Lesenswerter Artikel Farben für Modellbau + Modellbahn

Dieses Thema im Forum "Surftipps" wurde erstellt von meckisteam, 26. August 2006.

1. meckisteam

meckisteam Mitglied

Hallo Leute,

für Modellbau und Modellbahn hat man ja eigentlich dauernd mit Farben zu tun. Eine kleine Abhandlung über Farben (und welche Modellbau-Farbtöne vergleichbar sind) findet ihr hier (Klick mich, ich bin ein Link)

Die Seite ist zwar noch in Arbeit aber als Grundlage wohl schon zu gebrauchen. :steinmetz:

Ganz unten auf der Seite ist noch einiges über Verdünner u.ä. zu finden !

Wichtig : Sollte jemand Fehler finden oder sollte jemand Ergänzungen für die Liste haben ... schreibt mich bitte an ! So ein Projekt kann nur wirklich funktionieren wenn die Infos auch ankommen !

VG, Holger

2. Marcel

Marcel Mitglied

Besten Dank Holger, das ist wirklich eine sehr gute und wertvolle Zusammenstellung!

3. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Super, sowas habe ich mal vor etlicher Zeit zum Thema Altern gesucht.
    jetzt müßte man sowas noch in gedruckter Form mit dem "echten Farbklecks" daneben als Vergleich haben. Aber wer hat schon alle Farbe.

4. meckisteam

meckisteam Mitglied

Das einzige was ich anbieten kann ist das ich demnächst noch Links zu den Herstellerseiten in die Liste einfüge.

Man hat auch ein Problem : Farben sind auf dem Bildschirm nicht darstellbar.
    1.) Metallic kann nicht dargestellt werden.
    2.) Unterschiede im Glanzgrad sind nicht darstellbar.
    3.) Jeder Monitor ist anders eingestellt.

Übrigens sind auch gedruckte Vorlagen kaum farbecht. Denn die Druckfarben unterscheiden sich sehr stark von den Modellbaufarben !

VG, Holger

5. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Na deshalb ja auch der "echte Farbklecks".
    Deine Aufstellung ist den noch super.
    es stimmt schon, das was man Online zu sehen bekommt, stimmt nicht immer mit dem Original überein und mein alter Monitor hat die Farben anders dargestellt als mein neuer TFT.

6. plint

plint

Weiterer Link

Heu,

unser Holger, alias Meckisteam, hat (richtigerweise) einen Websitehinweis in der dafür vorgesehenen Rubrik aufgemacht. Ich bin aber der Meinung, der gehört auch hierhin, weil der Link einfach gut ist und 100pro hier hin passt.
    http://www.ph-modellbau.de/tips__tricks.htm
    Vielen Dank an Holger fürs Ausgraben.

7. meckisteam

meckisteam Mitglied

So, meine Farbtafel ist mittlerweile mal wieder etwas überarbeitet worden. Viel Spaß damit ! Und wie immer : wenn ihr Fehler entdeckt bitte melden !

VG, Holger

8. micha70

micha70 Mitglied

hallo holger

die tabelle ist schon klasse vielleicht kannst du noch die farben von createx mit aufnehmen. die sind auf wasserbasis und können ohne verdünnen sofort gespritzt werden. guck mal bitte auf www.createx.de

gruss micha

9. meckisteam

meckisteam Mitglied

Das würde ich schon machen. Nur fehlen mir dazu bislang sämtliche Vergleichsdaten. Ich werde das aber im Auge behalten.

VG, Holger

10. Maxcore

Maxcore Mitglied

Danke erst mal für Deine Mühe, gute Arbeit!
    Erwähnenswert finde ich da noch alle schwarz; grau;weiß;grün;gelb; rot;braun.- Töne (was vergessen?), aus dem Malkasten, sowie Plakafarbe.

Ob es sich hierbei um sog. Marken handelt, oder aber um Discounterfarben wäre dahingestelllt.(Kommen ja eh aus dem selben Anrührtöpfen)

Hierbei sei noch erwähnenswert, das gerade das hantieren mit den o.g. Farben Geschick und Übung braucht(Felscolorrierung)

11. DELTA

DELTA Mitglied

Jau, danke Holger das passt schon hier rein! :spitze:

Solche Sammelwerke kann man immer(zu allen Themen) gebrauchen.

Viele Grüße Thomas / Delta :zwinker:

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren