Anregung/Idee Benutzer Landkarte

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von Avelances, 3. Juni 2016.

1. Avelances

Avelances Aktives Mitglied

Hallo. Habt ihr euch mal über eine Benutzerlandkarte gedanken gemacht. Somit sieht man genau wer wo herkommt. Weiß nicht wie das geht aber laut den anderen Foren kommt die sache sehr gut an.
    Nur so eine Idee.
    Für spontane treffs und auch ein kennenlernen.

Atlanta, paulipsion und Alf63 gefällt das.
  2. Alf63

Alf63 Mitglied

Finde es eine gute Idee.
    Haben die verschiedenen Farben bei den Punkten (Blau, Rot, Grün) eine bestimmte Bedeutung?

Gruß

Alfred (Dornbirn)

3. Avelances

Könnte man für die Spur machen. Oder Wechsel oder gleich Strom

4. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Moin,

finde die Idee ansich gut. Müsste mal schauen, wie sich das realisieren lässt, allerdings stehen momentan noch ein paar Dinge mit einer höheren Priorität auf meiner Liste.

Viele Grüße
    Markus

PS: Gegen eine Sortierung wäre ich dann allerdings schon.

5. Wolfram

Wolfram Aktives Mitglied

Es soll Leute geben, die mehrere Baugrößen, Spurweiten und/oder Stromsysteme fahren.
    Von daher wäre die Farbcodierung nicht unbedingt vollständig...

Die abgebildete Karte ist außerdem selektiv. Es soll Menschen geben, die nicht dort wohnen und trotzdem deutsch sprechen. ;)

RS1 gefällt das.
  6. bamileke

bamileke Aktives Mitglied

Was soll so eine Karte bringen ?

7. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo

Im großen und ganzen finde ich die Idee nicht schlecht, eben damit man z.B. regionale Forenstammtische einrichten könnte.
    Aber ich teile Wolfram´s Bedenken, die Farbcodierung betreffend. Z.B. bräuchte ich dann einen dreifarbigen Punkt für die Nenngrößen, insofern denke ich das man da eher nur einen Punkt für das Forenmitglied setzen sollte. Ein weiteres Problem das ich sehe ist, wie will man das mit Orten machen, in denen mehrere Forenmitglieder leben, da hätte man dann mehrere Punkte für ein und den selben Ort. Aber insgesamt halte ich die Idee für gut und sollte wohl auch umsetzbar sein.

Viele Grüße
    Matthias

8. Markus

Moin,

wie gesagt, Teilung nach Nenngröße, etc. finde ich wie gesagt nicht gut. Widerspricht auch dem Gedanken des Forums oder will jemand selektieren und sagen "Oh User X wohnt ja in meiner Nähe und User Y auch, mit User Y mag ich mich aber nicht treffen, weil der ja eine andere Nenngröße fährt"?

Mehrere Nutzer an einen Ort dürfte auch nicht das Problem sein, da kann man dann ggfs. mit anderen Markern arbeiten. Aber wie gesagt, muss erstmal checken, inwiefern das umsetzbar ist und aktuell haben andere Sachen Priorität ;)

RS1 gefällt das.
  9. Wolfram

Wolfram Aktives Mitglied

In diesem Sinn diskriminierend hatte ich die Farbwahl nicht aufgefaßt... Mir wäre das auch nicht so wichtig, ob der Kollege, den ich besuchen will, das gleiche System fährt wie ich.
    Allenfalls kann man mal eine Lok mitnehmen und beim anderen in schöner Umgebung fahren lassen - aber darüber kann man sich ja auch per fon und mail verständigen. ;)

RS1 und lok527596 gefällt das.
  10. Avelances

Mit der Landkarte finde ich toll , so weiß man ob in der Nachbarschaft einer ist. Viele Bauen für sich allein. Das mit dem System oder Nenngröße war nur eine idee. Hauptsache man kann mal sehen wo denn jeder mal Wohnt. Um sich evtl. mal zu treffen oder mal Ausflüge plant.

11. paulipsion

paulipsion Neues Mitglied

Hallo zusammen
    Ich finde die Idee auch gut wie schon geschrieben, es gibt immer in deiner Nähe Leute die auch mit dem MOBA infiziert sind und keiner weiss es Vielleicht würde wie auch schon beschrieben ab und an mal ein Stammtisch mit div. Leuten stattfinden. Es muss ja nicht unbedingt ein Stammtisch sein es könnte ja nur ein Gedanken austausch sein oder ? Es gibt leider auch die Leute die es komisch finden das Erwachsene Männer oder auch Frauen mit der Eisenbahn spielen und darum sind diese Leute lieber ruhig und für sich alleine Einen schönen Sonntag noch und viel Spass mit der MOBA
    Gruss René
    Wie kann ich mich auf der Landkarte eintragen ?

12. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo

Wie gesagt Markus, das waren nur mal meine Gedanken, die ich niedergeschrieben habe. An eine Nenngrößen- oder Systemdiskriminierung habe ich dabei gar nicht gedacht. Und das liegt mir auch total fern, denn so etwas gibt es in diesen Modellbahnforum hier (glücklicherweise) nicht und das ist auch gut so.
    Mit den mehreren Benutzern an einen Ort hätte ich vielleicht auch eine Idee. Man könnte nur einen Punkt für alle User nehmen und wenn man mit der Maus auf den Punkt geht, werden die Usernamen angezeigt.
    Aber wie gesagt mach dir kein Streß mit der Landkarte denn,
    -wir wissen das Stephan und du sehr viel Zeit im Hintergrund in das Forum investieren, und
    -ihr zwei habt schließlich auch noch ein Privatleben. ;)

Schöne Grüße aus dem unterfränkischen Schweinfurt
    Matthias

13. Markus

Wenn man das eventuell noch sortieren, etc würde,würde das vermutlich auch im Hintergrund zu komplex werden ;)

14. Avelances

Das war ja nur eine idee.
    Immer langsam.

So könnte es aussehen. Wenn man mit der Maus über ein Punkt geht. Wenn dann mehr wohnen.

15. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Ich finde die Idee mit der Landkarte ganz gut aber über die Ausgestaltung sollte man noch mal diskutieren.

Farbige Punkte für AC (z.B. rot) und DC (z.B. blau) wären eine gute Untertscheidung, vieleicht hellblau oder für Schmallspurbahner (light Railways), welche Spur- und Baugröße kann man aus der Signatur oder dem Profil entnehmen.
    Gartenbahner (z.B. grün), Modellbahnkollegen kleinerer Baugrößen oder Maßstäbe (z.B. in schwarz), das wäre eine möglich Lösung der Farbkodierung.
    Kollegen, die in ihrer Baugröße oder ihrem Maßstab unterschiedliche Spuren bauen (z.B. Regel- und oder verschiedene Schmalspuren ind der selben Baugröße/Maßstab) bekommen keine abweichende Fabmarkierung.
    Kollegen mit unterschiedlichen Baugrößen und/oder Maßtäben (z.B. orange).

Nicht jeder will sich aber in einer Karte eintragen lassen, so sollte das Mitmachen auf freiwilliger Basis geschehen.
    Manche Modellbahnforen sind aber ziemlich International, was deren Mitglieder Stondorte anbetrifft:
    D, A, CH reicht da aber nicht mehr aus, Frankreich, Belgien und Norditalien, Dänemark, Rußland und die USA aber auch andere Staaten, können die Wohnorte mancher Mitglieder sein.

Bei Foren mit sehr vielen Mitglieder da wird das aber ganz schön bunt, nicht jeder ist aber aktiv am Forum beteiligt, einige lesen nur regelmäßig mit und verhalten sich eher passiv.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren