Betriebsablauf abkuppeln zum rangieren...

Dieses Thema im Forum "Betrieb" wurde erstellt von miniclub, 7. Juli 2012.

1. miniclub

miniclub Mitglied

Hallo Modellbahner

für die Spur -Z-
    hier eine Idee aus meinem Hobbykeller.

Rangieren und abkuppeln war und ist immer noch ein interessantes Thema.
    So viele Möglichkeiten für die Spur -Z- gibt es ja kaum.
    Meine Anwendung - abkuppeln - geschieht ohne Spannung, ohne Märklin Kuppelgleis
    und ohne Joerger Magnet-Entkoppler.
    Im Video wird der Zug und die Waggons zum ab und ankuppeln noch per Hand geschoben.
    Mit einen feinfühligen analog Fahrregler oder digital ist das langsam Fahren eine feine Sache.
    Das Abkuppeln habe ich für einen Sackbahnhof / Kopfbahnhof oder für einen Rangierabschnitt gedacht.

http://www.youtube.com/watch?v=CjmCULEMjUg&feature=youtu.be

Gruß Hermann-Lothar
    DSC01514.JPG

2. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Herrmann - Lothar,

im Grunde genommen funktioniert dieser Z-Kuppler wie die Knuckle - Coupler von Kadee.

Vieleicht wäre ein Knuckle - Coupler von einem anderen Hersteller in N oder H0n3 besser geeignet weil noch filigraner als die Kuppelervariante im Video?

Bei entlastetem Kuppler wird abgekuppelt, ein Stück vorgezogen und dann wieder zurückgestzt um den Waggon mit dem "geöffneten" Kuppler wegzurangieren.
    Wird mit belasteten Kuppler über den Magneten gefahren entkuppeln sich die Waggons nicht.

Tolle Sache das, du solltest aber neben dem Entkuppler irdendeine Markierung anbringen, sonst findest du ihn bei eingeschottertem Gleis nicht wieder.

Manchmal finde ich aber elektromagnetische Entkuppler trotzdem besser und zwar dort an Gleisen wo mit niederigen Geschwindigkeiten gefahren wird und ein zufälliges Entkuppeln ausgeschlossen werden soll, dieses basiert auf Erfahrungen in H0 mit dieser Art der Entkuppler, wie sie an meinen Fahrzeugen standardmäßig verbaut sind.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren