?? Gleisplanung Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von 18301, 16. November 2018.

1. 18301

18301 Neues Mitglied

Hallo

ich möchte mir eine Bahn bauen und wollte mal fragen wo ich Tipps oder Vorschläge für das Schienen Netz bekommen könnte?
    Ich denke da an einen 2 Gleis Bahnhof mit zusätzlichem Rangiergleis.

Gruß Frank

2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Frank

Willkommen hier im Forum.

Für Gleispläne gibts hier einen Bereich Gleisplanung wo schon ein paar Pläne eingestellt sind , ansonsten sind die Angaben deinerseits recht wenig. Platzbedarf, Epoche, Spurweite etc. etc

3. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo Frank,

man könnte auch mal flugs einen kleinen Plan für dich entwerfen, aber dazu bräuchte man dann doch noch ein paar Infos.
    Zusätzlich zu Stephan´s Fragen.
    Soll es mehr eine Spielanlage werden (bei ja entfällt Stephan´s Epochenfrage) oder etwas an das Vorbild angelehntes?
    Wieviel Platz hast du und was für eine Anlagenform möchtest du umsetzen? Also soll die Anlage L förmig oder rechteckig werden, verschiebbar oder nicht, steht sie an einer Wand was nicht zu empfehlen ist um den Zugriff rings herum zu gewähren, oder denkst du vielleicht über Module nach?
    Schreib doch einfach mal was dir so vorschwebt, ergänzt um den Platzbedarf, gewünschter Nenngröße etc.

Viele Grüße Matthias

lok527596 gefällt das.
  4. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Frank,

Also ein zweigleisiger Bahnhof mit Abstellgleis schwebt dir vor?

So etwas in der Art?
    Obgleich diese Gleisfigur für H0e ausgelegt wurde, gibt es solche Bahnhöhe auch an eingleisigen Haupt- und Nebenbahnen. Das Abstellgleis läuft auf eine Kopf- und Seitenrampe zu.

Das Original dieses Planes befindet sich im heutigen Namibia, der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch Süd-West Afrika an der im Jahr 1906 errichteten Nebenbahn in 600 mm Schmalspur der Otavi Minen und Eisenbahn Gesellschaft zwischen Otavi Km 0 und Grootfontein Km 93.
    Die Bahnstrecke mit 600 mm Spurbreite blieb bis zur Umspurung im Jahr 1962 im Betrieb.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren