Digital DCC BIG Rolando's neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von BIG Rolando, 16. Juli 2007.

1. thomas48

thomas48 Mitglied

Supercool! :)

Da bin ich auch gespannt, wie die Anlage später mal wird. So weit bin ich noch laaaange nicht ...:)

Thomas

2. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Hallo zusammen!
    ich habe mal in der Software Rocomotion den ersten Schemaplan zur Anlage erstellt, so ist die Streckenführung (Blockschema) besser ersichtlich.

oranger Block: ist noch optional

Es Grüessli
    Roland

Anhänge:

3. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Roland,

klasse und übersichtliche Darstellung! :thumbsup:
    Wenn Du das ganze jetzt noch entwirrst, sprich streckst, erkennt man auch endlich den Hundeknochen. ;)

4. BIG Rolando

Anschlüsse werden vorbereitet

Hallo zusammen,
    heute Abend ein paar Vorarbeiten zum Anschluss der ersten Rückmelder gemacht.
    Der Trafo und die Lokmaus wurden befestigt, eine Holzkonstruktion für das Rocomotion-Modul und die Roco-Zentrale wurde gebaut; diese befindet sich nun unter der Holztrasse.

Nachtrag vom 27. Oktober 2007
    Hier das Erste Bild der Oberleitung im unteren Schattenbahnhof.

Es Grüessli
    Roland

Anhänge:

5. BIG Rolando

SCHBHF1

Hallo MoBa-Freunde,
    die Gleise sind im unteren Schattenbahnhof komplett verlegt.
    Nun geht's an die Oberleitung in diesem Bereich.
    Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Fahrleitungsdraht am dazu quer liegenden Aufhängedraht befestigen soll. Schliesslich wird beim Löten der komplette Querdraht heiss, so dass die vorhandenen Lötstellen gelöst werden.... Hmmmmmm...... ;(

Es Grüessli

Roland

6. AndreasB

RE: SCHBHF1

Hallo Roland,
    ... nicht so lange mit dem Lötkolben am Draht bleiben ?? :D

Man kann auch mit einer Klemme neben der Lötstelle die Wärme abführen, so daß der weitere Bereich nicht mehr heiß genug wird, um sich unbeabsichtigt abzulöten. 8o

7. BIG Rolando

1mm dicke Kupferdrähte weichlöten

Hallo Andreas,
    wie könnte ich die Wärme abführen? Mittels Draht an einer Krokodilkremme, welche an einen Stahlstück angehängt wird?

Ich werde das mal versuchen - besten Dank!

Es Grüessli
    Roland

8. AndreasB

Hm,

die Klemme sollte schon etwas mehr Material aufbieten, als eine Kroko-Klemme!
    Also dicke Rund- oder Flachzange, große Halte-Pinzette (die im Normalfall zuhält, geschlossen ist), o. ä.

9. BIG Rolando

Kühlen

Hallo Andreas,
    kann ein nasses Tuch auch kühlend wirken? ?(

Es Grüessli
    Roland

10. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

RE: Kühlen

Kurz bevor es in Flammen aufgeht, sicherlich :lol:

11. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

RE: Kühlen

:wand: Schon mal was von Wärmeleitpaste gehört???
    Im übrigen... Wenn Du halbwegs löten kannst schmilzt Dir auch nicht das Lot von der anderen Lötstelle weg.... ;)
    Ach ja: Stahl als Wärmeabführung zu nutzen ist Blödsinn. (hat einen schlechteren Wärmeleitkoeffizient)
    Deshalb sind Kühlrippen am Prozessor meist aus Al oder Cu.

12. BIG Rolando

Hallo Ihr beiden,
    klasse Kommentar.... 8o

Grüessli
    Roland

13. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Das mit der Wärmeleitpaste war eigendlich kein Witz.
    Die gibt es wirklich und macht auch das was der Name sagt. Sie leitet Wärme ab.
    Nur Dein nasses Tuch hat bei mir sowas ausgelöst.... :spinnen:

14. BIG Rolando

Hallo Rayman,
    ich kenne natürlich auch die Wärmeleitpaste. Aber die Verwendung, so wie Du diese äusserst, ist mir nicht bekannt. Ich kenne diese Paste nur als Trägermaterial zwischen Heizpatrine und Bohrung des Hauptkörpers. So überträgt diese Paste die Wärme besser. :crazy:

Ja, das nasse Tuch war wirklich nicht gerade eine glorreiche Idee! :lol:

Es Grüessli
    Roland

15. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Mitglied

Moin,

den Begriff "Heizpatrine" mußt du für nicht Schweizer aber noch mal genauer erklären....

Ich würde zu Toilettenpapier, das vorher naß gemacht wurde und um die zu schützenden Stellen gewickelt wird, raten.

Gewissermaßen kalte Umschläge machen...

Gruß

Kai, der immer noch mit den Neuerungen des Forums kämpft :S

16. BIG Rolando

Oberleitungsdraht

Hallo zusammen,
    ich habe den ersten Oberleitungsdraht angelötet.
    Nun fnde ich die 80mm viel zu hoch für den Fahrdraht. Auf welcher Höhe werden eigentlich die Oberleitungsdrähte von Sommerfeldt oder Viessmann verlegt?

Es Grüessli
    Roland

Anhänge:

17. mapo

mapo Mitglied

Von wo wurden die 80 mm gemessen ? Ich hab als Mindestmass 65 mm ab Schienenoberkante in Erinnerung. Das ist allerdings ein Mindestmass, ich denke mal, so mit 70-75 mm ab SOK bist Du auf einer guten Seite.

Noch zum Kühlen: ich habe mal gelesen, dass man nasse Watte an eine schon verlötete Stelle anbringen kann.
    Ansonsten nutze ich ganz gerne kleine Haarklammern aus Alu. Die hab ich ganz billig in Italien auf dem Markt gekauft. Sind nicht sehr dick, aber trotzdem nützlich. Ich brauche sie auch um beim Bau Wagenteite zu fixieren.

Professioneller geht es mit den Xacto Klemmen, die ich mal bei Old Pullman Stäfa gekauft habe...

ganz oben im Bild, diese haben wesentlich meht Kraft als oben zitierten Haarklemmen.

ciao Maurizio

Anhänge:

• WZG.jpg
      WZG.jpg
      Dateigröße:
      27,2 KB
      Aufrufe:
      54
  18. BIG Rolando

Ciao Maurizio !
    Von Brettoberkante bis zur Drahtunterkante, so habe ich gemessen.
    2mm Kork und etwa 3mm für das Roco-Gleis, so ist es von Schienenoberkante bis zur Unterkante des Fahrdrahtes etwa 75mm.

Aber wie Du siehst ist der Abnehmer der Lok irgendwie viel zu weit ausgefahren... (zu hoch)....
    :wacko:
    Wenn Loks hier neben meinem Haus vorbeibrausen, haben diese doch den Abnehmer tiefer unten!

Es Grüessli
    Roland

PS: Morgen ist mein Bastelabend, dann geht's mit der Oberleitung im SCHBHF1 weiter....

19. AndreasB

Hallo Roland,

schau mal bitte auf der ersten Seite dieses Threads in den letzten Beitrag.
    Da steht die Lösung.

20. mapo

mapo Mitglied

Allerdings, es ist ein SCHATTENbahnhof, somit muss die Höhe nur technischer Natur und nicht optisch schön aussehen !
    Wenn der Stromabnehmer mehr Platz hat, spannt die Feder weniger, und die Reibung ist geringer. Zudem hast Du mehr Platz um mit der Hand reinzufassen.

ciao Maurizio

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren