Ankündigung 15 Jahre Modellbahn Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 1. Oktober 2017.

1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Liebe Freunde, Mitglieder und Besucher der Modellbahn Community,

am 30. September 2002 besuchte ich einen Modellbahn Laden und habe mir einen Bausatz gekauft. Auf den Rückweg nach Hause kamen mir ein paar Gedanken, wie man diesen Bausatz wohl auf alt trimmen könnte. Zu Hause angekommen machte ich mich in diesem "Neuland" namens Internet auf die Suche nach einem geeigneten Forum, um eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Das Ergebnis stellte mich nicht wirklich zufrieden, sodass ich überlegte, ob man das nicht besser machen könnte. Die Idee für ein Forum reifte immer mehr. In einer sprichwörtlichen Nacht und Nebel-Aktion setze ich ein Forum auf und überlegte mir einen Namen: Modellbahn Community. Es war der 1. Oktober 2002 und diese Plattform war geboren.

Heute können wir nun, knapp 9 000 Themen, über 93 000 Beiträge und knapp 6 000 Mitglieder später, unseren 15. Online-Geburtstag feiern. Das wäre ohne euch selbstverständlich nicht möglich und deshalb gilt mein Dank an erster Stelle euch, den Mitgliedern, die das Forum zu dem gemacht haben und machen, was es heute ist. Vielen Dank dafür!

Nun möchten wir aber nicht nur zurück schauen, sondern auch nach vorne Blicken: Für die Zukunft planen wir hier einige Neuerungen und Verbesserungen. Ein erster Schritt wurde bereits vor knapp 2 Monaten vollzogen, indem wir die Software durch ein größeres Update zukunftsfähiger gemacht haben. Dies war aber nur ein erster Schritt einer Reihe von Veränderungen, die es in den kommenden Wochen und Monaten hier geben wird. Eine Erklärung der neuen und verbesserten Funktionen findet sich in unserer Dokumentation.

Der nächste, große Schritt wurde heute, passend zum 15. Geburtstag vollzogen: Wir werden unser Erscheinungsbild erneuern und modernisieren und haben daher ein neues Logo.

Dieses ist nicht nur moderner und frischer als das alte, sondern auch geeigneter für die heutigen Anforderungen, die das Internet an eine Website stellt. Die Sprechblase symbolisiert die Gespräche und Diskussionen innerhalb der Community. Das Gleis steht gleichermaßen für die Modellbahn, wie für eine Vernetzung und Verbindung von Modellbahnern.

Für die Neugestaltung zeichnet sich Bastian Wilkens verantwortlich. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke!

In Zukunft werden wir Optimierungen und Verbesserungen an der Organisation und Struktur des Forums vornehmen, diese Arbeiten werden als nächstes auf der Agenda sein. Im Anschluss daran wird es einen Relaunch des Forums mit neuem Design, neuen und verbesserten Funktionen, sowie ein Update auf die neuste Softwaregeneration geben.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir unsere Website auf Vordermann bringen und uns auch hier die eine oder andere interessante Neuerung überlegen.

Einen festen Zeitplan gibt es hierfür nicht. Sobald es an der Zeit ist, werden wir näher darüber informieren.

Zum Abschluss nochmals ein großes Danke an alle Mitglieder, die das Forum zu dem machen, was es heute ist.

Viele Grüße
    Markus

RS1, BIG Rolando, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  2. Q-Diamond

Q-Diamond Aktives Mitglied

Glückwunsch zu 15 Jahre bestehen im Internet, ist auch eine super nette Community und es macht nach wie vor Spaß hier nach Tipps und Tricks zu suchen und den Baufortschritt anderer Anlagen zu beobachten.

Markus gefällt das.
  3. rene k

rene k Mitglied

Herzlichen Glüchwunsch zum 15. Jahr im Internet und auf weitere 15 Jahre

Markus gefällt das.
  4. Wasserturm

Wasserturm Neues Mitglied

15 Jahr wie schnell die Zeit doch vergeht. Herzlichen Glückwunsch für 15 Jahre Modellbahn-Community.net

Markus gefällt das.
  5. Hase028

Hase028 Mitglied

Mein herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahre Modellbahn-Community, macht weiter so.
    Sag mal danke an alle dir mir bisher hier geholfen haben.

Markus gefällt das.
  6. dieter

dieter Neues Mitglied

Schön daß es diese Seite gibt,...auf die nächsten 15

Markus gefällt das.
  7. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo Markus

Auch von mir wenn auch mit 4 Tagen Verspätung (Eisenbahn halt ;)), Happy Birthday MoBaCom und auf die nächsten 15 Jahre.
    Und danke das du damals den Mut und das Wissen hattest,dieses sehr angenehme kleine Forum zu gründen.

Viele Grüße Matthias

Markus gefällt das.
  8. Heinz Hoffmann

Heinz Hoffmann Neues Mitglied

So schnell vergeht die Zeit, Herzlichen Glückwunsch

Markus gefällt das.
  9. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Jaja die Bahn und Verspätungen ;-)

RS1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden