1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Anlagenpläne

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Modellbahner12, 13. Mai 2012.

1. Modellbahner12

Modellbahner12 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte eine Modellbahnanlage bauen, weiß aber noch nicht genau wie sie aussehen soll u.s.w. Ich habe etwa 7qm zur Verfügung
    Habt ihr vielleicht ein paar vorschläge wie die Anlage ausehen soll?

Danke schomal!! :thumbsup:

PS: Über komplette Gleispläne würde ich mich freuen!

2. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Modellbahner 12!
    Willkommen im Forum.

Vorraussetzung für Hilfe von unserer Seite wären ein paar Infos zu Deinen Planungen:
    Welche Nenngröße/Spurweite willst Du verbauen?
    Wieviel Platz hast Du? ( Bauform als Rechteck, U; E; oder F Form oder als Segmentanlage)
    Soll es eine Spielbahn oder eine Bahn mit Bezug auf´s Vorbild werden?

3. Modellbahner12

Hallo raymen,

also die [lexicon]Spurweite[/lexicon] ist schonmal [lexicon]H0[/lexicon]. Was anderes habe ich nicht.
    Wie gesagt, ich habe etwa 7-10m2 zur Verfügung.
    Als Anlagenform dachte ich mr ein Vierech b.z.w ein Rechtech. In der Mitte sitze ich mit den Trafos u.s.w.
    Es sollte schon sehr orginalgetreu sein. Nix Spielzeugmäßiges.

grüße

4. rayman

Hallo... ( Sag mal, hast Du keinen Namen? :wacko: )
    Mit den 7 bis 10 m² ist ja schön und gut. Aber Längen und Breitenangaben braucht man schon.
    Also U- Form. Oder soll Dich die Anlage umschließen? Willst Du von Außen die Anlage umgehen? Oder willst Du an der Wand lang bauen?
    Was für ein Gleissystem willst Du verwenden?
    Was für ein Landschaftsthema möchtest Du bauen? ( Gebirge? Flachland? Rangierbahnhof? Streetrunning? Bahnhofsthema? Hafenthema? Waldbahn? Industriebahn?)

Aber mal ganz davon abgesehen schau mal in diese Webseite rein. Vielleicht findest Du da schon was.

5. Modellbahner12

Gleissystem? nunja wenndan schon tja, also, Rund, Kreis? oder soähnlich.
    Tja die Landschaft sollte schon bischen Gebirge sein.
    [lexicon]Bahnhof[/lexicon] das entscheide ich dann schon noch. Mir gehts erstmal um den Gleisplan.

6. h0phil

h0phil Mitglied

Hallo xxxxx!
    Ich glaube du verstehst nicht, was Rayk mit Gleissystem meint!
    Er meint ob du 3 leiter oder 2 leiter fährst.
    Wenn du 2 Leiter fährst musst du dir einen Schienenhersteller aussuchen;d a es hier mehrere gibt (Roco, Piko,Tillig,Fleischmann........)
    Aber wenn du 3 leiter fahren möchtest, dann gibte es nur Märklin.
    Aber nachdem ich deinen Avatar gesehen habe, denke ich du wirst 3 Leiter fahren.
    Noch ein Hinweis:
    Ich weiß nicht ob es erlaubt ist einfach den Märklin Schriftzug als Avatar zu verwenden!
    Also Kreis würde ich dir bei dieser Fläche überhaupt nicht empfehlen.Das wirkt wirklich seeeeeehhhr spielzeughaft und es wird sehr schnell langweilig!

7. rayman

Hallo... !
    Wie Philipp schon schrieb meinte ich mit Gleisystem ob Du das Mittelleitersystem oder ein normales Zweileitersystem nutzen möchtest. Du kannst aber auch ein Zweileitersystem verwenden und den Mittelleiter nachrüsten.
    Mit der Frage nach der Landschaftgestaltung habe ich folgendes im Sinn: Du kannst auch eine Bahnhofsscene sehr realistisch gestalten. Der [lexicon]Gleisplan[/lexicon] dazu ist logischerweise anders anzulegen als ein Rangierbahnhof oder eine Gebirgsstrecke.
    Es steht aber immer noch die entscheidende Frage im Raum: Was für Maße soll Deine Anlage haben. Eine Skizze dazu wäre sehr hilfreich.

Beim Avatar bitte ich Dich, Dir die Zusage Märklins einzuholen, ob Du den Schriftzug so verwenden darfst. Sonst begehst Du u.U. eine Urheberrechtsverletzung.

8. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Hallo

Avatarfrage wurde schon durch Admins erledigt :phat:

9. jjk_61

jjk_61 Mitglied

Hallo Modellbahner12,

ich glaube, so geht das nicht. Du kannst nicht ohne ein paar Infos über Deine Vorstellungen erwarten, dass man Dir fundiert hilft. Es wäre auch gut, wenn Du zeigen würdest, dass Du ernsthaftes Interesse hast, z.B. in dem Du darlegst, dass Du eigene Vorstellungen entwickelst und Dich mit der Materie beschäftigst. Man kann sonst leicht das Gefühl bekommen, dass Du nur hier bist, um andere zu verar...en.

Ein bischen mehr Höflichkeit wäre auch angebracht, in dem Du beispielsweise Deinen Namen kennst. Ich habe jedenfalls immer mehr den Eindruck, dass Du nur ein Fake bist ...

Grüße
    Jürgen

10. h0phil

h0phil Mitglied

Hallo!
    Kommt mir irendwie auch so vor.
    @Modellbaner12:
    In deiner persönlichen Galerie hast du noch immer den Märklin Schriftzug!
    Wenn du keinen Ärger bekommen möchtest, dann würde ich ihn entfernen!

11. Modellbahner12

Nun ist aber mal gut. 1. Mein Name ist Justin. 2. Nur weil ich Schüler bin und noch schulisch zu tun habe bin ich nicht hier um euch zu veräppeln. 3. Das mit dem Märklin Logo ist schon lang erledigt.
    Ich werde einen Plan b.z.w eine Skizze entwerfen in dem alles mal so kurz beschrieben ist.

12. Modellbahner12

Ich bin kein so ein Typ der meint Leute zu veräppeln!!!

13. rayman

Anmerkung der Moderation:
    Hallo Justin!
    1. Zur Übersichtlichkeit dieses Treads: Deine letzten Beiträge habe ich editiert. Einen Betrag, der nur ein Zitat enthielt, entfernt
    . Du kannst bei Bedarf auch mehrere Zitate in einem Beitrag unterbringen. Falls Du Hilfe beim Einstellen der Beiträge brauchst, stehen wir Dir gerne hilfreich zur Seite. PN genügt.

2. Leider ist es schon vorgekommen, das das Forum als Spamplattform mißbraucht wurde. Auch im Zusammenhang mit der Verwendung von urheberrechtlich geschützen Fotos oder Schriftzügen. Nimm es uns also nicht krumm wenn wir Dich auf derartige Tatsachen hinweisen.
    Ich hoffe Du verstehst das, und hast weiterhin Spaß bei uns.

@ Jürgen und Philipp: Zu den Fakevorwürfen nur soviel: Wer einen Verdacht zwecks Spam/ Fakebeiträgen hat, kann ihn über den Meldebutton an die Mods bzw. Admins weiterleiten.
    Bitte laßt aber Neulingen wie Justin die Zeit sich hier etwas zurechtzufinden. Danke.

14. jjk_61

jjk_61 Mitglied

Hallo Justin,

dann ist die Sache ja wohl geklärt. Danke dafür. So ganz eindeutig war das für mich nicht. Versuche doch Deine Fragen etwas klarer zu stellen und uns mit ein paar Infos in die Lage zu versetzen Dir zu helfen. Moba ist so vielfältig, da kann man nicht so einfach die richtigen Antworten geben, die Dir helfen.Es wäre schön, wenn Du Dich ein wenig in unsere Lage zu versetzen könntest.

Grüße
    Jürgen

15. Modellbahner12

Hallo Jürgen,

schön wenn wir uns geeinigt haben. Ich werde versuchen heute noch eine Skizze von der Anlage anzufertigen und sie dann Posten.
    Es gibt da nähmlich noch eine kleine Änderung, ich habe zu wenig Spanholzplatten und muss daher den Schienenbau ein wenig eingegrenzen.

Grüße Justin

16. Modellbahner12

Hallo nochmal,

leider ist die Datei, also die Skizze vom [lexicon]Gleisplan[/lexicon] zu groß. Ich versuche nocheinmal alle fragen zu beantworten.
    1. Die Gleise die ich verwende ist von Märklin, also 3 Leiter System.
    2. Als Landschaftsthema würde ich mir eine kleine Gebirgskette vorstellen.
    3. Einen kleinen Güterbahnhof sollte es auch geben.
    4. Ich habe 7-10m2 zur verfügung.
    5. Die Maße ist ca. 2m x 2m x 1,75m.

Ich hoffe das ihr mir nun ein bischen weiter helfen könnt.
    Grüße

17. raiNer-LG

raiNer-LG Mitglied

Hallo Justin ....

Deine Skizze mit dem [lexicon]Gleisplan[/lexicon] könntest Du vielleicht verkleinern ( Pixel)

Ich benutze dafür zb Irfan.

Selbstverständlich gibt es auch noch Dutzende andere Programme, die dafür geignet sind.

In diesem Sinne

Diese Seite empfehlen