? Umbauten Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sound und getrennt schaltbarem Schlusslicht

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von BR365, 28. Juni 2017.

  1. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Vor kurzem hatte ich günstig einen Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen erstanden.

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    Er war schon mit einem Märklin Digitaldecoder ausgestattet. Aber das rote Schlusslicht war nicht getrennt schaltbar und die Fahreigenschaften nur ausreichend. Also plante ich den Umbau auf einen Sounddecoder. Eigentlich hatte ich einen kleinen Sounddecoder im Auge, z.B. den D&H SD10A. Aber da ich gerade noch einen mSD mit Diesel-Standardsound rumliegen hatte und feststellte, dass der ohne Probleme in den kleinen KLv reinpasst, habe ich ihn kurzerhand eingebaut.

    Nach dem Ausbau des Decoders sieht der kleine so aus:

    [​IMG]

    Die Masseverbindung von der Platine muss man auch ablöten, so dass die Platine mit keinem Kabel mehr verbunden ist. Nur die Lämpchen verbleiben, sofern man nicht gleich noch die Beleuchtung auf LEDs umbaut.

    Dann habe ich die Leiterbahnen an zwei Stellen aufgetrennt, ich habe das im nachfolgenden Bild rot eingekreist.

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    Die roten Punkte sind dann die Anschlüsse für AUX1/AUX2 für das rote Schlusslicht, an die beiden gelben Lötkontakte kommen jeweils LV/LR des Decoders für das Spitzenlicht.

    Für die erste Probefahrt habe ich dann erst mal den kleinen Lautsprecher oben auf den decoder geklebt. Der Decoder selbst ist mit Montageklebeband oben auf den Motor und die Anschlussstifte geklebt:

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    Nach erfolgreicher Probefahrt hat der Lautsprecher dann seinen Platz unterm Dach gefunden:

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    Und so fährt und klingt der kleine Bahndienstwagen:

    https://www.youtube.com/watch?v=lADfpwSSXnQ

    Die Fahreigenschaften sind mit dem mSD Decoder hervorragend. Der Motor läuft mit dem mSD sehr leise und die Minimalgeschwindigkeit ist extrem niedrig. Lediglich einen kleinen Pufferelko werde ich noch spendieren, um kleine Kontaktunterbrechungen zu puffern.

    Was noch zu tun ist:
    - Das Kunststoffgehäuse ist recht lichtdurchlässig. Daher sollte man das Gehäuse von innen im Bereich der Lampen schwarz anmalen oder mit lichtdichter Folie bekleben.
    - Die Beleuchtung kann auf LED-Beleuchtung umgebaut werden. Die LED-Vorwiderstände müssten sich sehr leicht in die Leiterbahnen einfügen lassen.
    - Die roten Schlusslichtlämpchen sitzen in den Ecken der Platine. Daher ist die Ausleuchtung von linkem und rechtem Schlusslicht sehr ungleichmäßig. Mit einem LED-Umbau könnte man das Problem auch gleich beheben.
    - Und wie schon erwähnt wäre es sinnvoll, einen kleinen Pufferelko einzubauen.
     
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  2. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Gefällt mir.
    Die Konzeption geht wahrscheinlich davon aus, daß Triebwagen ohnehin Spitzen- und Rücklicht führen müssen und eine getrennte Schaltung deshalb unnötig ist.
    Andererseits ist beidseitiges Rotlicht eine brauchbare Option und, wenn ich mich recht erinnere, als Warnlicht gebräuchlich.

    Gruß
    Wolfram
     
  3. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Hallo Wolfram,
    da der Messwagen beidseitig Kupplung hat, das Modell wenigstens einseitig NEM-Schacht, muss zumindest die eine Seite getrennt schaltbar sein.

    Gruß,
    Moritz
     
  4. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Ein Nachtrag mit Soundprojekt des VT 75.9, das klingt doch schon besser, oder?
     
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  5. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Hallo Moritz,

    schnuckeliges Töfftöff. Müßte der nicht eigentlich ein drittes Spitzenlicht beidseitig haben?
     
  6. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

  7. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Wieso komme ich eigentlich erst jetzt auf die Idee: ich kann ja die grauen Kunststoffeinsätze an den Fronten entfernen, wenn ich die Beleuchtung auf LED umstelle, Sitze für den Triebwagenführer sind ja schon da, die kann man dann entsprechend einsetzen. Und die LED-Spitzenlichter lassen sich dann einfacher einbauen.

    Ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen, vielleicht findet sich dann auch die passende Lampe für das Spitzenlicht.
     
  8. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

  9. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Moritz

    Zunächst mal meinen allerhöchsten Respekt vor deinen Umbauten, die sind wirklich große Klasse, aber zu deinen Bahndiensttriebwagen muss ich etwas los werden. Nimm es mir nicht übel, aber der ESU Sound einer 132 passt mal gar nicht dazu. Zumindest klingen die Geräusche beim fahren genauso wie der, von der 132. Dort würde wohl eher z.B. der Sound eines 171/172 passen, bzw. eines 798 der DB. Ist aber nur meine Meinung, denn dir muss es gefallen.

    Viele Grüße Matthias
     
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  10. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Hallo Matthias,
    Im weiter unten verlinkten Video habe ich den Sound des VT 75.9 verwendet, der passt schon deutlich besser. Oder? Der Decoder ist auch kein Esu sondern ein Märklin mSD.

    Als nächstes will ich auf beiden Seiten das obere Spitzenlicht mit dem Weinert 9011 Scheinwerfer nachrüsten.

    Gruß,
    Moritz
     
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  11. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Moritz

    Ja, das klingt um längen passender als der vorherige Sound. Ich habe mir halt das zweite Video nicht angeschaut. Sorry. Aber einen Mangel finde ich dennoch, kann aber sein das es an der Soundqualität des YouTube Video liegt. Und zwar wenn du anfährst klingt die steigende Motordrehzahl einfach nur scheppernd. ich denke wenn du die Motorensound´s etwas leiser einstellst, könnte das deutlich besser klingen. Das hat bei meiner 132 mit originalen Roco Soundprojekt auch geholfen.
    Mit ESU bezog ich mich nur auf das Soundprojekt, nicht auf den Decoder. Denn der alte Sound klang wie mein Russe mit ESU Sound.
    Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.

    Viele Grüße Matthias
     
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  12. Railstefan

    Railstefan Aktives Mitglied

    Hallo Moritz,

    ein schöner Umbau, der den kleinen Triebwagen deutlich aufwertet.
    Wenn du so oder so noch mal an die Beleuchtung ran gehst, so schau doch mal, ob du rund um die Lampen den Aufbau noch ein wenig licht-dichter bekommst. Wenn du z.B. bei 2:00 Min im letzten Film schaust, so siehst du das Durchscheinen der roten Leuchte durch die Seitenwand.

    Gruß
    Railstefan
     
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  13. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Hallo Stefàn,
    das werde ich auf jeden Fall auch bearbeiten, da ich die Lichtleiter eh ausbauen muss, wenn ich das auf LED Umbausätzen,

    Gruß
    Moritz
     
  14. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Die Scheinwerfergehäuse von Weinert für das obere Spitzenlicht sind gekommen - puh, kleiner, als ich befürchtet habe:

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    Die erste Lampe ist etwas ausgefräst und ein Loch mit 0.6mm-Bohrer ist auch schon gebohrt. Das Material ist relativ zäh, wie Frau Weinert mir schon sagte. Daher habe ich es erst gar nicht mit der Maschine probiert sondern mit der Hand gebohrt.

    Hier das Loch von außen:

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    und von innen:

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    Der Bohrer hat einen dickeren Schaft mit 2,35mm Durchmesser, so lässt sich der Bohrer mit der Hand gut drehen und auch ausreichend Kraft einbringen:

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    Der erste Scheinwerfer ist fertig.

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    OK, er muss noch silbergrau lackiert werden und einen kleinen Rand vorne bekommen. Das dürfte der Optik nicht schaden. Auf den Bildern sieht das Frontglas in der Vergrößerung schlimmer aus, als es wirklich ist. In den ersten Scheinwerfer ist mir etwas zu viel Klebstoff hineingetropft.

    Provisorisch eingesteckt, muss noch etwas tiefer und gerade ausgerichtet werden, das Glas ist nochmal neu eingeklebt worden mit Sekundenkleber-Gel:

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  15. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

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  16. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Sieht für mich schon mal gut aus. (Und könnte für Roco-194 zur Kleinserie werden. :D ) Eigentlich blöd, dass der Hersteller sich drum gedrückt hat.

    Wie groß ist denn die verwendete LED? Hatte die schon Kabel dran?
    (Ich frage auch, weil ich so eine schrille Idee für die Innenbeleuchtung eines VT 137 240 von Liliput habe.)

    Gruß
    Wolfram
     
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  17. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Hallo Wolfram,
    ich habe 0402-LEDs genommen, die ich fertig bedrahtet gekauft habe. 0402 ist schon echt extrem klein, 1x0,5x0,45mm! Ich habe dann gleich 20 Stück machen lassen für 10€ incl. Versand in warm-weiß. Das ist OK.

    Für eine Innenbeleuchtung eines VT 137 sollten aber auch normale LED-Stripes funktionieren.

    Gruß,
    Moritz
     
  18. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Hallo Moritz,
    fertig bedrahtet geht das noch einigermaßen; unbedrahtet wäre es nichts für mich.
    Der VT 137 420 ist der "Gläserne", und die Bilder vom Vorbild zeigen Lampen am oberen Ende der senkrechten Fensterstreben. Das Dach ist beim Vorbild ein Rolldach (wie beim 2CV, nur größer).
    Das ganze Fahrzeug war wohl innen mit edlem Holz verkleidet; auch das ist nicht leicht nachzubilden.

    Gruß
    Wolfram
     
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  19. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Moritz

    Irgendwie fallen jetzt die originalen Lampen von Brawa "hinten runter" und wirken im Vergleich recht grob. Aber ist schon klasse gemacht.
    Wenn ich fragen darf, wer hat den die SMD bedrahtet? Denn 10€ für 20 Stück ist schon fast geschenkt. Beim Christian Schönwitz kostet eine bedrahtete schon über 1€, ein Freund lötet mir die Kupferlackdrähte an, da kostet sie zum Freundschaftspreis zwar unter 1€ aber zwangsläufig weit über 50Cent. Aber bei beiden stimmt dafür die Qualität.

    Wolfram, wenn das los geht bitte, bitte Fotos, das wird ein interessantes Projekt.

    Viele Grüße Matthias
     
  20. BR365

    BR365 Aktives Mitglied

    Hallo Matthias,
    das würde ich Dir gerne sagen, sicher würde es auch andere interessieren und bei der Beschaffung helfen. Aber wie Du weißt darf ich das hier nicht tun, weil ich sonst hier gesperrt werde.

    Meine Meinung zu dieser Forumsregel ist bekannt.

    Gruß,
    Moritz
     

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