1. Hallo Gast,

    du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

    Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

    Information ausblenden

Einstellung der Galerie

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Markus, 29. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Wir möchten euch bitten zur Galerie folgende aktuelle Ankündigung zu beachten, da wir sie auch in Zukunft weiter anbieten werden: Ankündigung - Zukunft der Galerie/Benutzeralben | Modellbahn-Community Forum

    Hallo,

    wir möchten euch folgendes bezüglich der Galerie mitteilen:

    Bei der hier im Forum eingesetzten Galerie handelt es sich um eine inoffizielle Erweiterung für unser Forumsystem, die nicht vom Hersteller entwickelt wurde. Es gibt dafür keine Unterstützung und die Galerie wird offenbar auch nicht mehr vom Urheber weiterentwickelt. Das stellt für uns ein Problem dar: Es ist bei zukünftigen Softwareupdates des Forums nicht gewährleistet, das die Galerie weiterhin funktionieren wird. Außerdem ist es auch unklar ob es, bei eventuellen Fällen Sicherheitsupdates für das Galerieskript gibt.

    Da zudem die Aktivität in der Galerie äußerst gering ist, stellt sich für uns auch nicht die Frage auf eine andere, kommerzielle Lösung umzusteigen.

    Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen die Galerie in Zukunft nicht mehr anzubieten. Die Abschaltung wird in zwei Phasen von Statten gehen: Zunächst wird die Galerie wie bisher verfügbar sein. Danach werden ab dem 01. September 2014 keine neuen Dateiuploads mehr möglich sein. In einem zweiten Schritt wird die Galerie dann komplett deaktiviert und entfernt werden. Dieser Zeitpunkt steht zur Zeit noch nicht fest, wir werden ihn aber rechtzeitig bekannt geben.

    Während dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit eure Bilder zu sichern und ggfs. im Forum entsprechend einzubinden. Vor der Abschaltung werden wir außerdem die Beiträge der Galerienutzer überprüfen, ob diese Bilder aus der Galerie enthalten und, sofern noch nicht geschehen, die Bilder aus der Galerie dann als Dateianhang einfügen.

    Falls ihr mögt könnt ihr uns dabei unterstützen, indem ihr eure eigenen Beiträge, die Bilder aus der Galerie enthalten, entsprechend bearbeitet und die Bilder als Dateianhang hochladet.

    Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass ihr natürlich weiterhin eure Bilder ins Forum hochladen könnt, möchten euch aber bitten dieses in Zukunft nur noch über die Dateianhangsfunktion zu tun, da sich diese Lösung in der Regel als Beste etabliert hat.

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. rayman

    rayman Renommiertes Mitglied

    Hallo Markus!
    Die Einstellung der Galerie halte ich für einen Fehler. Gerade hier konnte man sich die eine oder andere Anregung holen. Das sie nicht so stark genutzt wurde lag wohl daran, das sie relativ versteckt war.Die einzelnen Bilder als Anhänge in den Beiträgen einzubinden, erschwert die Suche für andere User zukünftig erheblich.
     
  3. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Hallo Kollgegen es gibt ja recht brauchbare externe Bildergalerien, wo man sich kostenlos ein Mitgliedskonto erstellen kann, die Bilder bequem per Einfügungslink einfügen kann und wo man nich mit zu viel Werbung genervt wird, obwohl sich dieser Bilderhostdienst über Werbung re-finanziert...es handelt sich dabei um nimga oder upload.de, welchen der externen Bilderhoster wer bevorzugt, ist bekanntlich, jedem selbst überlassen.
     
  4. DRG-Rainer

    DRG-Rainer Guest

    Servus zusammen,

    ich gebe rayman Recht. Es ist meiner Meinung nach Schwachsinn etwas einzustellen was jedem Mobahner Hilfestellung bietet.
    Meine Bilder sind in nimga und picassa abgelegt hatte damit noch keine Probleme.
    Anscheinend ist gerade wieder die Änderungsphase bei Euch ausgebrochen :confused::)
    Warum was ändern wenns doch läuft, ich verstehs ned, ebensowenig die doppelte Buchführung der aktuellen Themen.

