1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Anlagenhintergrund für Spur Z

Dieses Thema im Forum "Landschaftsbau und -gestaltung" wurde erstellt von Strubbel, 15. Januar 2012.

1. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Modellbauer,

ich habe eine Frage: Für meine kleine mobile Anlage in Spur Z (Größe 90 X 60 cm) möchte ich evtl. einen Bildhintergrund (Landschaft) anbringen. So etwas gibt es wohl nicht. Das Bild sollte 90 cm lang und 20 cm hoch sein. Die Maße sind fix, weil ich das Ganze noch mit einer Haube versehen möchte.

Hat jemand einen Tipp wir man so etwas selbst anfertigen kann?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Strubbel ?(

2. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Hans!
    Das einfachste wäre ein Foto selbst zu machen und das dann in einem Fotolabor anpassen zu lassen. Die individuelle Größenanpassung Landschaft für Deine Anlage kannst Du ja bereits am eigenen PC vornehmen.

3. norm24

norm24 Neues Mitglied

Ich habe für meinen Z-Koffer ein Foto bei einem Fotoservice auf Kunststoff-Folie abziehen lassen. Dahinter ist das gleiche Motiv auf einer weiteren Folie noch in schwarz mit weiß für die Fenster und graue Wolken. So kann ich mit einschalten einer Lampe hinter den Fotos eine Nachtstimmung erzeugen.

Das war auch relativ günstig.

4. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Rayk, hallo norm24,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich habe mir inzwischen auch etwas überlegt:

Über das Internet kann ich mir Panoramen herunterladen. Wenn ich die dann in Stücken von jeweils 29cm (DIN A 4 hoch) auf eine Glossyfolie ausdrucke, die Stücke auf eine dünne Platte aufklebe, dann müsste ich doch eigentlich auch einen Hintergrund zustande bringen.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht?

Liebe Grüße

Strubbel

5. miniclub

miniclub Mitglied

Hallo Strubbel,

es geht einfacher.
    Das Motiv per Bildschirmfoto in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, per Programm zu recht schneiden, auf einen Stick speichern.
    Damit zu Rossmann oder ein Copishop gehen und das Bild auf die gewünschte Größe ausdrucken lassen.

Sonst mir eine PN mit Telefon schicken und dann plaudern wir mal übers Phon .

Hermann

6. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Das scheint mir ein guter Weg zu sein. Da ich mich auch mit Photoshop auskenne, wird es sicher funktionieren.

Gruß

Hans :thumbsup:

Diese Seite empfehlen