Frage Archivthemen können nicht weitergeführt werden, Anhänge nicht angesehen

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von schneeflocke33, 30. September 2012.

1. frank57

frank57 Mitglied

Hier liegt meines Erachtens der Kern der Problematik:
    Ein Forum zu betreiben kostet zunächst einmal Geld (Software, Server) und erfordert auch einen nicht unerheblichen Betreuungsaufwand (Server, Software, Moderation), der nur zum Teil von Moderatoren unterstützt werden kann.
    Die Einrichtung eines Chats ist für Forenbetreiber in der Regel eher nachteilig - genau weil viele Dinge dort "auf dem kurzem Dienstweg" erledigt werden können und somit Fragen und Lösungen überhaupt nicht oder im besten Fall sehr verkürzt im Forum auftauchen.
    Als Betreiber eines Forums muß man einfach Interesse an einem gesunden und lebendigen Forum haben: wird dieses mehr und mehr auch durch Suchmaschinen "beatmet", viele Fragen und Antworten ergeben auch viele Links zum Forum und damit neue potentielle Nutzer und Mitglieder. Wenn nun die aktiven Nutzer überwiegend im Chat ihre Probleme lösen ist dieses für ein Forum absolut kontraproduktiv.
    Grundsätzlich läßt sich wohl tatsächlich jede Frage über ein Forum (ohne Chat) klären, vermutlich leiden wir alle aber unter etwas Zeitdruck und es fehlt einfach die Geduld - erinnern wir uns: im letzten Jahrtausend wurden Modellbahnen ohne Foren oder gar Chats gebaut ;)

Gruß Frank

2. schneeflocke33

schneeflocke33 Aktives Mitglied

Hallo Frank,

komm doch einfach mal öfters in den Chat, dann wirst du sehen, dass wirklich klassische Forumfragen eher weniger (aber auch) im Chat besprochen werden ;) ... sondern eher, womit man sich aktuell beschäftigt oder das Wetter, die Erfolge oder Niederlagen, das leckerste Eis nach einem anstrengenden Moba-Tag.:D Ich finde das sehr förderlich für ein gutes Miteinander im Forum und bin überzeugt, dass dies auch ein Grund dafür ist, dass das hier eins der freundlichsten Foren überhaupt ist.

3. mannisid

mannisid Guest

Hallo,

Da kann ich Heidi nur recht geben. Der Chat ist auch eher eine lockere Unterhaltung über Gott und die Welt und Modellbahnthemen.
    Problemlösungen finden dort eher weniger statt. Ich genieße es jedenfalls mich mit Hobbykollegen auch mal nicht nur über die Modellbahn zu unterhalten.

Zum eigentlichen Thema...

Hier wird viel geschrieben über Admins und Mods aber ein Forum lebt eigentlich von den Usern! Anstatt hier zu diskutieren sollte man lieber Beiträge schreiben und seine Tricks und Kniffe aufzeigen. Je mehr davon im Forum steht desto interessanter wird es. Meine Meinung. ;)

4. micha70

micha70 Mitglied

Hiho
    Das mit dem Chat ist ja ganz nett aber wo und wie bzw kommt man da rein?
    Da gebe ich mannisid recht wir sollten mehr zeigen von unserer bahn. *ich bin dabei fotos zu machen* was ne Arbeit.

Gruss micha

5. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Micha und liebe Forenkollegen,

mein Modellbahnbudget ist gerade etwas minderbemittelt, so kann ich kaum große fortschritte erziehlen und muß einige Projekte zurückstellen bis sich die Lage verbessert. Ich nutze die Zeit aber, um zu recherchieren und mir neue Projekte auszudenken, die ich trotzdem realisieren kann. Was ich in der Vergangenheit eher selten gemacht habe sind Bauberichtdokumentationen, das wird sich aber zukünftig ändern.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren