1. Hallo Gast,

    du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

    Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

    Information ausblenden

Beleuchtung der Häuser

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von rmo, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rmo

    rmo Neues Mitglied

    Moin Moin,

    Meine Bahn ist jetzt so weit das ich mit der Gestaltung der Landschaft beginnen kann. Als erstes soll der 50 Jahre alte Berg, den mein Vater einmal gebaut hat, restauriert und wieder eingesetzt werden.

    Auf den Berg gehören noch 7 kleine Schwarzwaldhäuschen der größe [lexicon]N[/lexicon]. Wie man auf dem Bild erkennen kann sind die Birnen für die Hausbeleuchtung nur mit Drähten als Fassung befestigt. Diese Art von Beleuchtung ist sehr störungsanfällig.

    Nun meine Frage. Wie würdet ihr die Beleuchtung machen?

    Fertige Fassungen von Faller kaufen?
    Irgend etwas mit LED´s basteln?

    oder.......
    oder.......
    Sollte man für die Beleuchtung einen extra Trafo nehmen?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    hallo Rainer,

    es gibt seit kurzem von Faller und von Viessmann Schraubbirnen mit einer Led. Bei meinem Händler so um 1,50 € bis 1,80 €. Die sind nicht schlecht.
    Zur Stromversorgung benutze ich einen Licht Trafo ( 6611 von Märklin ) der reicht mir aus. Fahrstrom beziehe ich extra und nutze ihn nur zum Fahren. Da kommt keine Lampe oder ein Magnetartikel dran.

    Gruß Winfried
     
  3. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Rainer,

    wie Winfried schon geschrieben hat, LED ist Stand der Technik, die gibs jetzt schon mit den herkömmlichen Fassungen. Wenn Du einen extra Trafo nimmst, kannst Du jede Menge LED´s verwenden. Es gibt (ich glaub u.a. auch von Viessmann, aber auch diverse Angebote bei ebay) auch Platinen, die kann man dann in den Häusern direkt unter die Decke kleben .... Weiterer Vorteil: es gibt diverse Farben, kaltweiß, warmweiß, gelb ...
     
  4. h0phil

    h0phil Mitglied

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen