Information Endlich volljährig! 18 Jahre Modellbahn Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 1. Oktober 2020.

1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Hallo,

mit dem heutigen Tag begeht die Modellbahn Community ihren 18. Online-Geburtstag. Am späten Nachmittag/Abend des 30.09.2002 suchte ich vergeblich nach einem passenden Forum für ein paar Modellbahn-Fragen im Netz. Enttäuscht vom Resultat, dachte ich mir "das geht besser" und gründete kurzer Hand ein Forum für Modelleisenbahner. Es war der 1. Oktober 2002 und die Modellbahn Community war gegründet.

18 Jahre später ging und kam so manche Trend und so manche Internetseiten und soziale Netzwerke - die Modellbahn Community ist aber immer noch da. An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei allen Nutzern bedanken, die uns teils seit vielen Jahren die Treue halten und mit ihrem Wissen und ihren Beitragen das Forum gestalten und gestaltet haben.

Ein großer Dank geht hierbei an meinen Co-Admin @lok527596, der die Eisenbahner-Fachexpertise hat und sich immer meine Gedanken und Überlegungen zur technischen Seite das Forums anhören darf. Ich denke, dass wir von den beiden Seiten ein gutes Team sind.

Ein weiterer Dank geht auch an unsere Nutzer der ersten bzw. frühen Stunde, die teils immer noch oder wieder aktiv sind. Unvergessen sind die Monologe mit @Joerg oder auch @BIG Rolando, der schon recht früh hier die teils starke Schweizer Fraktion vertreten hat.

Nicht zu vergessen auch unsere aktuellen aktivsten User wie @Atlanta, @Kai Eichstädt oder @RS1, die immer ein Ansprechpartner für die Anliegen so mancher Nutzer sind. Auch alle die ich jetzt nicht explizit namentlich erwähnt habe mögen sich bitte durch meine Dankesworte angesprochen fühlen.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und haben die eine oder andere Idee fürs Forum, die wir euch demnächst dann präsentieren werden, denn auch wenn man von uns nicht viel hört, heißt das nicht, dass wir nicht untätig sind.

Auf noch viele weitere Jahre!

Markus

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
  2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Na dann herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit auf das keine Klagen kommen und herzlichen Dank für die Lobensworte.Freue mich dabei sein zu dürfen.

RS1, Hase028 und Markus gefällt das.
  3. Willybald52

Willybald52 Neues Mitglied

Auch wenn ich nur ganz ganz selten hier vorbeischaue - herzliche Glückwünsche sowie viel Erfolg und Spaß für die nächste Etappe.

lok527596 und Markus gefällt das.
  4. Avelances

Avelances Aktives Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zum 18. Jubiläum . Leider bin ich mittlerweile zur Karteileiche mutiert.
    Durch eure Mail wurde ich angestupft. Danke dafür.
    Bleibt so und ich wünsche euch viel aktive Mitglieder für die Zukunft.

5. Hase028

Hase028 Mitglied

Mein herzlichen Glückwünsch zum 18. und die nächsten 18 Jahre und mehr.
    Ich find die Seite sehr gut auch wenn ich nicht immer vorbei schaue. Bei Problemen bekommt man immer mal Tips auch von anderen Modelleisenbahnern was ich sehr schön find. Aber auch andere Tips usw.

6. Auslandskorrespondent

Auslandskorrespondent Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    wenn seither noch ohne Beitrag, will ich die Gelegenheit zum Gebutrstag zu gratulieren nicht missen. Alles Gute weiterhin.

7. Dieselpeter

Dieselpeter Mitglied

Das MCF lebe hoch!
    Herzliche Glückwünsche zum 18. Geburtstag! Mögen weitere 18 aktive Jahre folgen.
    Sehr wichtig: Gesund bleiben!

Modellbahnerische Grüße,
    Dieselpeter

8. bamileke

bamileke Aktives Mitglied

Die Zeit vergeht einfach unglaublich schnell !

9. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Herzlichen Glückwunsch.
    18 Jahre im Netz ist eine beachtliche Leistung!

10. pps

pps Neues Mitglied

Auch wenn ich in den letzten neun Jahren wenig Gelegenheit zum Lesen und, ehrlich gestanden, auch fehlendes Interesse an den Veröffentlichungen der Communitiy hatte, gratuliere ich gerne zu dem 18-jährigen Bestehen.

11. DELTA

DELTA Mitglied

Guten Abend und danke für den Hinweis auf den feierlichen Anlass,

die 18 Jahre sind im wahrsten Sinn wie im Fluge vergangen ... allerdings im Gegensatz zum Forum sind sie an mir nicht spurlos vorüber gezogen (ich bin/ meine Haare sind grau geworden).Diesen Prozess dürfte dann wohl auch so einigen der hier aktiven ereilt haben ;).
    Auch wenn ich längs vergangen einmal weit aus aktier hier unterwegs war, ... >>> ich habemir irgendwann einmal abgewöhnt alles berichten zu wollen und bin dafür mehr an meiner "Anlage" tätig gewesen > "fertig" ist sie bisher noch nicht =wobei ich mir eben auch nicht sicher bin ob ich es überhaupt schaffen kann ( möchte?). Aber dies voran nur einmal so am Rande ...
    Heute aber feiert euren denkwürdigen Forenstart auch ein klein wenig ...

Viele Grüße Thomas / @ Delta :)

RS1, lok527596 und Markus gefällt das.
  12. Markus

Zunächst mal vielen dank an alle für die lieben Worte!

Das könntest du ja auch wieder ändern ;)

Bei dir dürften das aber auch nur 2 oder maximal 3 Jahre weniger sein oder? Danke!

Du darfst aber gerne berichten! Bei mir werden die Haare eher weniger ;)

13. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Aktives Mitglied

Moin Markus,

na denn Herzlichen Glückwunsch1

Danke für die Blumen! Und das trotz des roten Reiters...

Gruß
    Kai

Markus gefällt das.
  14. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin liebe Modellbahn Community,

18 Jahre, Mensch wie die Zeit vergeht aber auch bewegende Jahre, ich weiß garnicht mehr wann ich zur Modellbahn Community erstmals kam, irgendwann vor über 2000 Beiträgen oder so.

Gemeinsam haben wir viele "Höhen und Tiefen" des Forums miterleben dürfen, einige Chatfreunde, die damals das Forum nur verließen, weil sie nicht chatten konnten und als der damals noch implementierte Chat nicht so mit der damaligen Forensoftware harmonisierte wie beabsichtigt.
    Diese Herrschaften wanderten dann durch andere Foren, immer auf der Suche nach einer gemeinsamen Chatrunde...aber es ergaben sich auch viele andere schöne Momente.

Interessante Anlagen, die von ihren Erbauern zum Lebenswerk wurden und an deren Entstehen wir teilhaben dürfen in unzähligen Bauberichten.

Ein ganz besonderer Dank für dieses Forum gebührt eindeutig dem Forenteam, welches sich durch seine hingebungsvolle Arbeit, uns den Usern, ein gutes Forum zur Verfügung stellt, welches wir mit Beiträgen bereichern dürfen und die uns mit Rat und Tat zu jedem technischen Problem zur Seite stehen.

Hoffen wir auf ein möglichst langes, noch weiter Fortbestehen des Forums, in diesem Sinne,...

Schönen Gruß,

Ingo

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
  15. Markus

Das verstehe ich gerade nicht?

Laut deinem Profil sind es etwas mehr als halb so viel Jahre ;)

Ich hoffe doch, dass da vor allem noch die ein oder andere Höhe kommt... Ideen hab ich genug ;)

Klar, sowas ist immer schade, besonders, wenn man Dinge, die einen stören dann auch nicht anspricht, bzw. dann auch nicht unsere Argumentation verstehen kann oder möchte. Aber wie auch mehrfach von mir gesagt: Wir sind eben primär ein Forum und kein Chat und den Chat gibts mittlerweile ja auch wieder und das besser als je zuvor finde ich, musste halt alles passen ;)

Gerne ;) Und auch ein Dank an euch User!

Wir geben unser bestes... Wie gesagt, der Kopf ist voll genug ;)

Atlanta und lok527596 gefällt das.
  16. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo miteinander,

ich sage mal auf die nächsten 18 Jahre und @Markus alles gute zur Volljährigkeit deines Kindes. Ich bin ja nun auch schon rund 10 Jahre dabei, habe hier einige Hochs und auch ein paar Tiefs erlebt, neue Leute kennen gelernt und Achtung: Hier meine aktuelle Freundin kennengelernt die auch Modellbahnerin ist und hier aber leider nur noch eine Forumsleiche ist. Ich denke das ein Modellbahnforum zwei Menschen zusammen führt ist auch nicht alltäglich. ;)

Viele Grüße und auf die nächsten 18 (und hoffentlich noch mehr) Jahre.

Matthias

17. Markus

Danke! Die erste Gratulation von dir gabs ja schon im "Paralleluniversum", was übrigens noch nicht so alt ist ;)

Alltäglich ist das sicherlich nicht. Und Forumsleichen sind auch nicht schön :p

Viele Grüße
    Markus

RS1 gefällt das.
  18. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Aktives Mitglied

Moin Markus,

das kann jetzt auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein, aber wenn ich bemerke, daß in jedem Fred, in dem ich was geschrieben habe, eine Brille mit "In Beobachtung" erscheint, bekomme ich ein komisches Gefühl...

Das mein Avatar links anzeigt, daß ich hier etwas Senf dazu gegeben habe, ist mir schon klar. Aber was heißt "In Beobachtung"?

Gruß
    Kai

Anhänge:

• MC.jpg
      MC.jpg
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      8
  19. Markus

Moin Kai,

das ist soweit richtig. "In Beobachtung" heißt nur, dass du das Thema beobachtet, also über neue Beiträge informiert wirst, z. B. weil du selbst eine Antwort verfasst hast oder natürlich das Thema abonniert hast. Und der rote Punkte über dem Avatar zeigt einfach nur an, dass du (oder der jeweilige User) gerade online bist.

Viele Grüße
    Markus

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren