? zum Vorbild Bezeichnungsschema von Weichen und Signalen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von Atlanta, 19. Juni 2019.

  1. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Moin liebe Kollegen,

    die Zählweise bei Bahnsteiggleisen richtet sich ja immer nach der Lage des früher mal vorhandenen Empfangsgebäudes EG.

    Bei Weichen und Signalen gibt es auch eine bestimmte Zählweise besonders bei der Bezeichnung im Stellwerk.

    Eine Frage an die Experten, stimmt die nachfolgend aufgelistete Zählweise bei Signalen?

    "Ein-, Ausfahr- und Zwischensignale

    Einfahrsignale (Richtung Endpunkt)
    A B C D (E ...)

    Ausfahrsignale (Richtung Anfangspunkt)
    H + Gleisnummer

    Zwischensignale
    E F G K L M N O P S T U
    + Gleisnummer

    Ausfahrsignale (Richtung Endpunkt)
    R + Gleisnummer

    Einfahrsignale (Richtung Anfangspunkt)
    Z Y X W (U ...)

    Anmerkung:
    Gültig für Österreich und Schweiz" ...aber auch gültig in Deutschland?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2019
  2. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Ingo ,

    da ich ein paar Tage in Urlaub war melde ich mich heute mal wieder zu Wort ;) Im großen und ganzen gilt diese Signalbezeichnungen nicht für D .

    Esig für Einfahrgleise eingleisig bzw Regelgleis waren A bis G tlw auch noch H
    Esig für Einfahrgleise fürs Gegengleis erhielten oft die Bezeichnung der Regelgleise mit einem Doppelbuchstaben zB AA, BB
    Asig fangen bei erhielten P, N als wichtigste Buchstaben plus die Gleisnummern und zwar als Asig der Zählrichtung der Kilometrierung als P und die der Gegenrichtung als N .
    Zwischensignale gab es bis zur Nomenklatur das es auch Bahnhofsteile gibt nicht. Erst da kam es auf das es Zwischensignale gibt. Wenn Du mal als Beispiel Bebra nimmst und die einzelnen Bahnhofsteile , dort ist es zB so das zwischen Bebra Pbf und Bebra U (Holzhof) Zugfahrten stattfinden. Dortmund Betriebsbahnhof und Hbf sind auch Zugfahrten also normale Ausfahrsignale.
     
    Atlanta und RS1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen