Idee Forum Anregungen und Ideen zur Aktivität und Profilinfos

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von Prius, 12. August 2017.

  1. Prius

    Prius Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    [...] Karteileichen sollten sowieso regelmäßig ausgesiebt werden. Wer mindestens 12 Monaten nicht aktiv war im Forum sollte eine Email bekommen, dass sein Account erst ruhig gestellt wird und nach weitern 6 Monaten deaktiviert und gelöscht wird. Als Aktiv meine ich wenigstens den Login. Man muss ja nicht schreiben. Ich denke viele lese hier auch nur aktiv mit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2017
  2. Siegfried

    Siegfried Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,
    eine möglichkeit wäre doch anzugeben welche Spurweite der Beitrag hat oder welche Epoche. Das wäre doch bestimmt interessanter, als wie viele Beiträge jemand geschrieben hat.
    Auch ob es sich um Plattenanlagen oder Segmente handelt.

    Mitglieder löschen, nach 2 Jahren inaktivität ruhig löschen, sollte derjenige danach wiederkommen kann er sich ja wieder anmelden.

    Gruß
    Siegfried
     
    Prius gefällt das.
  3. Prius

    Prius Aktives Mitglied

    Ich denke auch ein Forum lebt vom Mitmachen, wenn man sich zwei Jahre hier nicht blicken gelassen hat sollte man die Karteileiche löschen und so wie es Siegfried ja bereits angegebene hat, man kann sich ja bei Reaktivierung des MoBa-Virus neu registrieren oder eine Email senden ob das alte Profil wieder aktiviert werden kann. Ich finde es immer etwas putzig wenn man liest "... heute hat Xyz Geburtstag sein letzer Login war 2015" Weg damit! ;)

    Auch die vorgeschlagenen Auswahl, die Siegfried vorgeschlagen hat gefällt mir sehr. Eigentlich ist es vollkommen irrelevant wie viel Beiträge ein Mitglied geschrieben hat und somit eine Rangordnung hat. Das hat im Hinterkopf immer so den faden Beigeschmack der Jenige hat mehr oder weniger zu sagen. :confused:
     
  4. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    Die [...] Frage nach der Löschung inaktiver Mitglieder halte ich für unsinnig: die essen auch keinem das Brot weg, aber eine Löschung sorgt immer für Ärger, wenn einer nicht mehr ins Forum kommt, obwohl er da einen Account hatte. Zumal wenn man sich "Community" schimpft!
    Ist mir gerade bei einem Forum geschehen, dessen Login-Daten ich beim Computercrash verloren hatte und wo mein Account daraufhin kommentarlos und und ohne Vorwarnung (!) gelöscht wurde: da geh ich eben nicht mehr hin. Aus meiner Sicht deren Pech...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2017
  5. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Moin,

    ich habe die Beiträge mal aus dem anderen Thema raus getrennt und hier als neues Thema eingefügt.

    Hierfür könnte man Felder zum Profil hinzufügen. Da müsste es bereits das Feld Modellbahn geben, was man eventuell auch standardmäßig unter dem Benutzernamen einblenden könnte.

    Allerdings sehe ich da nicht zwingend den Sinn hinter. Für den normalen Forengebrauch, außer vielleicht in einem Thema, wo es um Probleme geht, ist die Info ja nicht sonderlich hilfreich, da viele Probleme ja mitunter gleich sind und es egal ist, ob da jetzt jemand Spur N oder H0 fährt. In Themen könnte das mitunter sinnvoll sein, zum Beispiel wenn es da irgendwo Probleme gibt und man sich einen kompakten Überblick über das System verschaffen kann. Dann wäre es in meinen Augen aber sehr foren- bzw. themenspezifisch.

    Genau das Problem habe ich damit auch. Nacher hat jemand mal wieder die Idee und möchte aktiv werden und der Account wurde dann gelöscht, man hat die Mail aber z. B. aus diversen Gründen nicht bekommen oder sogar ignoriert, weil es nicht interessant war. Dann gibt es unter Umständen die Diskussion, warum man das nicht wiederherstellen kann, den Beiträgen zuordnen, etc. alles schon gehabt.

    Außerdem ist es in meinen Augen auch ein Problem, wenn z. B. ich mich jetzt löschen würde, übermorgen käme aber wieder ein Markus. Da dürfte denke ich die Verwirrung ziemlich groß sein.

    Und das Problem mit dem kommentarlos löschen habe ich gerade hier woanders gehabt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. Prius

    Prius Aktives Mitglied

    Stimmt,

    Ihr habt Recht. Da habe ich wirklich nur bis zu meiner Nasenspitze gedacht und nicht weiter:D Dann doch lieber die Karteileichen behalten. Außerdem ist ja bei dem einen oder anderen Modellbau Hersteller diese Jahr Friedhof DAS Toppthema Von da her passt das dann auch;)
     
  7. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    So ein wenig macht man ja schließlich schon mit ;)
     
    RS1 gefällt das.
  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo miteinander,

    ich denke es ist besser, aus den genannten Gründen, die Karteileichen am Leben (bzw. Tropf ;)) zu lassen. Z,B, weiß ich das Andreas (Amtmann) ab und an hier rein schaut auch wenn er nicht mehr als aktiver Schreiber auftaucht. Trotzdem versuche ich Ihn immer wieder dazu zu bewegen das er hier wieder aktiver wird. Oder Sarah-Lina (Linchen) die aktuell mit ihrer Umschulung alle Hände voll zu tun hat und seit Monaten nicht mehr online war. Ich weiß aber das sie das Thema Modellbahn nicht ganz aufgegeben hat und sich sicherlich nach Ihrer Umschulung auch hier wieder blicken lassen wird. Daher denke ich auch das es besser ist, die Karteileichen bestehen zu lassen.

    Viele Grüße Matthias
     

Diese Seite empfehlen