Häuser Ecklingen, das Bahnhofsgebäude entsteht

Dieses Thema im Forum "Gestaltung" wurde erstellt von hanny, 4. Februar 2019.

1. hanny

hanny Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben.

Da ich diese einheitlichen Plastikgebäude sehr langweilig finde. Habe ich mich entschlossen meine Gebäude, zum größten Teil, selbst zu bauen. Es wird sicherlich das eine oder andere Gebäude von gängigen Herstellern geben. Da diese schon im Bestand sind. Aber diese werden sicherlich mit der Zeit auch verändert.

Hier an dieser Stelle möchte ich mein Bauprojekt eines Empfangsgebäude vorstellen.

Es handelt sich um einen modernen Design. Inspiriert durch pforzheim und vielen Gebäuden aus meinen Umfeld.

Die Gleisseite wird mit einer Glassfront sein. Das heißt es wird Szenerie im Inneren entstehen. Auf der Rückseite befinden sich Polizei, Wartungseingänge, Personaleingänge. Ein Zugang zum Gebäude mit schiebe Türen. Ab der rechten Seite befindet sich ebenfalls ein Eingang mit schiebe Türen und einer behinderten und für Fahrräder gerechte Rampe. Die Ausgänge zum Gleis sind ebenfalls schiebe Türen.

Das Gebäude besteht im Bürobereich aus drei Etagen und im öffentlichen Bereich aus 2 Etagen mit panaoramablick über den gleisbereich. Die Innenausstattung habe ich mir noch nicht so direkt überlegt. Auf jeden Fall wirds die üblichen Sachen wie nen kleines Restaurant, fahrkartenautomaten, Schalter, Fahrstuhl usw geben.

Angehängt seht ihr den 1zu1 Plan der Idee. Er ist in 1:160. Wenn jemand will darf er natürlich gerne nachbauen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
    rene k gefällt das.
  2. rene k

rene k Mitglied

Da bin ich gespannt wie es weiter geht Hannes

3. hanny

hanny Aktives Mitglied

Hi.

Es ging ein wenig weiter.

Die Teile wurden zurechtgeritzt. Ungefähr 3 Anläufe hat dies gebraucht.

Um auf eine gute wandstärke zu kommen hab ich mir einen grundrahmen aus balsa zurecht geritzt. Und anschließend mit Druck die forex Platten aufgebracht. Hier seht ihr einen Probeaufstellversuch.

Es fehlen noch front. Abdeckleisten und feine spachtelarbeiten. Ebenso fehlen Fensterbänke Fensterrahmen Etagenplatten und Wände..
    Lg hanny

Anhänge:

4. rene k

rene k Mitglied

Sieht gut aus

5. hanny

hanny Aktives Mitglied

So hab mal die Teile probegestellt. Es fehlt das Dach. Möbel. Beleuchtung.

Weiß aber noch nicht wie ich die Beleuchtung lösen werde. Tendiere zu kupferlackdraht in den Platten und diesen dann fein zu verpachten um SMD oder LED anzuschließen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. LG hanny

Anhänge:

woody, rene k und lok527596 gefällt das.
  6. hanny

hanny Aktives Mitglied

So ein kleiner experimenteler versuch für den gastraum des Restaurants im bhf. Inspiriert durch Toastbrot Verschlüsse. Kleine und grosse Tische mit bänken

Anhänge:

rene k, woody und lok527596 gefällt das.
  7. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Du hast zuviel dumme Ideen :rolleyes::D

woody gefällt das.
  8. woody

woody Mitglied

Das ist wieder typisch.....
    Darauf musst erst mal kommen....

Lg Georg

9. rene k

rene k Mitglied

Bin mal gespannt was daraus wird.

10. hanny

hanny Aktives Mitglied

:D:D:D:D:D:D:D:D

Such schon ne Weile nach ner guten Lösung. Heute Nacht beim mittetnachtsnack lag da der verschluss da und ich hatte die Inspiration.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    woody gefällt das.
  11. hanny

hanny Aktives Mitglied

So weiter geht's ohne Bilder

Im innenausbau ist eine verkaufstheke am entstehen. Eine Küche entsteht. Treppen und Fahrstuhl muss ich mir noch überlegen wie ich diese positionier. Toilleten sollten auch noch irgendwie kommen. Und dann sind ja noch 3 Etagen und 4 Räume zu machen :confused:

12. rene k

rene k Mitglied

Na, dann mach mal und zeige Bilder

13. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo Hannes,

Ich bin gespannt wie es wird, dein EG.

Viele Grüße Matthias

hanny gefällt das.
  14. hanny

hanny Aktives Mitglied

So hab mal experimentiert. Hab die Wände grau bemalt. Allerdings ist mir ein malleur passiert und dies auf ein Stück hochglanzzeitung gefallen. Erstaunlicherweise ist dabei ein einzigartiges Muster entstanden was mir persönlich irgendwie gefällt. Ach ja und der Schreiner war flott und hat die Tische geliefert und mal auf einem Haufen abgeladen

Anhänge:

woody gefällt das.
  15. rene k

rene k Mitglied

Sieht irgendwie gut aus:rolleyes:

16. hanny

hanny Aktives Mitglied

Nachdem ich endlich die smds bekommen habe. Und getestet ob ichs hinbekomme die Widerstände dran zu löten....wirds jetzt bald weiter gehen. Aber irgendwie fehlt ein wenig der tritt in den Hintern grad um weiter zu machen. Aber vielleicht geht's ja die Woche weiter.

Lg hanny

17. woody

woody Mitglied

Dann trete ich halt ;):D

hanny gefällt das.
  18. hanny

hanny Aktives Mitglied

So ist ein klein wenig was voran gegangen. Die Kleinigkeiten kommen nach und nach. Aber das erste Licht ist verbaut. Folgenden noch 12 weiter leuchten oO und dann kommen ja noch die Automaten und und und.

Anhänge:

lok527596 und woody gefällt das.
  19. rene k

rene k Mitglied

Und dann war’s Licht

woody und hanny gefällt das.
  20. hanny

hanny Aktives Mitglied

Geht weiter voran. Ganz glücklich bin ich nicht. Aber versuche das Beste rauszuholen.

IMG_20190318_110331.jpg

RS1, lok527596 und woody gefällt das.

Diese Seite empfehlen