    Gruß
    Rainer
     
  5. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Hallo Markus,

    auch ich habe eine Meinung zu deinen letzten Ankündigungen bezüglich der Veränderungen hier im Forum, werde aber tunlichst vermeiden, diese hier zu äußern!!! Warum? Weil ich keine Lust habe, diese Themen, die nichts mit Modellbahn zu tun haben, zum Renner zu machen!!

    Wie ich schon mal andernorts erwähnte, als ich mich hier anmeldete, war das mal ein richtig gutes Forum. Jetzt wundern sich nur alle, dass es das nicht mehr ist. Aber die Antwort liegt auf der Hand: Das Forum hat sich seitdem rasant verschlimmbessert (natürlich alles eine Frage der Sichtweise). Dass das ein Grund sein könnte, warum viele der interessanten Beitrags-Schreiber hier schon seit über einem Jahr weg sind, darf man sich da durchaus mal fragen.

    Ich bedauere das sehr und doch bleibt mir nur das Zuschauen, wie die Community den Bach runtergeht.

    LG Heidi
     
    Alf63, DRG-Rainer und RS1 gefällt das.
  6. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Hallo Leute,

    ich muß da gleich mal eine Frage los werden: sind mit der Bezeichnung Galerie die Alben der Mitglieder gemeint ? Wenn da sder Fall ist schließe ich mich gern der Meinung von Rayk, Rainer und Heidi an. gruß Winfried
     
  7. mobarainer

    mobarainer Guest

    Hallo Heidi,
    den gleichen Eindruck habe ich auch. Ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber irgendwo hakt es.
    Auf der anderen Seite muss man vielleicht auch mal sehen, das eine Modellbahn in aller Regel ein langfristiges Projekt ist. Da wird wohl kaum jemand jede Woche was schreiben. In den Sommermonaten dürfte es eh lau sein.
    Von den Mitgliederzahlen sind wir hier sicher nicht schlecht aufgestellt. Vielleicht fehlt es ja an weiteren Themenbereichen. Da will ich auch Werbung und den Verkauf von Modellbahnprodukten, wie in anderen Foren, nicht ausnehmen.
    An die Admins: Wenn Ihr mit der Forensoftware nicht zufrieden seit, warum versucht Ihr nicht mal ein eigenes Forum in der Domain einzurichten, via Joomla und z. B. Kunena.
    Die Möglichkeit Bilder in den Beiträgen hochzuladen reicht mir vollkommen aus. Dafür brauche ich jetzt nicht unbedingt ein Album, insoweit bin ich zufrieden.

    Grüße aus Karlsruhe Rainer
     
  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Leute

    Ich kann Heidi in Ihren Aussagen nur beipflichten. Seit der neuen Forensoftware hatte sich vieles verschlimmbessert und aus dem, meiner Meinung nach besten Modellbahnforum (klasse Umgang mit einander, viele gute Möglichkeiten zum Beitrag erstellen), wurde ein...
    ... naja ich wills lieber nicht sagen.
    Da aber in einen anderen Mobaforum in letzter Zeit ein arg rauer Wind weht, werd ich wohl jetzt dennoch hier wieder aktiver werden. Die Galerie benötige ich dazu nicht umbedingt (um mal aufs Thema zurückzukommen).

    VG Matthias

    Tante Edit noch an Rainer. Die Thematik eines eigenen Forums , hatte ich schonmal mit auf der (alten) Seite unseres Modellbahnclubs durch, aufgrund dessen das es aber ein Reinfall im Bezug auf die Mitgliederzahl (auf unseren Vereinsabenden ist mehr los), und aufgrund der Software des Seitenbetreibers, von daher schon meinen größten Respekt an die Betreiber der Foren. Aber wie gesagt, seitdem die neue Forensoftware aktiv ist, hat hier eine große Fluktration eingesetzt, leider.
     
    DRG-Rainer und schneeflocke33 gefällt das.
  9. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Klasse Matthias, ich will doch endlich wissen, was aus "Krauses Krüppelrenner" geworden ist :)
     
  10. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Mathias,

    erkläre doch mal genauer was gemeint ist mit * verschlimmbesserte Forensoftware* ?
     
  11. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Stephan

    Ich hab da gerade mit Markus drüber ne PN geschrieben, gern aber nochmal hier. Die Nutzeroberfläche ist irgendwie eigenartig strukturiert, schon fast ähnlich Facebook. So geht es aber noch anderen Usern die ich persönlich kenne und mit denen ich darüber gesprochen habe. Und vor allem vermisse ich das Lexikon, da hatte ich zu letzt ja ein paar Vorbildbeiträge geschrieben.

    Heidi, sobald ich den Beitrag gefunden habe, gibts einen letzten (leider nicht erfreulichen Bericht).

    Viele Grüße

    Matthias
     
    DRG-Rainer gefällt das.
  12. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Mathias,

    danke für die Rückmeldung. Wir werden in naher Zukunft die Strukturen und den Aufbau sowie die Funktionsweise nochmals genau erläutern. Die Software bietet viele gute bequeme Neuerungen die leider noch nicht genau rüberkommen. Mit dem Lexikon gebe ich Dir vollkommen Recht auch da sind war am tüfteln obs ne Lösung gibt.
     
    DRG-Rainer gefällt das.
  13. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Stephan

    Du bist ja jetzt in die Unterhaltung mit Markus, betreffs der Forensoftware eingeklingt, alles weitere da.
    P.S. seit meinen letzten aktiven Besuch (vor über einen Jahr) hat scih viel wieder im positiven Sinne getan.
    Wie gesagt, ich hoffe auf eine Lösung fürs Lexikon, ich würde mich da auch gleich wieder als Autor für Vorbildbeiträge anbieten (sitz ja an der Quelle ;)).

    Viele Grüße Matthias
     
  14. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Oder ganz einfach: Die Bilder als Dateianhang anfügen, dann sind sie jedenfalls auch immer verfügbar.

    Wobei ich ehrlich gesagt jetzt den Zusammenhang nicht mit der Galerie hier dann verstehe. Sorry, aber wenn du hier nichts in der Galerie abgelegt hast, dann ändert sich doch gar nichts.


    Ähm, wir sind mit der Forumsoftware alles andere als unzufrieden. Warum sollten wir da etwas ändern? Ich finde nicht, das es hier an Themenbereichen mangelt. Was soll Werbung und Verkauf von Modellbahnprodukten bedeuten? Wenn jemand bspw. seine Sammlung bereinigen will o.ä. kann er das über den Marktplatz tun.

    Ansonsten weiß ich z. B. nicht, wieso sonst Mitglieder hier Werbung für Modellbahnprodukte machen sollten? Bezüglich der Bilder bin ich ganz bei dir.

    Ja, wir werden wie im Ursprungsbeitrag erwähnt, die Galerie oder auch Benutzeralben in zwei Schritten abschalten. Zunächst wird ab dem 1. September kein Upload von neuen Bildern mehr möglich sein. Die Galerie bleibt dann noch weiterhin erhalten, wird in einem zweiten Schritt dann komplett abgeschaltet und entfernt. Das Datum werden wir dann entsprechend bekannt geben.

    Wie erwähnt können wir nicht garantieren, das die Galerie auf Dauer einsatzbar und somit die Inhalte erreichbar sein bleiben. Für uns ist das ein unbefriedigender Zustand, weshalb wir uns dazu entschlossen haben die Galerie mit Vorlaufzeit abzuschalten und den Nutzern die Möglichkeit zu geben entsprechend die Bilder ggfs. zu sichern und ins Forum einzubinden. Bei den Themen der Benutzer, wo z. B. Bauberichte auf eben diesen Bildern basieren und dies noch nicht geschehen ist, werden wir dann die Bilder einfügen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  15. DRG-Rainer

    DRG-Rainer Guest

    Servus Markus,

    meine Alben sind gelöscht. Habe sie ja vorsichtshalber zuvor schon bei nimga und picassa abgespeichert.

    Gruß
    DRG-Rainer
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen