Digitaltechnik Decodereinbau in Roco BR 01

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Marc, 16. September 2006.

1. Marc

Marc Mitglied

Hallo,
    ich habe eine alte Roco BR 01 erstanden und möchte in diese einen Lenz silver Decoder einbauen. Da ich bis jetzt immer nur Decoder eingesteck und nie gelötet habe bin ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Was muss ich hierbei beachten? Z. B. scheint das Licht nach hinten mit einem Wiederstand angeschlossen zu sein (grüner Pfeil). Muss dieser entfernt werden? Wie funktioniert die Verbindung zur Beleuchtung nach vorne. Muss ich hier extra Kabel für die Verbindung nach vorne anlöten?
    Jörg scheint ja hier Fachmann zu sein. Hat ja schon einiges zum Thema Decodereinbau gepostet. Nur sieht es wenn man es selber versuchen will alles anders aus. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger.

Anhänge:

2. Maxi61K

Maxi61K Aktives Mitglied

Hallo,

das Bauteile, welches du meinste, ist kein Widerstand, sondern eine Diode,
    welche unter [lexicon]Analog[/lexicon] das Licht je nach Fahrtrichtung umschaltet.

Diese muss raus, wie die anderen Bauteile (Drosseln etc.) auch.

Rot und Schwarz vom Decoder kommen an die Radschleifer, Grau und
    Orange kommen an den Motor.
    Unbedingt darauf achten, das der Motor keinerlei elektrische Verbindung
    mehr mit dem Rahmen / Gehäuse hat.

Weiss und Gelb sind für die Lämpchen der Spitzenlichtbeleuchtung.
    Blau ist der Gemeinsame Rückleiter für die Lämpchen.
    Die musst du entweder seperat verdrahten oder kannst das Gehäuse / Rahmen
    nutzen dafür.

Weiss ist für Beleuchtung Vorwärtsfahrt und Gelb für Beleuchtung
    Rückwärtsfahrt.

Gruß
    Maximilian

3. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Erst mal kann ich mich den Ausführungen von Maxi nur anschließen.