Komplettanlage Diesmal gscheid - Meine Anlage auf 2,6 x 1,2 m

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Lebbold, 18. Juli 2010.

1. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Lokka,

Ich habe vorallem Flexgleise und Restbestände verbaut. Diese sind von Roco, Fleischmann und Piko, ich glaub ned das Dir das viel hilft.

Ich kann Dir aber gerne helfen, ween Du Fragen hast.
    Drei Probleme habe ich bei meinem [lexicon]Gleisplan[/lexicon] festgestellt und teilweise auch geändert:

1. Die Rampe von der Paradestrecke zum [lexicon]Bahnhof[/lexicon] ist zu steil (kann ich nicht mehr ändern), da gehen nicht alle Loks drüber. Die könnte man auch etwas flacher gestalten, wenn man dünnere Trassen verwendet.
    2. Der Ausgang vom [lexicon]Bahnhof[/lexicon] war etwas problematisch, weshalb ich den geändert habe.
    3. Der [lexicon]Schattenbahnhof[/lexicon] ist für lange Züge zu klein, daher hab ich einen Abstellbahnhof ergänzt.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße

Matthias

2. Lokka

Lokka Mitglied

Ok, dann ist das zu schwierig, einen [lexicon]Gleisplan[/lexicon] für die Benutzer hier zu erstellen.

Joooo, eine Frage habe ich noch:

Wie hoch ist eigentlich die Anlage??

Wenn ich meine Anlage gestalte, werde ich daruf achten, dass die Steigungen nicht zu extrem sind.

Der [lexicon]Bahnhof[/lexicon] für die Zahnradlok( der kleine BF im eck) werde ich um 30 cm länger bauen, da meine Anlage 1,50m breit wird. Somit kann ich dort ein Paar Züge für die Nebenbahn unterstellen.

3. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Lokka,

Ja, den würd ich beim nächsten Mal auch etwas länger machen, eventuell passiert das noch, habs bisher noch nicht meiner bessern Hälfte verkaufen können :D

Der Kleine [lexicon]Bahnhof[/lexicon] liegt so auf +35 der Zahnradbahnhof auf +55 - + 60.
    Die gesamte Höhe wird maximal 80, weil so breit die Türe ist :D

Da der normale [lexicon]Bahnhof[/lexicon] wegen dem verwendeten Material schon auf ca. +12 liegt ist die Steigung von der Paradestrecke nach oben schon sehr heftig. Das nächste mal würde ich hier den [lexicon]Schattenbahnhof[/lexicon] etwas tiefer legen, dann gehts sicherlich besser. Ich denke die Anlage würde ohne Zahnradstrecke auch mit geringer Höhe funktionieren, dann hätte man auch weniger Tunnels.

Grüße Matthias

4. Lokka

Lokka Mitglied

Ich habe jetzt mal versucht, eine [lexicon]Gleisplan[/lexicon] für mich zu erstellen.....aber das ist fast unmöglich:)

Also werde ich deine Bilder benutzen und meine Anlage dann nachzubauen. Wie gesagt, werden wegen dem Analog-Betrieb ein paar sachen verändert.

5. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Lokka,

immer schön berichten, ich bin gespannt.
    Und bei Fragen - Antwort :thumbsup:

Grüße Matthias

6. Lokka

Lokka Mitglied

Bei mir gehts erst in ein paar monaten los, da die Grundplatte erstmal gebaut werden muss.

Aber wenn ich anfange gibs natürlich einen Anlagenbaubericht.

So sah übrigens die alte Anlage aus, die inzwieschen dem erboden gleich gemacht ist.(Naja, eigentlich wurde alles liebevoll abgebaut :D )

Und aus diesen ganzen Schienen, Häusern und Elektronik wird die neue Anlage gebaut.

Anhänge:

7. Lebbold

Lebbold Mitglied

Dieses Wochenende ...

Servus,

... hab ich nichts an der Anlage gmacht, aber meine Zahnradzüge auf Vordermann gebracht.

Damit die für den bestellte Neuzugang (Zahnrad Bauzig) fit sind ...
    Dazu hab ich stromführende Kupplungen vom Tams eingebaut und in die Personenwagen mit einer Innenbeleuchtung versorgt. (leider a bisserl zu gackerlgelb:-()
    Zusätzlich habe ich die etwas farblich bearbeitet.

Da die Loks wegen der Zahnradschiene gerne Kontaktprobleme haben, hat die Aktion Wunder gewirkt. Leider musste ich die Kupplungen etwas bearbeiten, da die sich durch die Zahnradschiene gerne entkuppeln.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Saubärn von Modelleisenbahner (ich wars ned :)) einen Bierwagen sauber verdreckt haben. Zwar haben die versucht den wieder zu putzen - war aber wohl der Lehrbua ...

Grüße Matthias

Anhänge:

8. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Hallo Matthias,

was sagt denn dein Kollege zu dem "Arbeitsplatz" :fettgrins:

9. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Nozet,

der "Kollege" ist meine Freundin, und die war glaub ich froh, dass ich mich nicht den ganzen Sonntag im Keller aufgehalten habe, sondern schon ziemlich nah an der Sonne :fettgrins:

Hier hab ich noch ein kleines Video von der Zahnradbahn...
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=L1uA1MCOD9s[/youtube]

Grüße Matthias

10. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Matthiais

Weihenststephaner Weisbeier :fettgrins:

SAU GURD.

Gruß Otto

11. Lebbold

Lebbold Mitglied

Servus,

dieses Wochenende hab ich a bisserl an der Anlage weitergegipst und meine grüne E69 geschrottet.
    Die ist mir doch glatt vom Schreibtisch runtergefahren.

Also hab ich dieses Wochenende "nur" nochmal ein Video von meiner Zahnradbahn zu bieten. Diesmal a bisserl besser und geschnitten.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hotl2fzCf_Q[/youtube]

Viele Grüße Matthias

12. Ottoder1.

Hallo Matthias,

ein schönes Video, aber mir ist etwas aufgefallen, (ich kann mich aber auch täuschen).

Kurz vor Schluß (ca. bei 1:05), ist da der Abstand zwischen den Gleisen nicht etwas zu groß?

Gruß Otto

13. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Otto,
    ähem, gut Sonntag halb zehn :D :D :D :D .

Nö der passt, das ist ein starres Gleis, ich denke, dass das durch die Linse der Kamera kommt.

Grüße Matthias

14. Ottoder1.

Hallo Matthias,

wenn alles Drüberläuft,

auch Dienstags um halb vier (NACHMITTAG)

ist alles gut :!:

Gruß Otto

15. Lebbold

Lebbold Mitglied

Dieses Wochenende ...

Servus,

dieses Wochenende hab ich vorallem meine Neuzugänge bearbeitet (E69 02, Pauline und [lexicon]BR[/lexicon] 91, Horst) und denen Stromführende Kupplungen verbaut, damit diese meine Zahnradstrecke bewältigen.
    Das klappte aber erst, nachdem ich die Bögen etwas begradigt hatte. Jetzt fahren allle vier Loks mit den Waggons auf den Berg :)

An dem hab ich noch etwas weitergebaut und auch mal meine Felsen etwas coloriert.

Grüße Matthias

Anhänge:

16. Kute

Kute Guest

Hallo Matthias,

mit etwas Farbe wirkt so ein Felsen gleich ganz anders, ich schätze mal das ist erstmal nur die Grundierung, die weiteren Farbschattierungen werden wohl noch folgen.

Was hat das eigentlich mit den Namen Horst und Pauline auf sich, da gibts doch sicher eine Geschichte hinter?

17. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hallo Kute,

ja ich übe noch bei den Felsen ... :D Da wird sicherlich noch etwas kommen, aber ich bin guter Dinge - es wird ja.

Die Namen sind von Fleischmann vergeben worden, und stehen auch auf den Loks, da diese ja nur an Vorbilder angelehnt sind.
    Die Dampflok ist wie die [lexicon]BR[/lexicon] 91, die gabs aber nie mit Zahnradantrieb, die E-Lok ist ähnlich der E69 mit Zahnrad (gibts und gabs ähnlich bei der BZB).

Grüße Matthias

18. Lebbold

Lebbold Mitglied

So wieder mal was neues ...

Servus,

anbei mal ein neuer Stand von mir:

Ich habe das zweite Tunnelportal auf der Hauptstrecke eingebaut. Das war aber nur zweigleisig, so hab ich das, zugegeben, ziemlich stümperhaft, erweitert...
    Das wird natürlich noch kaschiert.

Dann hab ichs endlich geschafft, anzufangen meinen [lexicon]Bahnhof[/lexicon] zu schottern und endlich beide Leuchten im oberen [lexicon]Bahnhof[/lexicon] angeschlossen.

Dazu hab ich ein paar Nachtbilder gemacht ...

Meine Zahnraddampflok hab ich mittels Sounddecoder und einem Waggon vertont, dazu gibts später noch ein kleines Video.

Viel Spaß und Grüße Matthias

Anhänge:

19. Lebbold

Lebbold Mitglied

Hier noch das Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pdnAHMIYy4A[/youtube]

Grüße Matthias

20. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Hallo Matthias,

Macht ja mächtig Dampf die "Kleine"

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr zu unserer Cookie-Richtlinie.

Akzeptieren Nur notwendige Cookies laden