Tipp Epochen Übersicht Zusamenfassung

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Platoun, 2. Dezember 2007.

1. Platoun

Platoun Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder meinen Ordner "Schritt für Schritt zur perfekten Modellbahn" rausgekramt und dabei habe ich eine Karte drin gefunden auf der alle Deutschen Epochen aufgelistet sind.

Hier nun mal die Daten für euch wie sie auf der Karte stehen.

Epoche I 1835 - 1920

Ia 1835 - 1856 Erste Strecken, Gründung von Privatbahnen, Bahnfahrzeuge nach englischen Vorbildern

Ib 1856 - 1871 Erste Langstreckenverbindungen, Entstehung des deutschen Zollvereins, Entwicklung deutscher Fahrzeuge

Ic 1871 - 1900 Aufbau der Länderbahnen, Entstehung gewaltiger Bahnhöfe und dichter Scheinennetze

Id 1900 - 1914 Luxeriöse Schnellzüge mit internationalem Lauf, weiterer Bahnstreckenbau unter Berücksichtigung militärischer Gesichtspunkte, erste Elloks

Ie 1914 - 1920 Erster Weltkrieg: Kriegsloks, gewaltige Eisenbahngeschütze, Kriegsreparation, Wirtschaftskrise

Epoche II 1920 - 1948

IIa 1920 - 1924 Gründung der DRG, Ende der Länderbahn, Fahrzeugumnummerierung

IIb 1924 - 1939 Einheitsloks und -wagen, Stromlinienloks und Schnell-Triebwagen, ab 1938 DR

IIc 1939 - 1945 Zweiter Weltkrieg: Truppentransporte, Kriegsloks, KZ-Transporte, gewaltige Zerstörung durch Luftangriffe

IId 1945 - 1948 Provisorischer Wiederaufbau, Demontage in Ost, Flüchtlingstransporte, Besatzungszonen

Epoche III 1948 - 1968

IIIa 1948 - 1956 Gründung zweier deutscher Staaten mit DR ost und DB, Aufbaujahre, Fahrzeug-Neuentwicklungen, Neuaufbau des Reisezugverkehrs

IIIb 1956 - 1968 Abschaffung der 3. Klasse, Neubau-, Umbau- und Rekowagen, Bau von Elloks und Dieselloks, TEE ab 1957

Epoche IV 1968 - 1987

IVa 1968 - 1976 Computerbeschriftung, Farbexperimente (popfarbe), Aussterben der Dampfloks im Westen

IVb 1976 - 1987 InterCity-System, ozeanblau/beige Farbgebung im Westen

Epoche V 1987 - 1994

Va 1987 - 1990 Neurot, ICE-System mit Neubaustrecken, InterRegio, Museumsdampf im Westen, Plandampf im Osten

Vb 1990 - 1994 Deutsche Wiedervereinigung, DB-DR-Fahrzeugaustausch, Modernisierungswelle im Osten

Epoche VI 1994 - dato Gründung der DB AG, Aufgliederung der gesamten Bahn in private Teilunternehmen

So das ganze könnte aber unter umständen etwas lückenhaft sein da der ordner doch schon etwas älter ist also wer noch was zur ergänzung hat immer her damit dann kann ich das ja einbetten in den 1. Post ;)

2. joe

joe Guest

Epoche VII DB will Lokführer ordentlich bezahlen? :fettgrins: :fettgrins: :fettgrins:

3. Platoun

Platoun Mitglied

lol stimmt das könnte man glatt weg als start der epoche VI bezeichnen der größte deutsche lokführerstreik *fg

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren