Modellvorstellung Ex DB 216-004-2

Dieses Thema im Forum "Betrieb" wurde erstellt von Kesselwagen, 3. Januar 2015.

1. Kesselwagen

Kesselwagen Renommiertes Mitglied

Hallo Leute,

in den letzten August- Tagendes Jahres 2014 habe ich diese Lok abgelichtet. Die Lokomotive war auf einer Unterhaltungsfahrt unterwegs. a. um mich zu unterhalten und b. um die Funktion und den Fahrzeugzustand zu überprüfen.

31.08.14 (13).jpg 31.08.14 (16).jpg

Das ist die ehemalige Br 216-004-2 der DB. Sie wurde an die Hersfelder Eisenbahn GmbH verkauft und dort als V31 eingereiht. 1995 wurde sie von Märklin in Wechselstrom ( 3378 ) und in Hamo ( 8378 ) aufgelegt. Diese Lokomotive ist eine umgebaute Hamo Version von Märklin. Der Vorbesitzer hat sie mit einer Umschaltelektronik versehen. Inzwischen hat sie von mir einen Decoder erhalten ( 60760 ). So ausgerüstet, wird sie vor Güterzügen eingesetzt. Kalizüge wären optimal, jedoch zieht sie bei mir meist einen Ganzzug aus Silowagen. Die Fahreigenschaften mit diesem Decoder sind recht gut und leicht ein zubauen. Diese Lok hat noch ein Kunststoffgehäuse, jedoch gibt es eine Neukonstruktion mit Metallgehäse. Allerdings noch nicht in dieser Ausführung. Was beim Vorbild aus dieser Lokomotive geworden ist, hab ich noch nicht heraus gefunden. Vielleicht weis hier jemand etwas über die Maschine.

Gruß Winfried

us999 und Pascal_1907 gefällt das.
  2. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Kesselwagen gefällt das.
  3. Kesselwagen

Kesselwagen Renommiertes Mitglied

Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis. Ich habe die Lok sogar etwas weiter unten entdeckt. Einen Teil ihrer Lackierung ( auf Fensterhöhe ) hat sie ja noch behalten. Vielleicht kommt sie irgend wann mal wieder zurück, wie viele Lokomotiven aus Griechenland auch.

Gruß Winfried

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren