2017/18 - Rückblick und Ausblick

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 31. Dezember 2017.

1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Das aktuelle Jahr 2017 befindet sich in seinen letzten Zügen und somit bietet sich die Möglichkeit zurück zu schauen und auch einen Ausblick auf 2018 zu wagen. Das möchte ich an dieser Stelle tun und zunächst das letzte Jahr noch einmal Revue passieren lassen und euch von Planungen für das kommende Jahr berichten.

Als erstes möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Freunden der Modellbahn Community bedanken, die das Forum teils seit mehreren Jahren beleben und auch neue Mitglieder sorgen dafür, dass hier immer ein frischer Wind herrscht. Vielen Dank für eure Treue, sowie interessanten Themen und Beiträgen. Ihr macht die Seite zu dem was sie ist. Und ich hoffe wir erleben auch im neuen Jahr viel neue und interessante Diskussionen.

Für uns war das Jahr 2017 aber auch ein Jahr von Veränderungen, was bedeutete, dass unsere Arbeiten nicht nur im Stillen im Hintergrund durchgeführt wurden, sondern auch Veränderungen an der Seite sichtbar wurden.

Nachdem ursprünglich ein "großes" Update mit einem komplett neuen Design geplant war, haben uns Änderungen beim Hersteller der Forumsoftware dazu veranlasst die bisherigen Arbeiten zu verwerfen und das Update auf die aktuelle 1er Version des XenForo, unserer aktuellen Forumsoftware, einzuspielen, ohne große Änderungen am Design der Seite.

Nichtsdestotrotz hat das Update viele kleine und große Neuerungen und Verbesserungen in der Funktionalität gebracht, sodass wir euch hier denke ich mehr Komfort und eine bessere Nutzung der Community ermöglichen können. Nachdem das Update im August (nach einer langen Vorbereitungszeit) abgeschlossen war, wurde es am intern auch nicht ruhiger.

Der ursprüngliche Plan sah vor das Forumupdate in Kombination mit einem neuen optischen Erscheinungsbild zu präsentieren. Dieses ändert wir und präsentierten in einer "kleinen", aber dafür umso größeren Änderung das neue Logo der Modellbahn Community am 1. Oktober 2017, passend zum 15 jährigen Bestehen der Seite.

Neben dem neuen Logo erhielt das Forumdesign kleinere Anpassungen und die Startseite wurde technisch neu aufgesetzt und bietet somit auch mehr Optionen und Möglichkeiten als bisher.

Weihnachten ging dann offiziell der neue Chat online, der technisch durch das Update ermöglicht wurde und bereits von vielen von euch in der Vergangenheit gewünscht wurde.

2017 konnten wir also viele Projekte abschließen, die auch für euch sichtbar wurden. Im Gleichzug bedeutet dies aber auch, dass wir neue Möglichkeiten für die Zukunft bekommen haben, um das Forum und die restlichen Bestandteile der Modellbahn Community weiter auszubauen und für euch zu verbessern.

Dies soll bereits in den nächsten Tagen geschehen, wo wir noch ein paar kleinere Anpassungen an der Startseite vornehmen werden. Das Forum wird außerdem noch ein paar Anpassungen an der Struktur erhalten, die für euch eine bessere Benutzung bedeuten sollten.

Eventuell werden wir noch eine oder zwei neue Funktionen implementieren. Hier muss noch der Aufwand geschätzt und abgewogen werden.

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es eine neue, zweite Version, der Forumsoftware. Mittelfristig werden wir auch auf diese modernere, umstellen. Hier wird es in den kommenden Tagen bereits erste Tests geben, sodass eine Abschätzung des Aufwands hierfür möglich ist. In diesem Zusammenhang werden wir dann auch das Design entsprechend anpassen und ändern.

Hierzu wird es aber dann zu gegebener Zeit wieder ausführlichere Berichte geben.

Ich denke im letzten Jahr ist hier viel passiert und es wird auch im neuen Jahr einiges umgesetzt werden, um das Forum noch besser zu machen.

Vielen Dank nochmals für eure Treue im vergangenen Jahr. Wir lesen uns 2018 wieder und gehen das Jahr voller Elan an. Kommt gut rein!

Markus

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden