Information Dokumentation und Erläuterung von Forumfunktionen

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 8. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Wie bei den Themen, können auch Bilder mit Tags versehen werden. Auch in der Galerie erscheinen Sie unter Bildtitel und -beschreibung:

07-tags-galerie.png

Haben wir z. B. einen Tag gesucht oder auf einen Begriff geklickt, wo Galeriebilder und Themen mit verknüpft sind, sieht unser Suchergebnis so aus:

08-tags-galerie.png

Die Eingabe der Schlagworte funktioniert wie bei den Themen. Beim Hochladen des Bildes muss allerdings darauf geachtet werden, die Formularfelder auszuklappen, sodass die Eingabemaske erscheint:

09-tags-bild-upload.png

Möchten wir Tags bearbeiten, können wir das tun, indem wie unser Bild (bzw. Medium, wie es im System heißt) bearbeiten. Hier können wir neben Titel und Beschreibung bearbeiten, dem Bild auch Schlagworte hinzufügen:

10-tags-bearbeiten.png

Die zweite Methode ist die bereits bekannte, indem auf Bearbeiten bei der Anzeige der Schlagworte geklickt wird und sich das entsprechende Fenster zur Eingabe (oder auch Löschen) öffnet:

11-tags-bearbeiten.png

So ist es möglich neben Themen auch Bildern (bzw. Medien) Schlagworte zu geben. Ihr solltet bei der Vergabe meine bereits gegebenen Hinweise beachten:

• möglichst prägnante, klare, eindeutige Begriffe verwenden
    • so wenige Tags wie maximal nötig vergeben
    • ggfs. an bereits bestehende orientieren und diese verwenden

Das soll es denn auch zu den Tags gewesen sein. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Teilt sie uns gerne mit. In den kommenden Tagen wird es noch eine Vorstellung zu kleineren Bereichen geben.

Ihr habt noch weitere Fragen oder Probleme mit der Software? Dann zögert nicht und schreibt uns auch hier, falls ihr noch Ideen und Wünsche für weitere Vorstellungen von Forumfunktionen habt.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
    lok527596 gefällt das.
  2. Markus

Wie in der letzten Vorstellung angekündigt, soll es heute abschließend um ein paar Funktionen gegen, die nicht unbedingt immer im Vordergrund stehen, aber vor allem uns einige neue Möglichkeiten in der Kommunikation und vor allem Information mit euch ermöglichen und somit in erster Linie für das Team nutzbar sind. Da ihr die Informationen und Hinweise natürlich auch erhaltet, könnt ihr mitunter auch hiervon betroffen sein.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass ihr über drei Wege von uns Informationen erhalten könnt: Hinweise, Unterhaltungen (Private Nachrichten), sowie E-Mails. Eine vierte Möglichkeit wären noch die sogenannten Hinweise, um die wir uns aber an späterer Stelle kümmern möchten.

Bisher gab es für uns nur die Möglichkeit euch Massen-E-Mails zu schicken. Hier von haben wir in der letzten Zeit sehr wenig Gebrauch gemacht, da wir wirklich nur zu wirklich wichtigen oder besonderen Themen euch E-Mails schicken möchten. Hin und wieder kann es aber dennoch sinnvoll sein Nachrichten und Hinweise an eine große Anzahl von Forummitgliedern zu schicken. Dies können wir nun, wie eingangs erwähnt, auch über Unterhaltungen und Hinweise machen.

Für euch als Mitglieder sicherlich uninteressant, ist die neue Möglichkeit Mitgliedern bei ihrer Registrierung eine E-Mail zu schicken bzw. mit ihnen eine Unterhaltung zu starten. Das kann zum Beispiel in Zukunft von uns genutzt werden, um zum Einen persönlicher zu sein (auch wenn es natürlich automatisch geschieht), zum Anderen aber auch um gleich den Neuen ein paar Hinweise zu den Gepflogenheiten der Community zu geben. Momentan ist das Ganze noch deaktiviert und wir evaluieren, inwiefern dies genutzt werden kann:

01-welcome-mail.png 02-welcome-pn.png

Jetzt aber dann zu den Funktionen, die euch auch betreffen können: Wir haben jetzt die Möglichkeit an alle Benutzer oder bestimmte Benutzergruppe bzw. Benutzer auf die gewisse Kriterien zutreffen "Massen"-Hinweise und -Unterhaltungen zu senden.

Im Beispiel habe ich einen Hinweis erstellt, den zum Beispiel alle Nutzer erhalten können, da in diesem Thema weitere Bereiche des Forums erläutert wurden:

03-hinweis.png

Wie bereits geschrieben, ist dies auch als Unterhaltung möglich, wenn das zum Beispiel Informationen sind, wo wir Feedback von euch haben wollen oder euch die Möglichkeit geben möchten direkt mit uns in Kontakt zu treten. Im folgenden Beispiel ist es eine Bitte um Feedback zu dieser Reihe hier:

04-pn.png

05-pn.png

Verglichen mit den E-Mails ist das natürlich eine weitere interessante Möglichkeit euch auf Änderungen oder bestimmte Themen hinzuweisen, ohne das die Gefahr besteht, eventuell Mitgliedern E-Mails zu schicken, die bereits länger nicht aktiv sind oder nur bei wirklich wichtigen Themen informiert werden möchten.

Vor einiger Zeit habe ich euch die erweiterten Informations-Möglichkeiten bei Moderator-Aktionen gezeigt. Diese finden nur statt, wenn zum Beispiel Themen oder Beiträge gelöscht, geschlossen oder verschoben werden. In Zukunft können wir euch außerdem per Hinweis informieren, sollten von einem Moderator Beiträge oder Profilnachrichten bearbeitet werden:

06-post-grund.png 07-profil-nachricht-grund.png

Sicherlich kennt ihr die sogenannten Hinweise, die im Kopf der Seite in diversen Foren oder zum Beispiel bei Wartungsarbeiten erscheinen:

13-hinweis.png

Bislang war es nur möglich, dass diese im Seitenkopf erscheinen und optional von euch ausgeblendet werden konnten. Neu ist jetzt, dass sie auch im rechten unteren Bildschirmrand erscheinen können und selbst von Gästen optional ausgeblendet werden können. Um Irritationen vorzubeugen sei gesagt: Dies ist eine Einstellungs-Option, die wir vornehmen können und diese Möglichkeit ggfs. bestimmten Nutzergruppen/Nutzern vorbehalten können oder auch, beispielsweise bei Änderungen die Hinweise aktiv schalten können.

Im Beispiel habe ich einen Hinweis für imaginäre Wartungsarbeiten erstellt:

08-info.png

Neben der kompakteren Darstellungsgröße bieten diese Hinweise außerdem die Möglichkeit, dass sie nur für einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden können und danach verschwinden.

Auch wenn die gezeigten Möglichkeiten eher von uns genutzt werden können, dachte ich, ist es gut sie euch zu präsentieren, da sie uns einige neue Möglichkeiten bieten euch mit Informationen zu versorgen.

3. Markus

Eine weitere, kleinere, aber sehr hilfreiche Funktion möchte ich euch in diesem zweiten Teil noch präsentieren. Die Ansprache/Erwähnung von anderen Mitgliedern. Ihr könnt so andere Mitglieder in einem Beitrag ansprechen und erwähnen, sodass sie hierüber eine Benachrichtigung erhalten, um dann ggfs. auf den jeweiligen Beitrag zuzugreifen.

Dies geht ganz einfach, indem ihr ein @ vor den Benutzernamen setzt. Entweder schreibt ihr den Benutzernamen jetzt komplett aus, oder wählt ihn aus den Vorschlägen aus:

09-at-user.png

Im Beitrag erscheint dann ein Link zum Profil des Nutzers:

10-darstellung.png

Gleichzeitig erhält der erwähnte Benutzer einen Hinweis, dass er im jeweilgen Beitrag erwähnt wurde:

11-hinweis.png

Ein Klick auf den Link zum Thema führt dann zum entsprechenden Beitrag und der erwähnte Benutzer erlangt dann hiervon Kenntnis und kann sich ggfs. dazu äußern:

12-verlinkung.png

An dieser Stelle bin ich mit der Vorstellung der Forumfunktionen (die durch das Update neu gekommen sind oder entsprechend erweitert und angepasst wurden) fertig. Ich hoffe euch gefallen diese und sie sind in erster Linie für euch Hilfreich beim Benutzen des Forums.

Wie bereits erwähnt freue ich mich über jedes Feedback von euch und freue mich auch über eventuelle Themenvorschläge, um diese Dokumentation (wie sie jetzt heißt) noch entsprechend zu erweitern und zu ergänzen. Habt ihr also das Gefühl, dass eine Funktion oder ein Bereich des Forums noch näher erläutert werden muss, teilt mir oder den anderen Teammitgliedern das gerne mit. Ihr könnt hierfür das entsprechende Diskussionsthema benutzen oder uns eine E-Mail oder Nachricht senden.

Wolfram gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden