dass wir uns weiterhin den Entwicklungen stellen werden und auf manche Gegebenheiten entsprechend reagieren müssen.

Besonders freut es mich, dass wir es in den Jahren immer wieder geschafft haben eine freundliche Gemeinschaft zu entwickeln, ohne Glaubenskriege oder andere Spitzen und hier in großen Teilen ein freundlicher Umgangston herrscht, was auch besonders häufig bei der Besucherbefragung positiv erwähnt wurde.

Ihr habt einen großen Anteil daran, dass wir nun in unser 15. Jahr gehen und ich bin mir sicher, dass wir auch so wieder mehr Aktivität ins Forum bekommen können, denn dies kann nicht nur die Aufgabe der Forumleitung sein, da letztlich die Mitglieder ein Forum ausmachen. Wir können euch lediglich die Plattform bieten und es in gewisse Richtungen lenken.

Anlässlich des Jubiläums möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft und unsere Pläne geben:

Wir arbeiten weiterhin daran demnächst auf die aktuelle Softwareversion zu aktualisieren. Das wird mit mit einer neuen Optik einhergehen, die dann auch komplett auf mobilen Endgeräten gehen wird. Damit es hier dann keine Irritationen gibt, werden wir so lange warten, bis der Zeitpunkt für uns perfekt ist. Das Design richtig geht, alle Funktionen vorhanden und vor allem übersetzt sind.

Die Umfrage hat uns allerdings auch gezeigt, das manche Forumfunktionen nicht klar sind oder es generelle Probleme mit der Registrierung oder Benutzung der Software gibt. Hier soll es dann auch umfangreich Dokumentationsangebote geben.

Oft wurde der Wunsch nach einem Chat getätigt: Sofern eine Implementierung in die Software möglich ist, wird es hier auch einen Chat geben. Allerdings hat dieser Punkt auch nicht die Priorität, dass er ein Update unnötig hinauszögern würde, da ein Chat in unseren Augen nicht essentiell fürs Forum ist.

Sofern diese Prozesse abgeschlossen sind, wollen wir, auch mit eurer Mithilfe, sofern ihr Interesse daran habt, bestimmte Themenbereiche aufbereiten und diese dann als Nachschlagewerk anbieten.

Zum Abschluss möchte ich mich bei euch für eure Treue in den vergangenen 14 Jahren bedanken und hoffe auf viele weitere Jahre mit etliche interessanten Themen und Diskussionen.

Viele Grüße
    Markus

RS1, Q-Diamond, kawakurt und 5 anderen gefällt das.
  2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Markus,

1. Glückwunsch fürs Teenageralter
    2. Danke fürs Statement

RS1, Avelances, Markus und 4 anderen gefällt das.
  3. Kesselwagen

Kesselwagen Renommiertes Mitglied

Dann sind wir ja bald im Flegelalter!;)

RS1 und Markus gefällt das.
  4. Willybald52

Willybald52 Neues Mitglied

Moin Markus,

herzliche Glückwünsche. Weiter so. :cool:

Beste Grüße, auch an das Team

RS1, Markus und lok527596 gefällt das.
  5. Prius

Prius Aktives Mitglied

Auch von meiner Seite aus ein fröhliches "Happy Birthday" mit der Hoffnung dass hier irgendwann wieder mehr los ist - wobei es auch angenehm ist hier nicht jeden Tag was neues zu lesen. Lieber Klasse statt Masse und ein freundlicher Umgang als jede Menge Trolle.

RS1, Q-Diamond, Alf63 und 3 anderen gefällt das.
  6. Markus

Vielen Dank euch für die Wünsche!

Das ist ja auch immer mein reden, Klasse ist nicht gleich Masse und war ja auch noch nie unser Ziel.

7. Q-Diamond

Q-Diamond Aktives Mitglied

Das ist echt erstaunlich wenn man die schnelllebige Zeit im Internet bedenkt. Und es ist erfreulich das es das tolle Forum hier gibt. :)

Ich werde der Plattform weiterhin die Treue halten, weil es einfach freundlicher ist zwischen den Mitgliedern. Dabei auch so viele Ideen entstehen und gebaut werden. :)
    Und weil man hier seid der Registrierung auch selbst schon Erinnerungen hegt (sei es der lustige Chat, sei es die Bilder und Anlagenbau Fortschtritte).
    Alles gute zu diesem 14 jährigen Bestehen :)

RS1, Markus und lok527596 gefällt das.
  8. Griesuh

Griesuh Mitglied

Glückwunsch.
    Das ist ein wirklich tolles Forum.
    Was mich besonders freut: es gibt hier keinen Glaubenskrieg zwischen den Modellbahnsystemen. Ich hoffe das bleibt so.
    Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: beim Einstellen von Videos sollte es die Möglichkeit geben, auch Videos vom eigenen PC, genauso wie die Bilder, einstellen zu können.
    Denn ich treibe mich nicht mit Videos auf "Gesichtsbuch" und CO herum.

RS1 und Markus gefällt das.
  9. kawakurt

kawakurt Mitglied

YouTube auch nicht?

10. Markus

Moin,

dazu kann ich schon gleich sagen, dass es das nicht geben wird, da man hierfür Ressourcen bräuchte, die man als Freizeitprojekt einfach nicht liefern kann.

Viele Grüße
    Markus

11. Prius

Prius Aktives Mitglied

Hallo,

evtl. einen kleinen Tipp an Griessuh, wenn du Besitzer eines ANDROID Smartphone bist, kannst du auch deine Videos per Google Drive in deine Onlinecloud stellen und das Video hier her verlinken.

Dass hier keine Videos direkt eingestellt werden können ist durchaus logisch, Videos fressen Speicher und das teilweise nicht unerheblich. Da kann ich den Admin verstehen.

12. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo Forum

Auch ich wünsche, wenn auch verspätet, noch "Happy Birthday MobaCom". Wenn ich so darüber nachdenke, das ich nun auch schon lange Jahre hier angemeldet bin, nach dem einen Update, mit einigen neuen Funktionen weg bin und doch wieder zurückgekehrt bin, ganz einfach weil der Umgang hier miteinander, mit grooooooooßen Abstand der beste ist was ich in Modellbahnforen erlebt habe, dann muss ich ganz klar sagen, ich bin froh das ich zurück gekommen bin.
    In diesen Sinn, auf die nächsten 14 Jahre!

Liebe Grüße Matthias

lok527596 und Markus gefällt das.
  13. Markus

Moin Matthias,

das freut mich natürlich zu hören, hoffentlich schreckt dich dann das Update demnächst nicht ab ;-)

Viele Grüße
    Markus

RS1 gefällt das.
  14. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Moin Markus

Na ich hoffe mal nicht. Wenn nicht wieder die ganze Benutzeroberfläche umgeschmissen wird, sollte es aber keine Frage geben wegen dem da bleiben. Und irgendein Modellbahnforum braucht der MoBahner ja, also bleibe ich. :D

Viele Grüße Matthias

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren