?? Anfänger Anfänger sucht Rat und Antworten...

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Trabantino1993, 22. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Trabantino1993

Trabantino1993 Neues Mitglied

Servus liebe MoBa-Gemeinde!

Erstmal will ich mich vorstellen, mein Name ist Steven, bin mittlerweile nun auch schon 25 Jahre und komme aus dem kleinen Städtchen Pirna. Beruflich bin ich Tischler, nun aber als Kraftfahrer unterwegs.

So, nun zum Thema MoBa…

Ich überlege schon länger, ob ich damit anfangen möchte, mir eine Anlage selber zu bauen.
    War auch schon im Modellbauladen hier gewesen, allerdings war die Beratung eher mies. Habe ihm versucht, meine Gedanken rüberzubringen und auf meine Fragen Antworten zu finden. Er wollte, so mein Empfinden, nur schnell mit eins der teuersten Startersets im Laden an den Mann bringen.

Vielleicht kann mir hier einer oder mehrere Fachleute helfen, die „richtige“ Entscheidung zu treffen, Fragen zu beantworten oder mir sagen, ob mein Vorhaben realisierbar ist.
    Ich schreibe erstmal alles auf, was ich mir so vorstelle, danach könnt ihr es gerne zerpflücken oder evtl andere Ratschläge geben.

Die Anlage sollte bei mir im Schlafzimmer stehen, da würde eine Platte von 2100mm x 950/700mm hinpassen.

Spur würd ich gern H0 haben wollen, Analog gesteuert.Es sollte keine reine „Modellbahn“ sein, sondern auch Problemlos bespielbar. Passt das ohne Probleme auf meine Platte?
    Als Lok wäre mein Traum die BR243 (DR143).
    Ich habe mir auch schon versch. Gleispläne angeschaut, zwei gefallen mir sehr gut davon. Die eine nennt sich „Winterberg“ und die andere „Bärendorf“. Beide Pläne verlinke ich unten.

Dazu ergeben sich mir noch folgende Fragen und Gedanken:

-Kann ich die Platte aufteilen ? (Modulbau; wenn ja, wie am besten?)
    -Ist die Entscheidung, als Anfänger analog anzufangen, richtig? Es sollen nur 1-2 Züge gleichzeitig fahren.