Ankündigung Das Ende der Modellbahn Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 24. November 2021 um 20:39 Uhr.

  1. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Liebe Freunde und Freundinnen, Nutzer und Nutzerinnen der Modellbahn Community,

    vor mehr als 19 Jahren wurde die Modellbahn Community in einer buchstäblichen „Nacht und Nebel“-Aktion gegründet und aus einigen externen Diensten zusammen geklickt. Mit der Zeit wuchs bei mir das Know How und die Seite wurde zu einer entsprechenden Plattform weiterentwickelt.

    19 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und in dieser ändert sich bekanntlich viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch ein Teenager war. Somit ist es ein natürlicher Lauf der Dinge, dass sich die Gegebenheiten durch Schule, Ausbildung und Beruf, aber natürlich auch privater Natur ändern.

    Diese Entwicklung hat bei mir besonders in den letzten Wochen und Monaten dazu geführt, dass mein Fokus auf anderen Projekten und Dingen als der Modellbahn Community lag und in Zukunft auch liegen wird.

    Gleichzeitig ist allerdings klar, dass hier, besonders im Bereich der Technik, Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Kapazitäten kann und werde ich in Zukunft nicht aufbringen können, weswegen ich mich aus der Modellbahn Community zurückziehen werde.

    Für mich war immer klar, dass die Community nur fortbestehen kann, wenn dies in meinem Sinne ist, weshalb ich hier ziemlich klare Vorstellungen von einer Nachfolge habe und die Plattform nicht in anonyme Hände geben wollen würde.

    Da dies im Sinne der Modellbahn Community leider nicht möglich ist, haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu schließen und den Betrieb der Seite einzustellen.

    Zum Abschluss möchten wir die Gelegenheit nutzen und „Danke“ sagen: Danke an alle Freunde und Freundinnen, Nutzer und Nutzerinnen der Modellbahn Community, die das Forum mit Leben gefüllt haben. Natürlich auch an alle aktiven und ehemaligen Teammitglieder, die dafür gesorgt haben, dass das Forum zu dem wurde, was es werden sollte: Ein angenehmer Platz, wo jeder Modellbahner und jede Modellbahnerin zu Hause und willkommen ist.

    Vielen Dank euch allen! Bleibt gesund!

    Markus & Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021 um 20:45 Uhr
    Atlanta und RS1 gefällt das.
  2. Benzin & Diesel im Blut

    Benzin & Diesel im Blut Aktives Mitglied

    Das iss ja n Ding :( sehr schade ! Das ist das letzte Wort ? Gibt`s keine anderen Interessenten, die es weiterführen können ?
    Denke da an Atlanta ? RS1 ? Meine Wenigkeit ? Also nix übers Knie brechen, wie man bei uns sagt.
    Stand heute sind 6.693 Mitglieder registriert. Einige davon vielleicht nicht mehr aktiv, aber trotzdem eine stolze Zahl.
    Wollt ihr denen vor Weihnachten dieses schöne Forum schließen ?
    Habe selten so ein kollegiales Miteinander in einem Forum erlebt. Keine blöden Sprüche oder Beleidigungen. Alles läuft hier
    wie geschmiert !
    Meine Anregung war ja, falls es finanzielle Engpässe geben sollte, ein Spendenkonto der Mitglieder einzurichten ?!o_O:rolleyes::D
    Die Hoffnung stirbt zuletzt !
    In dem Sinne
    Manni

    Nachtrag; wenn jedes Mitglied nur 1 € spenden würde, für z.B. Software, finanziellen Anreiz der Moderatoren / Angestellten, etc., dann kämen 6000 € zusammen. Eröffnet ein Konto und ich spende ...

    GRÜN IST DIE HOFFNUNG o_O:rolleyes::oops::cool::confused::(;):):D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021 um 13:56 Uhr
    Atlanta und RS1 gefällt das.
  3. DELTA

    DELTA Mitglied

    Guten Morgen,

    ..., nun denn eine Entscheidung scheint gefallenzu sein....


    An alle macht es weiterhin gut :rolleyes: (versucht zumindest "ein Bestes" daraus...).,

    Gruß Thomas / @DELTA :)
     
    Markus und BR365 gefällt das.
  4. Wilder Hund

    Wilder Hund Neues Mitglied

    Hallo! Das ist sehr schade! Ich war ja bis jetzt leider nur Nutznießer, da meine Anlage noch voll in Bau ist und ich keine Zeit fand irgendwas reinzustellen. Habe öfters Lösungen im Forum gesucht und immer gefunden.
    Wünsche alles Gute und bedanke mich für das tolle Forum!
    mfg Robert
     

    Anhänge:

    Markus, Atlanta und lok527596 gefällt das.
  5. Benzin & Diesel im Blut

    Benzin & Diesel im Blut Aktives Mitglied

    Leider habe ich es schon häufiger festgestellt, daß sehr viele von euch oder den Gästen die Themen anschauen und vielleicht auch durchlesen, aber kaum jemand gibt einen Kommentar ab. So auch seit gestern zu diesem Thema ... über 1000 User, Mitglieder, Gäste etc. und nur 3 - 4 Antworten :(Schade, denn wenn wir nicht, für dieses Forum brennen, wie damals die Gründer, dann wird es sterben :oops:
     
    Atlanta gefällt das.
  6. Phototipps.com

    Phototipps.com Mitglied

    Hi Leute,

    als einer der über 6000 Mitglieder möchte ich mich jetzt, am Ende des Forums, gerne zu Wort melden. Ich war ziemlich erstaunt darüber, zu erfahren, dass diese Plattform geschlossen werden soll. Erstaunt nicht etwa deswegen, weil es geschlossen wird - sondern eher, weil ich darüber informiert werde. Ich konnte anfangs gar nicht anfangen mit einer 'modellahn community'.

    Also hab ich mal versucht, mich mit der Mailadresse, über die ich informiert wurde, in diesem Forum anzumelden. Und tatsächlich hat das geklappt.

    Ich hab mir auch mal die Themen angeschau, wo ich mal mitdiskutiert hatte - aber irgendwie ist es mir nicht mehr in Erinnerung, warum ich damals diesem Forum den Rücken zugekehrt hatte. Daher kann ich nur vermuten: Damals war ich mehr oder weniger blutiger Anfänger und ich hatte mich auf vielen Plattformen angemeldet und begonnen, mich einzubringen, meist mit Fragen. Und gleichzeitig hatte ich viele, viele Threads durchgearbeitet, um nicht zu jenen zu zählen, die schon hunderte Male gestellten Fragen ein weiteres mal zu stellen. Und wie gesagt, ich kann nur vermuten, dass ich anderswo einfach einen wesentlich größeren Wissenspool vorgefunden habe.

    Und noch etwas ganz Wichtiges: Mir ging es damals auch sehr darum, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und als N-Bahner ist es schwierig, wirklich solche zu finden, wenn es sich um ein spur-freies Modellbahnforum handelt. Denn wie soll ich mich austauschen, wenn ich gefühlt der Einzige bin, der Probleme mit der Modellpolitik der Hersteller hat, was 'meine' Spur betrifft.

    Von daher tut es mir leid, dass dieses Forum geschlossen wird - aber ich konnte nur wenig zum Gelingen beitragen.

    Grüße aus Wien,
    Herby
     
    Markus, Atlanta und trax gefällt das.
  7. bamileke

    bamileke Aktives Mitglied

    Wann ist denn das Ende genau, 31.12.2021 ?
     
  8. schreiner1

    schreiner1 Neues Mitglied

  9. bamileke

    bamileke Aktives Mitglied

    Altes geht Neues entsteht..... so läufts nun mal.
     
    Markus gefällt das.
  10. HORalf

    HORalf Neues Mitglied

    Schade, schade. Bin zwar auch kein Teenager mehr-aber habe gern bei Euch mitgemacht. Auch ein paar Beiträge waren dabei. Nun ja, angesichts der Streitkultur, die in manchen Foren herrscht, möchte ich den Job des Administrators auch nicht machen. Bei eine kürzlich besuchten kleinen Ausstellung in meiner Heimatstadt fiel mir auf, dass sich doch nur wenige jüngere Menschen für unser Hobby interessieren. Da ist es wohl fast schon logisch, dass sich auch in diesem Forum kaum Nachwuchs findet. Ich bin bald Rentner und kann mich hoffentlich noch einige Zeit unserem schönen Hobby hingeben (Nachwuchs habe ich in dieser Hinsicht mangels Interesse auch nicht!)
    Bleibt alle schön gesund. Bis Irgendwann!!
     
    Markus, Atlanta, trax und 2 anderen gefällt das.
  11. Willybald52

    Willybald52 Neues Mitglied

    Wirklich schade. Respekt vor der Leistung und der Entscheidung. War nur sehr selten dabei. Hobby war lange Zeit begraben und jetzt erst als Simulation wieder aktiviert. Vielen Dank an alle Aktiven von einem Passiven.
     
    Markus und trax gefällt das.
  12. steha

    steha Neues Mitglied

    Hallöchen, schade das die Plattform eingestellt wird, auch wenn ich die Gründe nachvollziehbar und akzeptabel finde. Tolle Leistung das so am Laufen zu halten. Ich war zwar eher ein ruhiger Teilnehmer, habe hier allerdings gute Infos und Hinweise auf mal aktuelle Umbaufragen bekommen.
    Danke an alle die hier Verantwortlich bzw. aktiv waren. God bless you und alles Gute für die Zukunft!
     
    Markus und trax gefällt das.
  13. Geometer

    Geometer Neues Mitglied

    Moin moin,

    das ist ja sehr bedauerlich!

    Ich finde es ausgesprochen fair, das bevorstehende Ende und die Schließung der Seite anzukündigen!
    Vor rund drei Jahren wurde ein anderes Modellbahnforum ohne Ankündigung geschlossen; alle Beiträge und Fotos waren damit nicht mehr zugänglich!

    Der „harte Kern“ hat damals das Ende geahnt und Mailadressen ausgetauscht; so konnten wir uns ein paar Monate später in einem neugegründeten Forum wiederfinden.

    Vorher haben einige Modellbahnkollegen und ich uns in den vorhandenen Foren ein wenig umgesehen. Damals haben wir auch hier ein paar Fotos eingestellt.

    Es sieht so aus, als ob sich heute bereits einige Kollegen aus der Modellbahn Community bei uns angemeldet haben: Wir freuen uns über Verstärkung!
    Bei uns geht es wirklich sehr ruhig und gelassen zu; es sind alle Spurweiten und Betriebssysteme vertreten. Streit und Stress gibt es bei uns nicht; in den vergangenen 2 1/2 Jahren war erst ein einziges Mal ein Eingriff der Administration erforderlich, da hatte es allerdings auch ein "Neuer" darauf angelegt!

    Gäste sind immer willkommen; sie können alle Beiträge und Fotos sehen. Kommentieren ist hingegen nur nach Anmeldung bei „Railroad 24 Neu“ möglich.

    Railroad24 Neu

    Gruß Horst
     
  14. Achim 66

    Achim 66 Neues Mitglied

    Moin,

    hm eine weitere Anlausstelle mit Gleichgesinnten scheidet. Ich bedauere aber verstehe es auch. Es gibt ständig Veränderungen im Leben, dazu zählt auch das Interesse an Freizeitbeschäftigungen.
    Ich Danke das es Euch hier gab.

    Allzeit viel Dampf aufm Kessel und Strom auf die Schienen
     
    Atlanta und Markus gefällt das.
  15. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Moin Kollegen,

    Das ,,Ende" der Modellbahn Community, sehr, sehr Schade!

    Auch wenn Manche es kritisieren, daß ich als Admin eines eigen Modellbahnforums ,,auswärts" ebenfalls vertreten bin und aktiv schreibe, warum nicht, ich sehe da nichts verwerfliches drin.

    Wer sich von der Modellbahn Community neu orientieren möchte den lade ich gerne dazu ein, sich in meinem Forum

    H0-Gleichstrom.eu

    umzuschauen und bei Bedarf auch anzumelden.

    Willkommen sind alle Baugrößen und Spurweiten und alle Betriebssysteme.

    Ursprünglich war mal angedacht ein Fachforum für nur Gleichstrom und Zweileiterbahner zu erschaffen, es setzte sich aber die Erkenntnis durch sich auch den Wechselstrom und Mittelleiterbahnern zu öffnen.

    Noch ist das Forum klein und überschaubar und von den gut 310 Mitgliedern sind auch nicht alle aktiv aber auch wenn es nur eine wenige aktive Mitglieder sind, die sich einbringen und ihre Projekte vorstellen, so ist jeder geschriebene Beitrag eine Bereicherung fürs Forum.

    Wir haben nicht nur H0 Bahner sondern es gibt auch Modellbahner anderer Spuren und Baugrößen.

    Erwähnt seien unter anderem auch die Spur N und Großbahner und Schmalspurbahner der jeweiligen Baugrößen und Maßstäbe, in denen ihr Projekt angesiedelt ist.

    Wer also eine ,,neue Heimat" für seine Bauprojekte sucht, sei recht herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen, über eine aktive Forenteilnahme erfreut sich aber jeder Forenbetreiber gerne.

