?? Technik Anfängerfrage - Gleich- oder Wechselstrom? Märklin oder Roco?

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Joerg112, 20. Dezember 2009.

1. Joerg112

Joerg112 Neues Mitglied

Hallo Forum,

wie man wohl anhand meiner Frage erahnen kann bin ich völliger Anfänger, bin aber gerade dabei, mir Gedanken über eine Modellbahnanlage zu machen.

Zumindest bei der Spurgröße bin ich mir bereits sicher - es wird H0. Nun kommen die nächste Schritte, für die ich euch gerne um Rat fragen würde.

Starten würde ich mal ganz einfach mit einem Digital-Starter-Set. Nur von wem? Roco oder Märklin? Mein bescheidenes Wissen reicht bisher nur so weit,
    das ich weiß, das der eine Gleich- und der andere Wechselstrom hat. Was ist denn da zu empfehlen? Oder ist es wirklich der immer wieder zu lesende "Glaubenskrieg"
    zwischen den beiden Herstellern, der da vorherrscht?

Ich möchte halt, wenn ich schon mit so einem Hobby starte, richtig starten und wäre über eure Tipps und Erfahrungen sehr froh!

Muss ich bei meiner Erstentscheidung noch etwas beachten? Gibt es noch technische Grenzen, über die ich mir vorher im Klaren sein muss?

Danke vorab!

Gruß
    Jörg

2. Hermann.

Hermann. Guest

Hallo Jörg.
    Von mir nur mal was grundsätzliches. Bei Märklin Wechselspannung ist der Mittelleiter die Zufuhr des Stroms, die Schienen sind die Rückleitung, deshalb brauchst Du dabei nicht auf die Richtung der Loks, bzw Züge achten. Man kann in einer Acht fahren.
    Bei [lexicon]Gleichspannung[/lexicon] geht der [lexicon]Strom[/lexicon] von einer Schiene über die Lok auf die andere Schiene. Damit wird die Fahrtreichtung festgelegt. Hier mit man bei Kehrschleifen die Spanungsrichtung beachten.
    warte mal die Meinungen der anderen noch ab.
    Gruß Hermann aus OWL
    [align=center] :wand: das bin ich[/align]

3. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Jörg! Willkommen im Forum.