1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Beleuchteter Weihnachtsbaum

Dieses Thema im Forum "Landschaftsbau und -gestaltung" wurde erstellt von raebi, 25. November 2010.

1. raebi

raebi Neues Mitglied

Hallo Zusamme

Dies ist glaube ich mein erster beitrag im Forum :) Ich bin dabei für unseren Begehbaren Adventskalender im Dorf eine Winter Eisenbahnanlage zu haben. Habe noch bis am 17. Dezember Zeit und bin mit der Planung schon ziemlich weit.

Da ja das Thema Weihnachten ist möchte ich im Dorf auf der Anlage einen Weihnachtsbaum aufstellen. Nun HO ist ja 1:87, wenn ich nun davon ausgehe dass wir da einen 10m Tannenbaum hinstellen wären das ca. 11cm im Modell. Bisher konnte ich aber noch keinen so grossen Tannenbaum finden. Weis jemand wo es das gibt? Oder alternativ wie könnte man einen Tannenbaum selber fertigen, konnte auch mit der grossen Suchmaschine leider nichts finden.

Für die Beleuchtung bin ich gerade mit LED's am experimentieren.

Danke schonmal für euere tipps

2. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

3. raebi

raebi Neues Mitglied

Hallöle

lok527596

Danke für den Tipp, habe gerade bei Busch zwei 13,5cm Tannen erstanden. Probiere diese mal aus.

Betreffend der Beleuchtung habe ich mal SMD LED's in Gelb geordert. Werde dann Lichterketten mit Lackdraht bauen. Also zumindest mal die Idee. Schätze mal so 20-30 LED's für einen Baum

4. haderlump

haderlump Mitglied

Hallo zusammen
    Zum Thema hab ich auch was beizusteuern.
    Tagsüber sieht er recht unscheinbar aus.

Aber Nachts entfaltet er seine volle Schönheit.
    Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so gut rüber. Aber in echt wirkt er schon super. Und wenn dann erst mal alles beschneit ist !

Wie hab ich das gemacht?
    Ausgangspunkt war eine meiner Fichten, wie ich sie schon in einem anderen Beitrag beschrieben habe.
    Dann hab ich mir für 1 € eine Lichtfaserlampe gekauft. Diese besteht aus einer Lichtquelle und einem dicken Büschel von Kunststofffasern,
    Diese Faern hab ich nun verwendet. Durch de Baum gefädelt, und am Stamm mit einem Faden festgebunden. Unten hab ich sie dann mit einem Schrumpfschlauch gebündelt, und eine warmweiße LED eingebaut.
    Bauzeit ca. 3 Stunden.
    Ich dachte mir: für meinen Winterteil braucht mn das halt als Blickfang.

Gruß Fritz

5. Oktupus

Oktupus Mitglied

Hallo Fritz,
    sehr schön sieht das aus. :)
    Die LED hast Du wahrscheinlich auch mit in den Schrumpfschlauch gepackt?
    Grüße aus der Osteifel
    Manfred

6. haderlump

haderlump Mitglied

Ja klar, so hat alles seinen Platz.

Gruß Fritz

Diese Seite empfehlen