1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Dunkler Rauch?

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Hochstapler, 6. August 2009.

1. Hochstapler

Hochstapler Neues Mitglied

Hallo Modellbahner,

ich bin zwar kein Modellbahner aber ein Truckmodellbauer und bin auf der Suche nach einem Tipp. Vielleicht kann mir hier einer in diesem Forum helfen.

Gibt es eine Möglichkeit dunklen bzw. schwarzen Rauch mit den Seuthe - Dampfgeneratoren zu erzeugen? Ich habe die Seuthe - Dampfgeneratoren in meine ferngesteuerten Truckmodelle (1:16) eingebaut.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dirk

www.modelltruckfreunde.de

2. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Hallo Dirk,

Wir bevorzugen weißen Dampf um keine Rückstände zu haben, aber
    frage doch einmal direkt bei Seuthe nach. Vielleicht kannst du ja
    eine ölhaltige Mischung verwenden?

3. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Dirk!
    Im Modellbahn(bau)betrieb ist es nicht möglich, mit was für einem Rauchdestillat auch immer, dunklen Rauch/ Qualm zu erzeugen. In den Rauchgeneratoren wird das Destillat nicht verbrannt sondern im weitesten Sinn verkocht.
    Dabei entstehen keine Rußpartikel, die den Rauch im Vorbildbereich so schön schwarz färbt.
    Wenn Du schwarzen Rauch haben möchtest, mußt Du also ein Feuerchen in Deinen Modellen entfachen.

4. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Es gibt wohl eine Möglichkeit, steht wohl im Spaßbahnforum, schwarzen Rauch darzustellen. Aber das ist auch was spezielles, nicht billig und hat neben der Größe auch entschiedene Nachteile; das kann man nicht steuern und einmal gezündet brennt das Teil bis zum Ende.
    Ansonsten trift das zu, was Rayman schrieb, es wird nichts verbrannt und nur das macht den schwarzen Rauch aus und das ist es, was man zum Beispiel beim Diesel wünscht, aber derzeit (noch) nicht realisierbar ist.

5. cargo

cargo Guest

Kannst ja Zigaretten nehmen - ist halt dann bläulich.
    Sieht dann aus wie wenn der Motor schon mehr Öl als Sprit verbrennt :D

6. Hochstapler

Hochstapler Neues Mitglied

Danke für die hilfreichen Tipps! Habe auch von Seuthe die Nachricht bekommen, dass es nicht möglich ist.

Und "Danke" für die nicht so hilfsreichen Tipps; Zum Anzünden sind mir meine Modelle zu wertvoll und mit dem Rauchen habe ich vor mehreren Jahren aufgehört.

Gruß Dirk

www.modelltruckfreunde.de

Diese Seite empfehlen