    Schönen Gruß,

    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021 um 12:14 Uhr
    nozet gefällt das.
  16. nozet

    nozet Renommiertes Mitglied

    Hallo Markus, hallo Forum,

    An erster Stelle einen Dank an Markus, dass er trotz der ganzen "Steine" , die in de Jahren im Weg lagen,
    am Forum festgehalten hat. Eine Menge Arbeit, Geld und Zeit wurde von ihm investiert. Danke, auch wenn
    ich die letzten Jahre kaum noch reingeschaut habe.
    Als ein "sehr frühes" Mitglied haben sich bei mir über die Jahre die nodellbahnerischen Schwerpunkte
    verlagert. Probleme und Techniken traten auf, die hier nicht behandelt werden konnten, dafür brauchte
    es andere Foren und Seiten, was aber nicht bedeutet, dass es hier uninteressant, oder schlecht geworden ist.

    Ich wünsche Markus alles Gute auf seinem weiteren Weg und Atlanta hoffentlich viele Mitstreiter.
     
    Atlanta, Markus und RS1 gefällt das.
  17. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo miteinander,

    Nun muss ich auch ein paar Worte in der Community loswerden zu den Thema, ähnlich wie ich es gestern schon unter Markus seinen Facebookpost getan habe.

    Zunächst geht ein ganz großes Dankeschön an alle hier raus, vor allem an Markus und Stephan als Admin´s, aber auch an alle Moderatoren vor mir und nicht zu letzt aber auch an die Basis, an alle Mitglieder des Forums.
    Von den rund 19 Jahren die es dieses Forum gibt war ich auch rund 13 Jahre dabei. Es war immer ein wundervolles miteinander, es ist so gut wie kein böses Wort gefallen, nicht mal in meiner Zeit als Moderator, es war immer schön hier miteinander. Man hat auch Freunde gefunden hier, zu denen heute noch Kontakt besteht wie bspw. zu unseren Stephan oder auch zum Andreas (Amtmann) auch wenn da seit meinen Umzug etwas Ruhe eingekehrt ist. Und nicht zu letzt habe ich hier vor über 10 Jahren eine Freundin gefunden die mir, als es mir vor rund zwei Jahren privat richtig Sch**** ging viel unterstützt hat und die nun heute meine Freundin ist. Ich denke nicht viele MoBaforen können so etwas vorweisen.

    Und so bleibt mir nicht mehr viel zu sagen außer ein ganz, ganz großes Dankeschön für diese schöne Zeit und ganz ehrlich ich verspüre Wehmut bei den Gedanken daran das, dieses schöne Forum geschlossen wird.

    LG Matthias
     
  18. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Moin Markus, Stephan, Norbert und Matthias und alle anderen aktiven Mitglieder hier...

    ...was ich natürlich wieder einmal vergessen habe ist das besondere Dankeschön an alle Teammitglieder aber ins Besondere an Markus, Stephan, Matthias die ihr Alle mit Herzblut die Modellbahn Community am Laufen erhalten habt.

    Schade narürlich, daß das Forum geschlossen wird.
    Ihr seid aber auch ganz herzlich eingeladen in mein Forum zu wechseln wenn ihr möchtet, der Link steht in meinem vorherigen Beitrag.

    Die Arbeit des Forenteams kann nicht oft genug mit ,,Lobpreisungen" aller erdenkllichen Art und Weise gewürdigt werden, dazu fehlen mir des Öfteren die passenden und richtigen Worte.

    20201202_035432.jpg
    Schönen Gruß und alles Gute für die Zukunft,

    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021 um 18:29 Uhr
    Markus und lok527596 gefällt das.
  19. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Vielen Dank euch für die netten Worte :)

    Ich finde @RS1 aka Matthias hat es ganz treffend formuliert, das wir hier schon einen freundlichen und netten Umgang hatten und immer sehr viel Wert drauf gelegt haben. Ich würde auch sagen, dass uns das gut gelungen ist. Ich wüsste nicht, was man dem noch hinzufügen sollte.

    Aber letztlich hat man ja auch nur begrenzt Zeit und kann nicht unendlich viele Sachen gleichzeitig machen. So eine Sache ist jetzt bei mir gekommen, die mit der Zeit immer größer wurde und noch wird, wo ich dann gemerkt habe, ich muss hier eine Entscheidung fällen, wohin meine Kapazitäten gehen. Und ich denke und hoffe mal, dass das jede und jeder verstehen wird, sollte raus kommen, was wir da vor haben. Die Modellbahn Community musste da dann leider den kürzeren ziehen.

    Von daher: Alles Gute für die Zukunft, und wer weiß was noch kommen mag.

    Viele Grüße
    Markus
     
    lok527596 und Atlanta gefällt das.
  20. bamileke

    bamileke Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren