1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Fahrzeug-Steckbriefe (Triebwagen und Triebzüge)

Dieses Thema im Forum "Ausarbeitungen und Diskussionen" wurde erstellt von meckisteam, 28. September 2006.

1. meckisteam

meckisteam Mitglied

In den nächsten Tagen werde ich immer mehr dieser Steckbriefe in diesen Beitrag editieren. Schaut immer mal rein. Ich bin allerdings selber mit dieser Kartei noch nicht fertig ! Also kann es sein das ich einzelne Dateikarten früher oder später überarbeiten und ersetzen werde. Auf der Rückseite meiner Karteikarten sind jeweils die passenden Bilder dazu, leider kann ich die nicht hier einstellen da ich keine Urheberrechte habe.

Weitere Treads z.B. zu Dampfloks oder Diesel-Kleinloks sind auch in Planung.

VG, Holger

P.S. Hilfe ist immer wieder gerne gesehen. Es fehlen teilweise noch Daten. Wer mir da helfen kann wird gebeten mir eine PN zu schicken oder sich hier im Tread zu melden.

2. Tohu01

Tohu01 Mitglied

Holger, wenn ich dir als alter Lokführer helfen kann, will ich es versuchen. Welche Daten für welche Maschinen suchst Du denn?

3. meckisteam

meckisteam Mitglied

Du könntest z.B. mal die schon online gesetzten Steckbriefe durchsehen. Da fehlen zum Teil noch Daten drin. Außerdem bin ich (mein Fachgebiet ist halt DB, Epoche 3) kaum in der Lage die Steckbriefe für DDR-Fahrzeuge zu erstellen ...

VG, Holger

4. Tohu01

Tohu01 Mitglied

Tja, bei DDR Fahrzeugen hab ich auch Probleme. Bei den anderen schau ich dann mal am Wochende was meine Akten noch so hergeben.

5. Von den neueren Fahrzeugepochen so ab 1970 aufwärts habe ich nur begrenzte Ahnung, kann somit auch nur wenig zum Thema beitragen.

Aber wie wäre es denn, wenn man sich einen "Triebwagen/Triebzug" des Monats raussucht und gemeinsam dazu recherchiert und als Endergebnis ein Datenblatt und die Fahrzeuggeschichte mit ein paar Bildern vorstellt?

6. Hallo,
    ich kann nur Daten von belgischen
    Loks liefern, aber wnn du die auch
    benutzen kannst schick ich sie dir.

Grüße
    Sebastian

7. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Holger, wenn Du spezielle Daten suchst, google doch mal nach den Baureihen( nicht nur auf deutschen Seiten).
    Es gibt z.B. einen Verein der die Baureihen 771/772 ( Ferkeltaxi)vor dem Verfall bewahrt.
    Und hier hab ich je nen Link zum Thema Elektrolokomotiven und Diesellokomotiven der DR:
    http://www.siggis-exklusivmodelle.de/info.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_130
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_120
    ach was solls die relevanten Info findest Du bei Wikipedia.
    Grüße Rayman

8. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Bei der BR 120, 130, 131, 132, 142, 243 der DR könnte ich vielleicht was beisteuern.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren