Diskussion zum Modul Karpfenteich

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Anlagenvorstellung" wurde erstellt von jowiad, 9. September 2012.

1. jowiad

jowiad Mitglied

Grüßt' Euch, Norbert und Winfried!

Es freut mich, daß Ihr Euch um die Ausgestaltung meines Moduls Gedanken gemacht habt! Danke dafür!
    Was Euren Vorschlag bezüglich Pflanzen im Teich betrifft, gingen meine Gedanken ursprünglich in die gleiche Richtung. Wie ich in Post #50 (Forum Anlagenvorstellungen - Modul "Karpfenteich") berichtete, unterließ ich das dann aber, weil ein Freund von mir, der Fischer ist, davon abriet. Er erklärte mir damals, man würde bei Teichen von der Art meines 'Karpfenteiches' darauf achten, daß sich nichts darin befände, was be- oder sogar verhindern könnte, die darin befindlichen Fische mit Hilfe eines durchgezogenen Netzes abzufischen. Dies stimmt auch mit meinen Beobachtungen an den Teichen hier in meiner Umgebung überein.

Winfried: Du kannst gerne versuchen, einen meiner 'Kümmelkarpfen' zu stibitzen, aber ich fürchte, die werden nicht anbeißen ...
    Interessant finde ich Deinen Link zur Frage von 'reisjulchen'. Ich kenne diese Dioramen nicht und möchte sie auch nicht an Hand der auf der entsprechenden Homepage eingestellten Photos beurteilen. Deine Einschätzung bezüglich deren Preise vermag ich allerdings vollkommen zu teilen: mein ganzes Karpfenteich-Modul kostet deutlich weniger, wie so ein Stück - und ich hatte bzw. habe immer noch den Bauspaß obendrein!

Servus und einen guten Start in die neue Woche :)

Joachim

2. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Joachim,
    da hast du wieder einmal eine super Arbeit gemacht!
    Anregung: Vielleicht kannst du deinem Bulldog (Traktor) hinten an der Ackerschiene noch einen Bottich oder eine Wanne anbauen, in der der Fischer Franz seinen Fang nach Hause transportiert.
    Gruß Otto

3. micha70

micha70 Mitglied

Hallo
    Wo konnte man das Modul nochmal sehen ?
    Hab ich da nicht irgendwas gelesen?

4. jowiad

jowiad Mitglied

Grüßt' Euch, Otto und micha70!

@ Otto: Danke für Dein Lob! Die Idee mit dem Bottich auf der Ackerschiene ist eine gute Idee. Für den Fall, daß ich den Schlepper auf dem Modul lasse, werde ich das nicht vergessen. Mein Favorit ist derzeit allerdings ein Einachstraktor mit einachsigem Hänger. Da wollte ich ein Faß im Hänger verzurren. Mal schaun ...

micha70: Das Modul war letztes Jahr auf der Ausstellung in München im MVG-Museum im Einsatz (vgl. Anlagenvorstellungen, Thread Modul "Karpfenteich", Post #58, Bilder 165-167). Seit vergangenen Donnerstag ist es jetzt in einem Arrangement in unserem Ausstellungsraum in Haag a.d. Amper eingebaut. Am 8. Dezember haben wir für Publikum geöffnet (s.h.: Vereine - Weihnachtsausstellung der IHMB e.V. 2013 | Modellbahn-Community Forum ). Wenn man in der Freisinger Ecke wohnt, ist Haag irgendwie wohl gerade mal so 'um die Ecke' ... ;)

Servus und ein schönes Wochenende :)

Joachim

5. micha70

micha70 Mitglied

Hallo Joachim
    Da kann ich zu Fuss von zu hause hin laufen. Den Kilometer schaff ich so gerade eben noch:)
    Ich komm euch dann mal besuchen und klau mir ein Paar Karpfen.

6. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Joachim,
    beim "C" Modellbahnkatalog 2013/14 gibt es auf der Seite 162 Einachstraktoren von Noch Best.-Nr 24 50 98-MA oder 24 95 20-MA
    Gruß Otto

7. jowiad

jowiad Mitglied

Grüßt' Euch, micha70 und Otto,

diesmal also in umgekehrter Reihenfolge!

micha70: Das freut mich ja jetzt total, daß die 'Ecke' so klein ist!!!! Du darfst selbstverständlich mal die Angel am Teich auswerfen - und für den Fall der Fälle werde ich Dir (hoffentlich vergesse ich das nicht) ein paar 'Original-Kümmelkarpfen' zusätzlich mitbringen. Also dann bis spätestens kommenden Sonntag in unseren 'Heiligen Hallen'.

Otto: Ganz herzlichen Dank für Deine Informationen zu den Noch-Einachstraktoren! Genau in diese Richtung habe ich Überlegungen angestellt:

Einachstraktor am Karpfenteich
    Allerdings wurde ich in einem anderen Forum sowohl bezüglich der Maßstäblichkeit des auf dem Modul befindlichen Schleppers wie des Einachstraktors von Noch gewarnt. Z.Zt. bin ich deshalb etwas verunsichert, was ich machen werde.

Servus und bis demnächst :)

Joachim

8. micha70

micha70 Mitglied

Hallo
    Gestern konnte ich mir das Modul ja mal aus der nähe anschauen. Ich muss sagen es sieht noch besser aus wie auf den Bildern. Passt alles perfekt ineinander , nur wollte kein Fisch an meine Angel anbeissen :)
    War ja gut besucht und leider keine zeit zum quatschen gehabt.

Gruß Michael

9. jowiad

jowiad Mitglied

Grüß' Dich, Michael!

Schade, daß wir nicht zum Ratschen gekommen sind - es hätte mich wirklich sehr gefreut! Wir werden am 6. Januar nochmals öffnen, zum 4. Kinder- und Jugendfahrtag (ich werde den Termin hier noch extra einstellen). Vielleicht schaust Du nochmal bei uns vorbei? Ich wäre mir eine echte Freude.
    Übrigens: ganz herzlichen Dank für Dein Lob bezüglich meines Moduls!

Servus und vielleicht (hoffentlich!) bis demnächst :)

Joachim

10. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo Michael,

die Fische sind bestimmt entsprechend instruiert / erzogen, denn sonst hätten spätere Besucher ja nur noch einen leeren Teich vorgefunden... ;)

Gruß
    Railstefan

11. micha70

micha70 Mitglied

Servus
    Die hatten Angst weil die Leute so neugierig waren:) Joachim kam nicht mal dazu sein Bier zu trinken....
    Die Bierhalterung war auch ne nette Idee und ist schon nach gebaut.
    Jo das geht klar meinen Sohn hatte ich ja auch mit und uns bring ich dann nen Bier mit

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr zu unserer Cookie-Richtlinie.

Akzeptieren Nur notwendige Cookies laden