Tipp Druckvorlagen gesucht

Dieses Thema im Forum "Gestaltung" wurde erstellt von bdl, 5. August 2006.

1. bdl

bdl Mitglied

Hallo Forum!

Ich durchstöbere derzeit das Internet nach Druckvorlagen für alle möglichen Detail. U.a. suche ich nach einem druckbaren Straßenbelag. Aber so recht kann ich nichts finden... :( Hat jemand ein paar schöne Links parat?

2. Hallo,
    was meinst du genau mit
    straßenbelag??
    Meinst du die Zeichen oder
    den Asphalt??

Grüße
    Sebastian

3. bdl

bdl Mitglied

Es denke z.B.an Kopfsteinpflaster oder Straßenbeläge, wo Gullideckel bereits eingearbeitet sind. Das ganze halbwegs fotorealistisch und 1:160 ;)

4. Hallo,
    die Straßenbelege kann man sich
    ja auch selber machen.
    Die Gullideckel gibt es von einigen
    Kleinserienherstellern aus Messing;)

Grüße
    Sebastian

5. ja, ja - wenn DAS mal immer alles so einfach wäre, mit den paar schönen Links und noch schöneren Druckvorlagen ...

... also, wenn Dir aus irgendwelchen Gründen die ab 2,50 € erhältlichen diversen Kopfsteinplasterkleberollen oder -platten nicht zusagen - dann ist etwas Initiative und Arbeits Einsatz angesagt, denn das "Selbstmachen" ist auch nicht ganz so einfach ... und fragwürdig ist eh ob dann inkl. Ausdruck das Ganze "günstiger" ist.

Nun:
    Wenn Du Dich befleissigst z. B. den Suchbegriff

Kopfsteinplaster

einzugeben, dann kommen hunderte Ergebnisse in Form von "von Oben Echtfotos" und in Form von "von Oben Modellbahnartikel" (auch in TT - HO usw.)
    http://www.fantasyladen.de/frameset...den.de/modellbau/heki/mauern/mauernbild.shtml

So, dann wäre ein möglicher Weg - mit Hilfe eines netten Bildbearbeitungsprogramms wie z. B. Adobe Photoshop oder Corel Draw (gibt´s leider auch nicht umsonst),

- geeignete Pflaster- oder auch Bruchsteinstraßenstücke aneinanderzusetzen
    - selbige N-gerecht zu verkleinern
    - selbige farblich zu nuancieren

... und mit Randsteinen, Bürgersteigen, Gulli- und Kanaldeckeln ist es in etwa das Gleiche:
    Vorlagen aus dem Weg raussuchen, verkleinern/vergrößern, farblich anpassen und über den 1. Arbeitsteil Kopfsteinpflaster draufziehen bzw. einkopieren ...

... und ich bin mir sicher, nach 10-20 Stunden Arbeitszeit hast Du ein prima Kopfsteinpflasterstraßen mit Bürgersteigen.

6. bdl

bdl Mitglied

Vielen Dank für die Tipps!!! Warum sollte ich auf 10 - 20 Stunden 'Bastelzeit' verzichten, wenn dann etwas individuelles und in meinen Augen passendes herauskommt? :) Erste Bilder habe ich durch deinen Tipp schon gefunden, jetzt fehlt noch das geeignete Wochenende mit weniger als 30 Grad... Und ich brauche viiiiiiel Straße ;)

7. Siegfried

Siegfried Aktives Mitglied

Anhänge:

8. - verzichten brauchst bzw. sollst Du ja auch nicht darauf. Soll nur bedeuten, dass das nicht ganz ohne ist.

- ich meine damit, wenn Du jetzt z. B. eine "Bruchnatursteinpflasterstraße" als Rohling hast, wie diese mit einer Kanalabdeckung:

die mit z. B. Siegfrieds Kanaldeckeln oder Gulli´s verfeinerst, dann fehlt sogesehen noch eine ganze Menge, die seitlichen Begrenzungssteine, die "Gosse", der Gehweg der ja auch oft andere Begrenzungssteine hat - oder Aussparungen für Baumbepflanzung, der geänderte bogenartige Pflasterverlauf in Straßenkurven oder abweichende Pflastermuster bei seitlich einmündenden Straßen oder/und auch der ringförmige Begrenzungssteinabschluss rund um Kanaldeckel - vielleicht muss auch mal ein "Schlagloch" oder eine Reparaturstelle rein.

Sind halt viele, viele Einzelschrittchen ... gut, und letztendlich muss man natürlich die glatte Druckpapieroberfläche akzeptieren, was aber bei N vielleicht nicht so das Problem ist.

9. bdl

bdl Mitglied

Guten Morgen!

Das wird ja immer besser, vielen Dank für die Links!!!

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich einen eigenen Hubschrauber hätte und hier die Straßen so ablichten könnte, wie ich das für meine Anlage brauche :) Da wäre dann auch der Gehweg dabei ebenso die Bordsteine usw. Auf jeden Fall habe ich dank eurer Links erstmal zu tun :)

Diese Seite empfehlen