Diskussion zu: Ein kleines Stück Heimat entsteht oder die Nachbildung des Stellwerk ES ...

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Anlagenvorstellung" wurde erstellt von RS1, 9. Januar 2017.

  1. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

  2. Wolfram

    Wolfram Aktives Mitglied

    Eine reizvolle Aufgabe, so ein "ungefähr wie" in eine genaue Nachbildung zu verwandeln! Bis hin zum ausgebrochenen Ziegel... A propos. Der halbrunde Teil ist vorbildgemäß in Binderverband (nur die kurzen Enden der Ziegel sind sichtbar) ausgeführt; bei den geraden Wänden aber hat Auhagen Läuferverband (alle Ziegel liegen in Längsrichtung, die langen Seiten sind sichtbar) dargestellt, der nicht dem Vorbild entsprechen kann: er ist nicht tragfähig.
    Wenn du das korrigieren willst, hast du noch Arbeit...
     
  3. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Wolfram

    Danke, ja das ist schon eine reizvolle Aufgabe und je weiter ich komme, desto mehr stelle ich fest das Auhagen scheinbar nur ein paar Bilder aller Stellwerke dieser Bauform (also ES,EO,R4,R5) hatte die aus verschiedenen Jahren stammen, anders kann ich mir zumindest diese Abweichungen nicht erklären.
    Also am Treppenhaus (der halbrunde Teil) passen die Ziegel hundertprozentig und sie sind sogar in der (fast) passenden Anzahl. Wenn ich allerdings die geraden Wände stimmig umbauen wollte, käme das wohl einen Neubau der Wände gleich, zumindest habe ich absolut keine Idee, wie sich das mit einen vertretbaren Aufwand (also unter 5 Stunden pro Wandteil) umbauen soll. Von daher werde ich wohl an dieser Stelle doch mal den Kompromiss eingehen, zumal man nach erfolgter Alterung der Wände, eh zweimal hinsehen muss um diesen Fehler zu sehen. Da finde ich die vollkommen unpassenden Fenster auffälliger, oder der Schornstein den das Vorbild nicht hatte.

    Viele Grüße Matthias
     
  4. micha70

    micha70 Mitglied

    Moin
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Auf der Arbeit steht bei uns auch ein Stellwerk Es aber das würde ich nicht nachbauen wollen.
    Ich folge dem Nachbau und staune.

    Gruß micha
     
  5. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Micha.

    Danke für die lobenden Worte. Auf ein UpDate wirst du aber leider noch etwas warten müssen. Am Samstag sind nun alle Zeichnungen für die Fenstergitter fertig geworden. Auch der fehlende Stein fehlt nun am Modell. Aber da mein Urlaub rum ist und ich diese Woche absolut keine Zeit finde weiter zu bauen, wird sich erst am Wochenende wieder etwas tun.

    Liebe Grüße Matthias
     

Diese Seite empfehlen